Mein Hund, dein Hund
-
-
Dann redest und urteilst du ja über Sachen, die du dir nicht mal angeschaut hast.
na wenn Du sagst, das Konzept hat sich nicht geändert
Hm, na ist ja egal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber es ist doch schon so, dass jede Folge für sich bestimmte Themen aufgreift und die Leute immer ein bisschen anders damit umgehen. Die werden ja nicht alle durch die Bank weg als bescheuert dargestellt.
-
Der Schnitt macht ja auch viel aus. Es soll ja kontrovers diskutiert werden. Dass ist natürlich dann super wenn die eine einen Klischee Püppchen Hund hat und einen buggy. Dass ist ja perfekt. Dass sie betont dass sie denn buggy nur auf Ausstellungen nutz (was ich toll finde, der Hund wird nicht zusammen getreten, wird nicht ständig angetatscht, kann sich nicht selbst bedienen etc. ) wird nicht nur von den Experten überhört. Dann ist da die Dobermann Halterin die ihren Hund aus der Toilette trinken lässt. Vielleicht ist sie was dass angeht sehr locker, der Hund trinkt aber im normal Fall aber aus dem Napf. Medienwirksam muss der Hund jetzt natürlich aus dem wc trinken. Sicherlich macht auch der ein oder andere mit seltsamen Ansichten mit, jedoch muss man doch differenzieren und daran denken, dass es um Unterhaltung geht.
-
Natürlich kann ich kämmen bis es ihm die Beine wegzieht
Ich hab jetzt nicht komplett alles gelesen aber warum, wieso, weshalb muss ein Hund dabei (lange) stehen? Viele Bereiche lassen sich im Sitzen oder Liegen problemlos bearbeiten. Wenn ein Tier daran gewöhnt ist oder weitestgehend entspannt, kann ich es dabei auch für alle Beteiligten bequem in die gewünschte Position drehen, durch Kissen und Decken entsprechend lagern / einzelne Körperteile erhöhen usw.
Für meine Großen hatte ich einen XXL-Sitzsack, der mit Styroporkugeln gefüllt war. Darauf ließen sie sich wunderbar ausrichten und ich kam sowohl an Bauch als auch Rücken, Hosen, Brust - einfach überall sehr gut dran. Stehen war nicht nötig. Bei den Kleinen nehm ich einfach ein normales Kopfkissen.In diesem Kontext finde ich es immer... schwierig zu sagen "bei anderen mangelt die Fellpflege in dem Alter ja auch, weil die Hunde nicht mehr stehen können - die haben alle die gleiche Erfahrung". Da isses mir auch ziemlich wurscht, wie viele diese Erfahrung/ dieses "Wissen" haben. Irgendwann haben auch mal echt viele "gewusst", dass die Erde eine Scheibe ist, Stöckchenwerfen kein Risiko darstellt, man Rudelführer sein muss, man ohne Fleisch zu essen als Mensch nicht gesund sein kann, frau während des Stillens nicht schwanger werden kann usw. Nur weil es viele zu wissen meinen, heißt das noch lange nicht, dass es nicht falsch ist / anders besser geht. In diesem Fall, ganz ohne dem Hund die Beine beim Bürsten wegzuziehen.
-
Danke!
-
-
Nachtrag: Mir geht und ging es bei der Fellpflege noch nie darum, dass das Tier für andere gepflegt aussieht. Sondern darum, dass es sich wohlfühlen kann, bewegen kann und ich das Risiko für Parasiten, unbemerkte Verletzungen und Hautkrankheiten reduziere. Und das will ich für meine Nasen in jedem Alter und bei jedweder anderen Einschränkung. Also finde ich halt jeweils angepasst Wege und Möglichkeiten, das abzusichern.
Wenn Menschen gesundheitlich bedingt oder im Alter z.B. nicht mehr unter der Dusche stehen können, werden auch andere Mittel und Wege gefunden. Da käme keine auf die Idee zu sagen: "Tja, kann nicht stehen? Dann wird der Mensch halt nicht mehr gewaschen."
Genauso, wie ich mir angepasste Hilfestellung für mich wünsche, wünsche ich mir das für Tiere. Und das geht sehr, sehr oft, wenn man denn will.
P.S.: Entschuldigt - das Thema ist bei mir ein wunder Punkt. Mir sind mehr als einmal Maden aus dem Fell entgegengekommen, weil "lässt sich nicht bürsten / hält nicht still / steht nicht lange genug". Ich habe eitrige Abszesse, Tumore und Geschwüre unter "sind ja nur Fellknoten" gefunden. Katzen und Hunde, die ihre Beine vor Filzsträngen nicht mehr richtig bewegen konnten und erstmal aus ihrem Gefängnis geschnitten werden mussten. Teils mit Nagelscheren oder der Schere von meinem Mini-Taschenmesser in Millimeter-Arbeit und vielen Stunden. Ich hab kein Verständnis mehr für "Ich bürste aus dem und dem Grund nicht".
-
Mir sind mehr als einmal Maden aus dem Fell entgegengekommen, weil "lässt sich nicht bürsten / hält nicht still / steht nicht lange genug". Ich habe eitrige Abszesse, Tumore und Geschwüre unter "sind ja nur Fellknoten" gefunden. Katzen und Hunde, die ihre Beine vor Filzsträngen nicht mehr richtig bewegen konnten und erstmal aus ihrem Gefängnis geschnitten werden mussten. Teils mit Nagelscheren oder der Schere von meinem Mini-Taschenmesser in Millimeter-Arbeit und vielen Stunden. Ich hab kein Verständnis mehr für "Ich bürste aus dem und dem Grund nicht".
Verständlich bei solchen Erfahrungen.Wobei wir hier ja von zweimal die Woche abkämmen und wenn da mal ein loses Haarbüschel raussteht, geht die Welt auch nicht unter, sprechen
-
das sind krasser Erfahrungen, da kann man schon nachvollziehen, das einem sowas besonders nahe geht.
Wir hatten mal eine 6 jährige perser-mix-katze aus dem Tierheim, die wurde dann von uns geschoren weil sie so verfilzt war, sich aber nicht hat kämmen lassen :/ wir haben dann versucht sie daran zu gewöhnen, aber die war da so verstört
unser Tierarzt meinte dann zu uns, das es gar nicht mal so selten ist, das Leute ihre perser (und ähnliche langhaarige) in Narkose legen lassen um sie vernünftig zu scheren. Das wollten wir ihr ersparen also gab's den Rest ihres Lebens eine Kurzhaar Frisur (das ging schnell und zuverlässig)
-
P.S.: Entschuldigt - das Thema ist bei mir ein wunder Punkt. Mir sind mehr als einmal Maden aus dem Fell entgegengekommen, weil "lässt sich nicht bürsten / hält nicht still / steht nicht lange genug". Ich habe eitrige Abszesse, Tumore und Geschwüre unter "sind ja nur Fellknoten" gefunden. Katzen und Hunde, die ihre Beine vor Filzsträngen nicht mehr richtig bewegen konnten und erstmal aus ihrem Gefängnis geschnitten werden mussten. Teils mit Nagelscheren oder der Schere von meinem Mini-Taschenmesser in Millimeter-Arbeit und vielen Stunden. Ich hab kein Verständnis mehr für "Ich bürste aus dem und dem Grund nicht".
Genau das stimmt und wer solche Erfahrungen tatsächlich gemacht hat (ich auch - das sind nicht nur Einzelfälle...), der wird halt auch irgendwo sensibel für dieses Thema "gepflegter Hund". Und dabei geht es nicht um das perfekte weiße Fell oder einen Hund, der wie aus der Werbung entsprungen dasteht.
-
Genau das stimmt und wer solche Erfahrungen tatsächlich gemacht hat (ich auch - das sind nicht nur Einzelfälle...), der wird halt auch irgendwo sensibel für dieses Thema "gepflegter Hund". Und dabei geht es nicht um das perfekte weiße Fell oder einen Hund, der wie aus der Werbung entsprungen dasteht.
Exakt das.
Ich bin gerade froh, dass ich nicht die einzige bin, die das so sieht, und die auch einen alten Hund adäquat pflegen kann. Auch mit gutem Ergebnis im Liegen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!