Immer wieder Magen-Darm-Symptome

  • @Mikkki danke für deine Beiträge.


    Zu meiner Verteidigung: wegen dem Fett habe ich mich gestern noch eingelesen und ab morgen versuche ich es. Ich überstürze sowas lieber nicht und habe deswegen nicht heute schon damit angefangen.
    Fleisch ist bestellt, dauert aber, bis es ankommt. Blöder Feiertag und ich kann Frostpakete nur samstags annehmen.
    Wir sind kaum zu Hause, deshalb gestaltet sich das alles leider schwierig. Ich werde Freitag auch im Fressnapf schauen, ob es Pferd in der Dose gibt für die nächste Woche bis das Paket da ist.


    Zu der Frage, was ich ansprechen soll:


    Es ist mein erster Hund, ich habe keine Medizin studiert. Da hole ich mir halt gerne Denkanstöße :ka:

  • @anfängerinAlina 600g Süßkartoffeln (aufwärts, ich schätze da nur) und 500g Pferd.


    Ab morgen gibt es auch Butter dazu.


    Ich habe langsam Angst um ihn und habe ein ganz doofes Gefühl. Also soll die TÄ auf jeden Fall übermorgen einmal ihren Hirnschmalz anschmeißen.

    Das wird sicher nicht schaden.
    Ich hatte nur heute zufällig eine Beispielration von Meyer/Zentek für eine allergenarme Diät in der Hand. Das waren für einen Hund von 15 kg 200 g Pferdefleisch und 675 g Kartoffeln. Nun sind Kartoffeln etwas kalorienärmer als Süßkartoffeln, aber ich denke trotzdem, dass du da noch ordentlich... ordentlich ordentlich Luft nach oben hast.

  • Mit Butter bitte langsam anfangen, die kann zu Übelkeit/Erbrechen führen. Im kleinen Zentek steht auch irgendwas über die empfohlene Maximalmenge.

  • Ok. Also eher ein kg Süßkartoffeln am Tag? xD
    Mir kommen die Portionen auch immer sehr klein vor. Ich mache ihm so zwei große Süßkartoffeln pro Tag. Kann aber auch drei kochen. :ka:

  • 600 g SK dürften zu wenig sein - du kannst locker das doppelte geben (und sogar etwas mehr), um auf den rechnerischen Energiebedarf zu kommen. Die Energie vom Fleisch ist da schon mit reingerechnet. Gibst du Fett als Energiquelle, reduziert sich das etwas. Ohne Fett würde ich 1,3 bis 1,5 kg SK anpeilen.


    Was ist denn das Zielgewicht?

  • Versuchs doch einfach mal.
    Ich weiß noch, wie mein Hund damals ganz plötzlich lebhaft wurde, als ich die Magie der Kohlenhydrate entdeckte. :headbash:

  • Ok. Dann hatte ich ein richtiges Gefühl.
    Mir kam das auch verdammt wenig vor. Aber im Ausschlussdiät-Thread klang es so raus, als wären 1kg Nahrung schon zu viel. Da war ich verunsichert.

  • Hm, da musst du die Beiträge falsch verstanden haben. 1 kg Fleisch war zu viel, nicht 1 kg Nahrung.

  • Die Fleischmenge von 500 g ist übrigens angemessen, die brauchst du nicht erhöhen.

  • Ok. Dann hatte ich ein richtiges Gefühl.
    Mir kam das auch verdammt wenig vor. Aber im Ausschlussdiät-Thread klang es so raus, als wären 1kg Nahrung schon zu viel. Da war ich verunsichert.


    Ich hab mal Spaßeshalber auf eine Dose hochwertiges Nassfutter geschaut, davon bräuchte ein 30kg gute 1000g am Tag. Da ist aber Fett, Kohlehydrate usw. dabei. Du fütterst nur Fleisch mit Kartoffel, das enthält nicht viele Kalorien, d.h. um damit auf den Tagesbedarf deines Hundes zu kommen musst du die Menge erhöhen. D.h. mit ca. 1,5kg dürftest du deutlich näher am Energiebedarf deines Hundes liegen. Verteile das Futter einfach auf 2-4 Mahlzeiten, dann ist es nicht eine riesen Menge.
    Bettelt der Hund denn auch? Ein Hund der auf Grund von Energiemangel so "fertig" ist dass er Pausen beim Gassi braucht, bei dem würde ich vermuten dass er um Nahrung bettelt, zumindest sind meine 2 so wenn sie Hunger haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!