Schilddrüsenunterfunktion - was beachten beim Füttern (barfen)?

  • Hallo zusammen,
    bei meiner 10,5 Jahre alten Schäferhündin wurde gerade eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert. Sie soll nun Forthyron nehmen.Laut TA darf sie das zusammen mit dem Futter nehmen. Habe mich jetzt im Netz etwas belesen und man sollte eigentlich die tablette möglichst nicht mit dem Futter geben..... :shocked: Was ist denn nun richtig? Wie macht Ihr es?
    Fanny wird gebarft - muß ich da jetzt auf etwas Besonderes achten? Darf ich keine Hälse etc. mehr geben? Ist es mit getrockneten Produkten ähnlich wie beim Frischfleisch? Also getrocknete Putenhälse oder Rinderschlund? Bitte um Hilfe!!!
    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke,

    Sie soll nun Forthyron nehmen.Laut TA darf sie das zusammen mit dem Futter nehmen.

    das stimmt so nicht, denn SD-Medikamente sollten, wie Du schon selber heraus gefunden hast, ca 1 Stunde vor dem Fressen gegeben werden.
    Ich gebe Atti die Pille bevor wir morgens Gassi gehen , dann liegen zwischen Einnahme und Frühstück 1,5 Stunden.

    Unsere Hunde werden auch roh gefüttert, allerdings gebe ich keinen Schlund oder Kehlkopf, weil da noch SD-Hormone enthalten sein können. Sonst füttere ich alles

  • Ich habe meinem Dackel die Tablette 2x täglich immer MIT dem Futter gegeben, er brauchte dadurch allerdings eine etwas höhere Dosis. Das war mit dem TA so abgesprochen und das Blut wurde kontrolliert, damit das dann trotzdem passt.
    Mir wäre es nämlich nicht möglich gewesen, ein Hundeleben lang 2x täglich die Tablette mind. 30min. vor dem Fressen zu geben, daher bekam Benny die Tablette MIT dem Futter. Hat auch wunderbar funktioniert. Man sollte die Tabletten nur nicht einmal so und einmal so verabreichen, weil sie vom Körper VOR dem Futter anders verwertet wird als MIT dem Futter.

  • Wie sieht es denn beim Barfen mit Algenkalk und Grünlippmuschel aus? Darf ich das wegen des Jodgehaltes nicht mehr geben?
    Problem ist auch, dass Fanny mehrere Tabletten nehmen muß. Morgens vor dem Füttern bekommt sie auch eine halbe Stunde vorher den Magenschutz, dann Futter und dann Karsivan und Cimalgex. Abends Karsivan und Novaminsulfon. Wie bekomme ich das denn am besten hin mit dem Magenschutz? Erst den Magenschutz, dann 30 Minuten warten, dann das SD-Medi und dann noch mal ne Stunde warten? Wir haben jetzt seit Jahren feste Fütterunsgzeiten.....morgens wird nach dem Frühstück Gassi gegangen,etwa eine Stunde nach dem Füttern, weil sie die Schmerztabletten VOR dem Gehen braucht....Mir schwirrt der Kopf!


  • Morgens vor dem Füttern bekommt sie auch eine halbe Stunde vorher den Magenschutz, dann Futter und dann Karsivan und Cimalgex. Abends Karsivan und Novaminsulfon. Wie bekomme ich das denn am besten hin mit dem Magenschutz? Erst den Magenschutz, dann 30 Minuten warten, dann das SD-Medi und dann noch mal ne Stunde warten?

    Diese Frage stelle ich mir auch gerade. Was für einen Magenschutz bekommt Dein Hund? Ich habe gelesen, daß Magensäureblocker Einfluß auf die Aufnahme der Schilddrüsenhormone haben, man dann auch eine höhere Dosis braucht.
    Ich machs zurzeit so, das Forthyron eine halbe Stunde vor dem Füttern, den Blocker zum Futter (ich sollte ihn zum Fressen geben)

  • Hallo Elke,

    Wie sieht es denn beim Barfen mit Algenkalk und Grünlippmuschel aus? Darf ich das wegen des Jodgehaltes nicht mehr geben?

    Algenkalk gebe ich eh nicht, sondern Eierschalenpulver, GLM-Extrakt gebe ich auch, denn die Menge ist so gering, um Einfluss auf die SD zu haben.

    roblem ist auch, dass Fanny mehrere Tabletten nehmen muß. Morgens vor dem Füttern bekommt sie auch eine halbe Stunde vorher den Magenschutz, dann Futter und dann Karsivan und Cimalgex. Abends Karsivan und Novaminsulfon. Wie bekomme ich das denn am besten hin mit dem Magenschutz? Erst den Magenschutz, dann 30 Minuten warten, dann das SD-Medi und dann noch mal ne Stunde warten?

    Karsivan sollte ebenfalls eine gewisse Zeit vor dem Fressen gegeben werden, da es dann besser wirkt, aber wenn Dein Hund bisher damit klar kam, ist es ok
    Den Magenschutz, wenn es ein Protonenpumpenhemmer ist, kannst Du zusammen mit dem SD-Medikament geben, denn ein Protonenpumperhemmer nimmt ja nicht die überschüssige Magensäure auf, sondern hemmt die Produktion der Magensäure. Anders sieht es mit Magensäureblockern an, denn sie nehmen überschüssige Magensäure auf und somit auch alles, was im Magen vorhanden ist und da sollten immer 1,5 - 2 Stunden zwischen der Einnahme verschiedener Medikamente liegen


  • Den Magenschutz, wenn es ein Protonenpumpenhemmer ist, kannst Du zusammen mit dem SD-Medikament geben, d

    Das habe ich wiederholt anders gelesen, auch Erfahrungsberichte von Menschen, die darunter die L-Thyroxin Dosis erhöhen mußten, auch bei nicht zeitgleicher Einnahme

  • Deutsches Ãrzteblatt: Magensäure und Thyroxinbedarf

    "Ähnliches traf für zehn Patienten zu, die mit Omeprazol behandelt wurden. Hier war eine Steigerung der Thyroxindosis von 37 Prozent erforderlich, um den Thyreotropinzielwert zu erreichen. Offensichtlich ist eine normale Magensekretion erforderlich, damit oral verabreichtes Thyroxin effektiv resorbiert werden kann. "

  • Waaah, da kann man ja nur komplett irre werden, oder????
    Als Magenschutz bekommt sie Riopan Magengel.
    Vielleicht mache ich es so: SD-Medi zuerst, 30 Minuten warten, dann Riopan, wieder 30 Minuten warten, dann Futter und später Karsivan? Cimalgex gebe ich immer beim Futter. Puh, hab im Moment das Gefühl, mal eben ein Studium zu brauchen....ist DAS kompliziert!

  • im Beipackzettel von Euthyrox z.B. steht, daß man L-Thyroxin 2 Stunden vor diesen Mitteln geben soll

    "Antazida (Arzneimittel zur Linderung von Magen­
    beschwerden und Sodbrennen), Sucralfat (zur
    Behandlung von Magen
    ­ oder Zwölffinger
    darm­
    geschwüren), andere aluminiumhaltige Arz
    nei­
    mittel, eisenhaltige Arzneimittel, Calciumcarbonat:
    Achten Sie darauf, dass Sie Euthyrox mindestens
    2 Stunden
    vor
    diesen Arzneimitteln einnehmen,
    da es sonst zu einer Wirkungsabschwächung von
    Euthyrox kommen kann"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!