Schilddrüsenunterfunktion - was beachten beim Füttern (barfen)?

• Als Magenschutz bekommt sie Riopan Magengel.
    Vielleicht mache ich es so: SD-Medi zuerst, 30 Minuten warten, dann Riopan, wieder 30 Minuten warten, dann Futter und später Karsivan?

Zwischen dem Riopan und den anderen Pillen sollten 1,5 bis 2 Stunden liegen.

Gib ihm doch vor dem Frühstück Karsivan, SD-Mittel und das Riopan irgendwie zwischen den Mahlzeiten, wenn es machbar ist

Ich muss jetzt mal etwas hinterfragen.
    Dein Hund bekommt Cimalgex und vermutlich deshalb das Magenmittel, oder?
    Zusätzlich bekommt er Novalgin. Das verstehe ich jetzt nicht
    Cimalgex hat eine Wirkungsdauer von ca 24 Stunden, Novalgin ca 4 - 6 Stunden. Warum bekommt er 2 Schmerzmittel?
    Wenn das Cimalgex allein nicht ausreichend wirkt, könnte man doch ein anderes, besser wirksames Schmerzmittel nehmen....nur so ein Gedanke, denn viel hilft nicht immer viel und vielleicht kommt Ihr dann von dem Riopan weg

Wie sieht das eigentlich beim Barf gemüsemässig aus? Muß ich da jetzt auch auf den Jodgehalt achten?

Nein, ich denke, Du machst Dir zu viele Gedanken. Dago bekam über Jahre ein SD-Medikament und ich habe gemüsemäßig alles gefüttert.

• Hallo Conny,
    lieben Dank für Deine Antwort!
    Sie soll abends noch mal zusätzlich 2 Novaminsulfontabletten bekommen, da bei ihr die eine Tablette Cimalgex nicht ausreicht. Rein vom Gewicht her dürfte sie 1,5 tabletten nehmen, worauf sie aber mit Durchfall reagiert. Daher hat der TA das so empfohlen. Alle anderen NSAR und Cox2Hemmer haben wir durch über die Jahre. Immer war es so, dass sie es nur kurz vertrug und dann Durchfall bekam. Cimalgex verträgt sie wunderbar - solange die Dosis nicht erhöht wird.
    Da sie trotz Physio und Cimalgex aber immer noch große Probleme hat, hatte der TA auch mal Kortison versucht über einen kurzen zeitraum, was aber null Wirkung hatte. Daher jetzt die Hinzunahme von Novaminsulfon.
    Ich erhoffe mir durch das SD-Medi, dass sie wieder bewegungsfreudiger wird und wir das Nova weglassen können.
    Riopan bekommt sie wegen Cimalgex und wegen Nova. Wobei die TÄ immer sagen, Cimalgex als Cox2 Hemmer ist viel besser verträglich, sie bräuchte eigentlich keinen Magenschutz......ich habe es aber von früher, zu Carprofen-Zeiten so beibehalten.
    Überlegt habe ich jetzt auch, dass ich ihr morgens um 6 Uhr, wenn wir aufstehen, das SD-Medi gebe, ca. 40 Minuten später dann Futter mit Cimalgex. Karsivan gebe ich zur Zeit ca. 4 Stunden nach ihrem Frühstück. Könnte ich das zeitglich mit dem SD-Medi geben geht das?
    Riopan gebe ich jetzt mittags.
    Dann bekommt sie das SD-Mittel (ich kann mir doch den blöden Namen nicht merken!) wieder um 17 Uhr, dann warte ich 2 Stunden, da sie abends gebarft wird (morgens bekommt sie Real Nature Dose 400g) und immer irgendetwas Kalziumhaltiges drin ist (Knorpel, Joghurt, Hüttenkäse...) wo ich ja auch 2 Stunden warten muß nach der SD-Medigabe. Bekommt also Futter um 19 Uhr mit Nova. Gegen 22 Uhr dann wieder Karsivan. PUH!
    Stellt hier mal eben den kompletten Tagesablauf auf den Kopf! Sonst hat sie z.B. schon um 17 Uhr Futter bekommen, jetzt muß sie länger warten.......
    Hälse usw. habe ich frisch jetzt schon vom Speiseplan gestrichen - aber wie sieht es mit Trockenkauartikeln aus? Da haben wir hier auch noch Putenhälse und Rinderschlund, muß ich das jetzt auch streichen oder darf sie davon ab und an etwas bekommen? Ist der Jodgehalt im trockenen Zustand noch genauso hoch wie beim frischen Hals / Schlund?
    Frischen Fisch habe ich jetzt auch gestrichen. Darf sie aber die getrockneten Sprotten noch haben? Sie liebt diese Dinger!
    Wie sieht es mit Lachsöl aus? Ich gebe zum Barf überwiegend Lachsöl dazu (etwa 1,5 TL), da sie das am besten akzeptiert und verträgt. Müsste ich das auch ändern?
    Könnte ich das mit den Medikamenten so machen? Sprich, muß ich das Riopan nicht zwingend morgens geben? Ginge das mittags?

• Hallo Elke,

Sie soll abends noch mal zusätzlich 2 Novaminsulfontabletten bekommen, da bei ihr die eine Tablette Cimalgex nicht ausreicht.

sie bekommt das Novalgin also für die Nacht? Meinst Du wirklich,sie braucht das, um nachts schlafen zu können, denn laufen wird sie ja nicht und bis morgens ist die Wirkung eh weg :???: Hast Du mal versucht, das wegzulassen?

Da sie trotz Physio und Cimalgex aber immer noch große Probleme hat, hatte der TA auch mal Kortison versucht über einen kurzen zeitraum, was aber null Wirkung hatte.

Was heißt kurzer Zeitraum? Cortison braucht ja immer etwas, bis es wirkt und ich persönlich habe mit Prednisolon sehr gute ERfahrungen gemacht, so wohl bei mir als auch bei Dago. Er vertrug es super gut, es gab keine Nebenwirkungen und er lief damit wie ein junger Hund.
    Wieviel und welches Cortison habt Ihr gegeben?

Ich will Dich nicht beknien, ein Schmerzmittel weg zu lassen, aber ich finde die Lösung so wie sie jetzt ist, nicht optimal

Karsivan gebe ich zur Zeit ca. 4 Stunden nach ihrem Frühstück. Könnte ich das zeitglich mit dem SD-Medi geben geht das?

Ja, das kannst Du

aber wie sieht es mit Trockenkauartikeln aus?

Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht und Trockenartikel gefüttert.

Darf sie aber die getrockneten Sprotten noch haben? Sie liebt diese Dinger!

Auch wenn der Hund ein SD-Medikament braucht, darf er Jod zu sich nehmen.
    Ich nehme seit Jahren ein SD-Medikament und esse auch Fisch

Wie sieht es mit Lachsöl aus? Ich gebe zum Barf überwiegend Lachsöl dazu (etwa 1,5 TL), da sie das am besten akzeptiert und verträgt. Müsste ich das auch ändern?

Würde ich nicht tun

muß ich das Riopan nicht zwingend morgens geben? Ginge das mittags?

Klar, kannst Du das, aber vielleicht braucht sie es gar nicht mehr, denn Du sagst, Cimalgex verträgt sie gut

• Conny, Du bist der Hammer! Hab herzlichen Dank für Deine liebe Hilfe!
    Eben habe ich gelesen, dass man bei einer Unterfunktion eigentlich erst recht Jodhaltiges füttern sollte, nur bei einer Überfunktion nicht....was stimmt denn nun????? Das ist ja megakompliziert so ein Durcheinander.....
    Ok, dann gebe ich ab heute abend dann Karsivan und Forthyron zusammen. Wie ich das bisher gemacht habe, ist nicht so gut? Das Karsivan ein paar Stunden nach dem Futter?

• Ich gebe meinem SDU-Hund auch fast alle Gemüse-Sorten, nur keinen Broccoli und keinen Kohl, das steht in der Barf-Broschüre von S. Simon. Kohl habe ich eh nie gefüttert, von daher: kein Problem.
    S. Simon empfiehlt bei einer Unterfunktion Meeresalgen, Ingwer, Mariendistel und Süßholz als Ergänzung, außerdem Antioxidantien, pflanzliche Enzyme und Omega-3-Fischöle für die Nebenerscheinungen einer SDU.

edit: ich meine, die Geflügelhälse darfst Du noch geben, den Schlund würde ich vorsichtshalber weglassen.

• Oh sorry, was vergessen: Fanny bekam erst eine Prednisolon Spritze, so eine Depotspritze. Die sollte nach bis zu 3 Tagen wirken und ca. 4 Wochen anhalten. Hat nur ganz wenig Besserung gebracht, kaum merklich. Ich habe dann nochmal hochdosiert Predni-Tabletten gegeben über 4 Wochen, keine Veränderung.
    Klingt logisch mit dem Nova, werde also mal probieren, das wegzulassen.

• Eben habe ich gelesen, dass man bei einer Unterfunktion eigentlich erst recht Jodhaltiges füttern sollte, nur bei einer Überfunktion nicht....was stimmt denn nun????

bei einer Unterfunktion kannst Du Jodhaltiges füttern, denn der Hund braucht Jod. Es gibt in der Humanmedizin das L-Thyroxin und sogar eins mit dem Namen Thyrona-Jod, dem ist also Jod zugesetzt.

. Kohl habe ich eh nie gefüttert,

Ich auch nicht.....reiner Selbstschutz :smile: die Blähungen möchte ich nicht in der Bude haben

Fanny bekam erst eine Prednisolon Spritze, so eine Depotspritze. Die sollte nach bis zu 3 Tagen wirken und ca. 4 Wochen anhalten. Hat nur ganz wenig Besserung gebracht, kaum merklich. Ich habe dann nochmal hochdosiert Predni-Tabletten gegeben über 4 Wochen, keine Veränderung.

Das ist schade, aber da scheint Fanny das Cortison wirklich nicht zu helfen. Daraus schließe ich jetzt, dass es sich nicht um entzündliche Erkrankungen der Gelenke handelt.

Du schreibst, dass Du hoffst, Fanny wird durch das Fortyron fitter.Ist sie sehr müde?
    Kann auch eine Nebenwirkung des Cimalgex sein,denn das macht manche Hunde müde.
    In der Humanmedizin wurde es ursprünglich im Bereich der psychischen Erkrankungen eingesetzt und diese Mittel haben oft die Nebenwirkung, müde zu machen.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es Fanny bald besser gehen wird

• Fanny hat im Ganzen unheimlich nachgelassen. Der TA hat auch mal dazu geraten, Cimalgex probeweise wegzulassen, da Hunde dadurch lethargisch werden können, da war es aber auch nicht besser. Zu der Zeit hat sie nur Nova bekommen, was sie zwar gut vertrug, aber längst nicht so gut wirkte wie Cimalgex. Daraufhin eine Kombi Nova und Predni, auch kein Erfolg. Immer noch schlapp, unlustig, fast teilnahmslos, aber mehr Arthrosebeschwerden. Also wieder Cimalgex.
    Sie hat übrigens mittlere HD, rechts schlimmer als links und Spondylose. Durch die Fehlhaltung bilden sich nun auch vorne vermehrt Arthrosen. Merkwürdig und auffällig war immer, dass ihr nichts so richtig half und auch viel Physio nichts brachte. Anfangs schlug die Akkupunktur sehr gut an, aber nach etwa 8 Akkupunkturen reagierte sie nicht mehr darauf. Deshalb wurde nun nochmals die Schilddrüse untersucht. Hatten wir vor ca. 3 jahren bei unserem alten TA auch schon gemacht, der meinte, sie hätte nichts mit der SD. Er hatte aber wohl nur einen Wert genommen und wohl gerade der kann falsch sein wenn der Hund Cimalgex bekommt. Durch Cimalgex ist der Wert dann wohl niedriger als er eigentlich wäre. Unser neuer TA hat vorsichtshalber mit Laboklin telefoniert und eine genaue Anleitung bekommen.....
    Auffallend auch, dass Fanny stark übergewichtig ist und bleibt, trotzdem sie über einen langen Zeitraum schon relativ wenig Futter bekommt und vom Fleisch her auch schon mager. Aber sie mag sich auch gar nicht mehr bewegen... und das kann laut TA und Physio nicht nur alleine von den Knochen kommen. Daher erst Abdomensono und dann Blutabnahme Schilddrüse. Allgemeine Blutabnahme war im Februar schon - Bombenblutbild.
    Nun hoffe ich sehr, dass sie durch das Forthyron wieder aktiver wird und sich damit das gewicht auch wenigstens etwas reduziert, sodass sie insgesamt wieder etwas mehr Freude am Leben bekommt.

• Das klingt ja schon sehr stark nach Schilddrüsenunterfunktion und ich hoffe,Ihr kommt jetzt endlich weiter.
    Wie sind die Werte? stark erniederigt?

. Merkwürdig und auffällig war immer, dass ihr nichts so richtig half und auch viel Physio nichts brachte.

Ich denke ja manchmal ;) etwas um die Ecke. Hat die Physiotherapeutin mal nachgeschaut, ob Fanny ev Wirbelblockaden hat? Durch die Schonhaltung kann es sehr schnell dazu kommen und oftmals geht es den Hunden wesentlich besser, wenn die Blockaden behoben sind.
    Arthrose tut ja nicht immer weh, nur wenn sie aktiviert ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!