Tierschützer ruft grundlos die Polizei. - Mit was muss ich rechnen?

• Also selbst daheim lassen hilft nix gegen falsche Meldungen.

Hmm, also bei mir hat noch niemand eine Tür eingerannt und behauptet mein Hund würde verdursten.
    Und ich habe Nachbarn die Hundehasser sind, die sich wegen ganz andere kleinigkeiten aufregen (Der nasse Hund tropft den ganzen Flur voll, wenn sich da wer auf die Fr*** legt...sind sie denn total ignorant?" das ist nur eine Sache die ich mir anhören muss wenn es Regnet).

• Also ich merke halt an Newton, dass zwei Doppelstunden das absolute Maximum ist, was er im Unterricht sein kann. Es ist ja in der Regel so, dass er die erste Doppelstunde im Auto ist. Dann kommt er mit in den Unterricht. Er wird dann halt irgendwann in diesen zwei Doppelstunden eingesetzt (kommt drauf an, welche Klasse, was gemacht wird, was sich anbietet, etc) und schläft die restliche Zeit. Gegen Ende der zweiten Doppelstunde merke ich jedoch, dass er langsam unruhig wird, oft die Schlafposition wechselt, sich Beschäftigung sucht, etc. Manchmal bringe ich ihn vor Ende des Unterrichts schon ins Auto, weil es zu viel wird. Woran das liegt, weiß ich nicht genau. Im Auto schmeißt er sich nämlich sofort ins Eck der Box und pennt. Nach der Schule gehen wir gleich die große Gassirunde, da ist er fit wie ein Turnschuh. Schläft dann aber auch den Rest des Tages und geht in der Regel um halb 7, 7 ins Bett. In den Ferien braucht er zum Beispiel auch größere Gassirunden um vollkommen ausgelastet zu sein, d.h. der Schulalltag wird ihm schon etwas abverlangen. Was auch nicht unnormal ist, aber man muss halt gut beobachten, wenn es zuviel wird und dann darauf reagieren.

• Und ne Box in den Unterrichtsräumen?

Wenn er in der Box zur Ruhe kommt, aber nicht während des Unterrichts, ist das vielleicht auch ein Signal, dass es ihn generell zu sehr stresst?

• Das stell ich mir bisschen unpraktikabel vor, wenn man öfter Raum wechseln muss... höchstens so ne Stoff-Faltbox, die sich zumindest halbwegs easy transportieren lässt.

• Und ne Box in den Unterrichtsräumen?

Wenn er in der Box zur Ruhe kommt, aber nicht während des Unterrichts, ist das vielleicht auch ein Signal, dass es ihn generell zu sehr stresst?

Wir haben in der Schule so Pulte, die an allen Seiten (außer vorne natürlich) mit Holz verkleidet sind. Das ist quasi wie eine Box und in der 3. und 4. Stunde schläft er da auch richtig gut und fest. Dass ihn der Schulalltag sicher in einer gewissen Weise stresst, kann man denke ich nicht bestreiten. Unsere Ausbilderin war ja im März beim Supervisionsbesuch und ihr Eindruck war, dass er nicht übermäßig gestresst ist. d.h. von der Seite des Instituts gibt es keine Bedenken gegen den Einsatz als Schulbegleithund.

Woran die Unruhe am Ende des Unterrichts liegen könnte, habe ich mir wohl schon überlegt, bin aber zu keinem wirklichen Schluss gekommen. Zum Einen könnte es einfach sein, dass er richtige Bewegung braucht. Wir gehen die erste Gassi-Runde (35 Minuten) zwischen 5 und 6 Uhr morgens und dann erst wieder gegen 14 Uhr. Das ist schon ein recht langer Zeitraum dazwischen. Zum Anderen weiß er natürlich auch, dass es nach der Schule Gassi geht und er vllt schon in Erwartungshaltung ist. Außerdem könnte es sein, dass er die "Schwingungen" der Schüler aufnimmt, die natürlich auch immer unruhiger werden, je mehr es dem Ende des Unterrichts entgegen geht. Wie gesagt zu einem Schluss bin ich noch nicht wirklich gekommen.

Das stell ich mir bisschen unpraktikabel vor, wenn man öfter Raum wechseln muss... höchstens so ne Stoff-Faltbox, die sich zumindest halbwegs easy transportieren lässt.

Mmmmh.... Ja, so eine Faltbox, das wäre eine gute Idee, wäre aber echt unpraktisch. Ich habe schon mindestens drei Sachen, die ich mitschleppe. Meine Tasche, meinen Laptop und Newton natürlich. Und dann noch die Box.

Ich schreibe seit Beginn von Newtons Karriere auf meinen Wunschzettel, dass ich gerne einen "eigenen" Unterrichtsraum hätte, also dass die Klassen wie in Amerika üblich zum Beispiel quasi zu mir kommen und nicht ich zu ihnen. Ist schulorganisatorisch scheinbar nicht möglich. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Habe aber sicher auch nicht den nötigen Einblick.

• Es ging mit jetzt nicht um die Zeit wo du mit ihm zum Gassi gehen fährst...sondern um die Zeit wo er im Auto auf dich warten muss...und nicht im Unterrichtsraum bei dir sein darf.

Also manchmal frage ich mich, ob die Leute lesen, was ich schreibe. Er ist in der ersten Doppelstunde in der Box. Die zweite und dritte Doppelstunde dabei und direkt danach gehen wir Gassi. Die einzige Ausnahme ist donnerstags in der geraden KW, wo ich dann allerdings in der Mittagspause schon für Bewegung sorge, weil er eben noch in der Box warten muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!