Was sollen wir noch tun?

  • Nicht ärgern :).


    Für EPI bestimmt man Elastase u cTLI, für Pankreatitis cPLI oder Spec cPL.
    Folsäure ist hoch, wenn der Dünndarm mit Bakterien fehlbesiedelt ist, Vit. B12 ist bei Pankreas-Problemen zu niedrig.


    Vlt. magst du hier mal lesen: du_pancreatitis_dog_de.pdf


    Ich will dich jetzt nicht auf Pankreas "eichen" als Ursache für die Probleme, aber ausschließen würde ich es dennoch, weil es vermutlich leichter zu therapieren ist als andere Erkrankungen.


    Wurden die Verdauungsorgane geschallt?


    Im Zweifelsfall könnte ihr auch mal probieren, ob sich bei Zugabe von Verdauungsenzymen die Probleme verbessern.

  • Ja. Wurde alles geschallt und auch eine Magen-Darm-Spiegelung mit Probenentnahme gemacht.


    Ich werde das mit dem Pankreas auf jeden Fall morgen ansprechen. Ich bin ja über jeden Tipp dankbar. :-)

  • Für mich liest es sich wie IBD. In diesen Fällen hat sich übrigens Beta-Glucan als hilfreich erwiesen. Die Beschreibung und die Symptome würden jedenfalls passen..........

  • Vitamin B 12 ganz sicher nicht

    Wenn keine B12 Bestimmung vorliegt, ist eine B12 Mangel Anämie nicht auszuschließen.


    B12 wird im unteren Dünndarm aus der Nahrung aufgenommen. Dafür benötigt es zuvor ein Eiweißmolekül, den Intrinsic Factor, der von besonderen Zellen der Magenschleimhaut gebildet wird. Bei gesunden Hunden funktioniert diese Komplex-Verbindung samt B12 Aufnahme ohne Probleme.


    Leider nicht bei allen Hunden. Es gibt zunehmend Störungen bei der Aufnahme von B12. Fehlt B12 kann es zu einer Kettenreaktion im Körper kommen mit ganz unterschiedlichen Symptomen.
    Auch Autoimmunerkrankungen gehören dazu, denn die gebildeten Antikörper richten sich gegen die Zellen der Magenschleimhaut, die den IF bilden, aber auch gegen die Zellen der Dünndarmschleimhaut. Wenn die sich im Dünndarm befindlichen speziellen Rezeptoren, die für die Aufnahme von B12 zuständig sind, ausfallen, kommt es zu einer Resorptionsstörung und B12 kann vom Körper nicht genutzt werden.


    Die Symptome sind sehr vielfältig beim Hund:


    Blutarmut, geringer Hämoglobingehalt ( B12 ist ein wichtiger Baustoff in der Blutbildung)

    Magenschleimhautentzündungen
    Unregelmäßige Verdauungsbeschwerden ( Durchfall)

    Gewichtsverlust trotz Heißhunger
    Lethargie, Desinteresse, schlapp sein, frühzeitiges Ergrauen


    Wenn jedes dieser Symptome einzeln behandelt wird, erfolgt selten eine Besserung des Gesundheitszustandes. Die Ursache des IF Mangels kann vielfältig sein:
    Enzymmangel
    Verkümmerung der Magenschleimhaut mit fehlender Säure ( .....insofern wären Säureblocker fatal)

    Futtermittelallergie-unverträglichkeit
    Gen-Defekt
    Parasiten


    Wenn der IF nicht funktioniert, dann erfordert die B12 Gabe eingespritzt, also B12 Injektionen, damit der Verdauungstrakt umgangen wird. Tabletten gehen denselben Weg wie die Nahrung und können nicht vollständig oder gar nicht genutzt werden. Meistens bestehen die auch aus dem eher billigen, sythetisch hergestellten Cyanocobalamin.
    Die bessere Wahl wäre Methylcobalamin mit einer besseren Absorption.


    Also ich würde wohl eine B12 Bestimmung ( Blutabnahme) machen lassen und vielleicht weiß man dann mehr. :smile:

  • Also. Ihr Hämatokrit ist auf 18 gefallen. Sie bekommt jetzt Atopica. Außerdem wird eine Probe rausgeschickt, um B12 und Folsäure bestimmen zu lassen.


    Ich bin gerade sehr, sehr fertig und weiß nicht, ob ich mich später nochmal melde

  • Ich bin gerade sehr, sehr fertig

    Ich wollte dich nicht beunruhigen, aber wenn dein Hund wirklich einen B12 Mangel hat, dann bekommt man das mit regelmäßigen Injektionen wieder hin. Deinem Hund kann es dann wieder schnell besser gehen.
    Vor ein paar Jahren habe ich diese B12 Geschichte mit meinem Hund auch mitgemacht und zeitweilig dachte ich, der Hund ist schwer herzkrank. Heute erfreut er sich wieder bester Gesundheit.


    Nur zu Info:
    Auch bei einem B12 Mangel kann der Folsäure-Wert im normalen Bereich liegen.
    Der Referenzwert bei B12 liegt zwischen 300 - 800pg/ml.
    Liegt der Wert unter 100 wäre das schon ziemlich dramatisch. Bei meinem Hund lag der Wert bei 117pg/ml.


    Ich hoffe, deinem Hund gehts bald wieder gut. Ein B12 Mangel wäre wirklich noch die beste Diagnose.

  • @Audrey II Nein, du hast mich nicht beunruhigt. Keiner von euch. Im Gegenteil. .. Ihr gebt mir so das letzte bisschen Hoffnung, an das ich mich klammere. Ich hoffe, dass es ein B12 Mangel ist, die TA ebenfalls...


    Ich bin einfach nur fertig, weil das alles so scheiße ist. Neben der Tatsache, dass ich alle meine Hunde mehr liebe als manche Leute ihre Hunde, ist Amira auch die letzte Verbindung zu meinem Papa. Zumindest irgendwie.


    Und ich möchte so gerne etwas tun, weil ich das Gefühl habe, nicht genug zu tun.


    Ach, das ist einfach alles scheiße. Aber ihr seid echt spitze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!