Kommen Schäferhunde wirklich so negativ an?

  • Ich habe selbst einen Schäferhund-Mix und liebe diese Rasse.
    Wir wurden zum Glück noch nie angefeindet oder ausgegrenzt von anderen Leuten (obwohl mein Hund genau wie ein etwas kleinerer reinrassiger Schäferhund aussieht).

  • Bei uns gibt es gar keine Schäferhunde mehr. Ich wüsste gar nicht zu sagen, wann ich den letzten im Real Life gesehen habe. :ka:

  • @Maus1970 - wäre schön gewesen, wenn sich der HH in der Nähe seines Hundes befunden hätte! Ein Schäferhund ist beutetriebig, aber daß andere Spielsachen tabu sind, ist leicht trainierbar. Manche HH machen sich leider mit gar nichts "Arbeit". Als wir Unsere Schäfis neu hatten habe ich auch ab und an Spielzeug zurückbringen und mich entschuldigen müssen. War zum Glück schnell Geschichte.

    Wenn der Halter d a s getan hätte, wäre ja alles in Ordnung gewesen. Das ein Hund mal Spielzeug stibitzt kann immer vorkommen. Wenn es dann gleich zurück gebracht wird wäre das überhaupt kein Problem und ich kann darüber lachen. :D
    Nur, daß der es einfach behält, oder schlicht weg zu faul ist es zurück zu bringen fand ich echt daneben. D a s hat mich richtig geärgert. Und in diesem Fall hatte ich leider den Eindruck, daß der Hund auch wirklich gefährlich hätte werden können. Aber mir ist schon klar, daß nicht alles Schäferhundhalter so sind. Das Spielzeug war natürlich auch noch ganz neu und wir hatten es zum ersten Mal mit. :muede:
    Ärgerlich war natürlich, daß für uns das Apportieren aus dem Wasser für den Tag vorbei war, obwohl wir noch gerne weiter gemacht hätten. Hatten ja nun nichts mehr zum Spielen und ich einen geknickten Hund. :rotekarte:


    LG


    Franziska mit Till

  • Hätte Till sein Spielzeug aber verteidigt, hätte es vielleicht auch schlimm ausgehen können, ohne dass @Maus1970 noch viel hätte machen können. Insofern auch Glück gehabt.Wenn also ein Hund mit starkem Beutetrieb ganz allein durch die Gegend rennt, dann haben viele Leute wohl Angst. Unabhängig von der Rasse. Also: es kommt auf den Halter an... Ich finde einfach, man kommt immer wieder auf diesen entscheidenden Punkt zurücKl

    Klar, kann das immer vorkommen, daß ein Hund ein Spielzeug "klaut". Wenn der Halter dann seinem Hund das Spielzeug abnimmt und es zurück gibt ist ja auch nichts los.
    Aber in unserem Fall hat der Schäferhund Till ziemlich mies angemacht. Ich hatte schon das Gefühl, daß nicht viel gefehlt hätte und er hätte Till richtig verprügelt. Ich hatte da schon echt Angst um Till und ich denke einmal Till auch. Von daher würde ich @Michi69 nicht sagen, daß "nichts" passiert ist. Wenn ein Hund häufiger solche Erfahrungen macht kann sich sein Verhalten auch ändern und d a s will ich auf keinen Fall. Von daher muß ich immer etwas schlucken wenn dann gesagt wird, es ist ja nichts passiert....
    Ich weiß schon wie du das meinst. Aber ich denke man sollte auch im Blick behalten, daß nicht nur "etwas passiert" ist wenn ein Hund beim Tierarzt oder schlimmer noch in der Tierklinik landet.
    @Bubelino
    Ja, ich war wirklich froh, daß Till absolut nicht zum Verteidigen neigt und andere Hund recht gut einschätzen kann und sich sehr deeskalierend verhält.


    LG


    Franziska mit Till

  • Wenn ein Hund häufiger solche Erfahrungen macht kann sich sein Verhalten auch ändern und d a s will ich auf keinen Fall. Von daher muß ich immer etwas schlucken wenn dann gesagt wird, es ist ja nichts passiert....

    Das war auch nicht so gemeint, daher schrieb ich ja, es hätte auch böse enden können ! Ich weiss sicher, was das für manch einen anderen Hund für nen Rückschritt hätte geben können. Aber so wie ich es gelesen habe, ist es bei euch noch gut ausgegangen, bis auf das, dass das Spieli weg war, ihr nen Schreck hattet,und der HH sich drum nichts scherte. Was wirklich nicht geht und nicht ok ist. Klar !

  • Wenn ein Hund häufiger solche Erfahrungen macht kann sich sein Verhalten auch ändern

    Wie wahr...



    Dadurch hatte ich ja ein ziemliches Pöbel-Problem mit Nova, weil sie immer von anderen Hunden angegangen wurde (bellend) weil die eben "schlechte Erfahrungen" gemacht haben. Joa, meine hat dadurch leider auch "schlechte Erfahrungen" gemacht und war hinterher die "böse" weil sie anfing zu prollen.


    ----
    Hatten heute auch wieder eine "schöne" Situation.
    Im Wohngebiet. Fremder, mir unbekannter, etwa kniehoher Hund, ziemlich im weg stehend. Wurde zwar angeleint an einer Flexie, stand aber weiterhin im weg und wurde da auch nicht weg geholt.
    Hab mich mit Nova, halb durch ein Blumenbeet dran vorbei drücken müssen, der Hund war dann die ganze Zeit am keifen und prollen.
    Aber Nova blieb ruhig. Vor einigen Monaten wäre sie da noch voll drauf angesprungen, deshalb freut es mich, das sie "nur" das Nackenfell aufgestellt und die Rute höher getragen hat. Gut möglich, das sie ihm auch die Zähne gezeigt hat, das habe ich leider nicht mitbekommen.
    Ich bin froh, dass sie sowas inzwischen aushält. Hätte sie zurück gemotzt, wären wir sicher wieder die blöden und Nova "aggressiv" gewesen.

  • Ach, ich hab am Samstag an der Hamburger Aussenalster eine Hundegruppe aus grösseren Hunden verschiedener Rassen, darunter zwei DSH Prachtexemplare, gesehen. Die haben alle miteinander so toll interagiert, da ist mir das Herz aufgegangen. Ich liebe DSH einfach. So wunderschöne, wundervolle Hunde. Hätte ich die alleinige Wahl, würde bei mir immer wieder ein DSH einziehen :herzen1:


    Ich bin mit Bambi trotzdem auf Abstand geblieben, einfach weil ich es nicht mag eine geschlossene Hundegruppe direkt zu passieren. Zuviel Dynamik.

  • Das Schäferhunde-Trio, vor dem ich so Angst habe und das schon zwei Hunde von (zwei verschiedenen) Bekannten gebissen hat, hat wieder zugeschlagen.
    Der Labbi (im Nachbarhaus meiner Eltern) wurde gebissen - wieder von den gleichen :(
    Außer mit dem eigentlichen Biss haben sie jetzt damit zu kämpfen, dass die Haut locker gerissen wurde. Ich könnte k*******!
    Nachbarn haben auch einen Schäfer, da hab ich keine Angst. Allerdings brauche ich auch nicht zu befürchten, dass er uns zu nahe kommt, die Besitzerin hat nämlich Angst vor unseren Hunden :smile:

  • Das Schäferhunde-Trio, vor dem ich so Angst habe und das schon zwei Hunde von (zwei verschiedenen) Bekannten gebissen hat, hat wieder zugeschlagen.
    Der Labbi (im Nachbarhaus meiner Eltern) wurde gebissen - wieder von den gleichen :(
    Außer mit dem eigentlichen Biss haben sie jetzt damit zu kämpfen, dass die Haut locker gerissen wurde. Ich könnte k*******!
    Nachbarn haben auch einen Schäfer, da hab ich keine Angst. Allerdings brauche ich auch nicht zu befürchten, dass er uns zu nahe kommt, die Besitzerin hat nämlich Angst vor unseren Hunden :smile:

    Ich komme mit meinem Schäferhund-Mischling auch keinen RR's zu nahe, was dadran liegt das Snoopy ein großes P für Panik in den Augen kriegt, nur wenn er schon einen RR sieht. Was wohl an den RR-Zwingerbiestern hier aus dem Dorf liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!