Kommen Schäferhunde wirklich so negativ an?

• Der war sowas von relaxed. Deshalb war ich dann ziemlich überrascht, als ich das mit Gaga sein, in der Hundeschule gehört habe.

Meine Beiden sind sowas von gaga, aber mit Kindern absolut toll und vorsichtig!
    Genau wie mit kleinen Hunden!

• Ich habe heute etwas zum Thema erlebt:
    Ich habe mit Till aus dem Wasser apportiert. Till hat das auch echt super gemacht. Plötzlich kam von irgendwo, schräg von der Seite, her ein Schäferhund an. Er ist Till ziemlich fies angegangen als er mit dem Spielzeug aus dem Wasser gesaust kam. Der hat vor Schreck seinen Apportierball fallen gelassen. Der Schäferhund hat ihn sich geschnappt und ist damit weg gerannt. Vermutlich zu seinem Halter/in der zu keinem Zeitpunkt zu sehen war. :( : Ich habe noch gerufen, aber der Halte kam nicht zurück und hat nicht geschaut wo das Spielzeug her kommt. Absolut :dagegen: Der Schäferhund blieb samt Tills Spielzeug verschwunden.
    Zurück blieb ein trauriger Till :dagegen: :( :( :( , der gerne sein Spielzeug wieder gehabt hätte.

LG

Franziska mit Till

• @Maus1970

ist doch aber auch irgendwie natürlich wenn der Reiz gegeben ist :hust: Der SH hat sich die Beute geschnappt, aber deinen Hundi ist nix passiert oder? Klar nicht richtig wieder mal, das der HH nicht geschaut etc hat, wie halt so oft, aber besser das Spielzeug ist weg als das dem Hund was passiert ist. Somit keine Keilerei, sondern der SH hat die Beute gesehn, sie geholt und gut wars für den Hund oder ?
    Und :respekt: dir und Till :gut: Hätte in solch einen Fall auch böse enden können.

• Ich werde gerade täglich angesprochen.
    Ist die süß, darf ich sie mal streicheln, oder, die will ich haben.
    Auri ist ziemlich beliebt, und zur Zeit erzählen mir dann viele, wie toll sie dem DSH finden.
    Wer alles mal einen hatte und was das für ein prima Hund war.

Sogar heute im Bus standen 2 junge Frauen und fanden Auri sooo toll.

Auri beachtete sie garnicht, weil müde

• Kenne ich ähnlich. Hardy ist zwar nur ein halber und dazu weiß, aber die meisten Leute erkennen ihn als weißen DSH. Und erzählen mir dann auch immer, wer alles mal einen hatte, und was das für tolle Hunde waren :D

Ich selbst verbinde mit der Rasse (DSH, belgische Schäferhunde...) nichts negatives, hab auch keine schlechten Erfahrungen. Wir hatten an unserem vorrigem Wohnort eine DSH Zucht in unmittelbarer Nachbarschaft, die sind unangenehm aufgefallen.

Allerdings sind da auch einige andere Hunde noch unangenehmer aufgefallen :hust: . Das war sicher nicht die Rasse.

DSH "Diskriminierung" kenne ich so auch nicht, und bin da auch froh drüber. Ich finde nämlich sämtliche Rassediskriminierungen sehr.....bescheiden.

• @Maus1970

ist doch aber auch irgendwie natürlich wenn der Reiz gegeben ist :hust: Der SH hat sich die Beute geschnappt, aber deinen Hundi ist nix passiert oder? Klar nicht richtig wieder mal, das der HH nicht geschaut etc hat, wie halt so oft, aber besser das Spielzeug ist weg als das dem Hund was passiert ist. Somit keine Keilerei, sondern der SH hat die Beute gesehn, sie geholt und gut wars für den Hund oder ?
    Und :respekt: dir und Till :gut: Hätte in solch einen Fall auch böse enden können.

Hätte Till sein Spielzeug aber verteidigt, hätte es vielleicht auch schlimm ausgehen können, ohne dass @Maus1970 noch viel hätte machen können. Insofern auch Glück gehabt.
    Wenn also ein Hund mit starkem Beutetrieb ganz allein durch die Gegend rennt, dann haben viele Leute wohl Angst. Unabhängig von der Rasse. Also: es kommt auf den Halter an... Ich finde einfach, man kommt immer wieder auf diesen entscheidenden Punkt zurück.

• Da fällt mir noch eine Geschichte ein, waren letzten Sommer zur Grundstücksbesichtigung unterwegs, haben vor dem Gemeindehaus auf dem Bürgermeister gewartet, da kam ein Mann aus dem Gebäude raus und sah nur Snoopy. Seine Worte waren "bitte mich nicht wieder anbellen und angreifen". Ich schau den Mann total entgeistert an, Snoopy fiepte vor sich hin.

Schnell merkte der ältere Mann, es ist nicht der Hund ist und war sehr positiv überrascht. Habe ihn auch danach gesagt, dass Snoopy doch gar nicht von hier kommt.

Kennt ihr das auch, dass eure Schäferhunde für einen ganz anderen gehalten werden?

Ich habe letzte Woche nach 8 Monaten, den Mann wieder getroffen bei einem Waldspaziergang in der Ortschaft und er hat nochmal zum Ausdruck gebracht, was für ein toller Weggefährte Snoopy doch sei.
    Finde es toll, wenn Menschen auch mal merken Schäferhund ist nicht gleich Schäferhund. Passiert leider nur zu selten.

• da kam ein Mann aus dem Gebäude raus und sah nur Snoopy. Seine Worte waren "bitte mich nicht wieder anbellen und angreifen". Ich schau den Mann total entgeistert an, Snoopy fiepte vor sich hin.

Schnell merkte der ältere Mann, es ist nicht der Hund ist und war sehr positiv überrascht. Habe ihn auch danach gesagt, dass Snoopy doch gar nicht von hier kommt.

Kennt ihr das auch, dass eure Schäferhunde für einen ganz anderen gehalten werden?

Mir selbst ist so eine Verwechslung mal mit weißen Kleinpudeln passiert. :ops:
    Ich kann mir das also schon gut vorstellen.

• @anfängerinAlina

Ja, bei Kleinpudeln, denke ich auch das es sehr schwer ist sie auseinander zu halten. Bin bei meine immer nur überrascht, weil er ist ja Fuchsrot (hat er von seinem Harzer Fuchs Vater abgekriegt) und ich habe noch nie einen DSH getroffen in der Farbe vorallem, einen wo dann der dann auch nur leicht schwarz angehauchte Haare hat. Wenn in der Ortschaft im Sommer dann wohnen muss ich echt mal auf Entdeckungstour gehen und Snoopy seinen Doppelgänger suchen.

• @Maus1970 - wäre schön gewesen, wenn sich der HH in der Nähe seines Hundes befunden hätte! Ein Schäferhund ist beutetriebig, aber daß andere Spielsachen tabu sind, ist leicht trainierbar. Manche HH machen sich leider mit gar nichts "Arbeit". Als wir Unsere Schäfis neu hatten habe ich auch ab und an Spielzeug zurückbringen und mich entschuldigen müssen. War zum Glück schnell Geschichte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!