Kommen Schäferhunde wirklich so negativ an?
- tixi6
- Geschlossen
-
-
unsere DSH sollten und durften nicht aktiv wachen. dazu bestand unserer meinung nach keine veranlassung und wir haben sie nicht in einer funktion als wachhunde gehalten. alleine das wissen dass ein DSH hier wohnt, sollte abschreckend genug sein. wer versucht reinzukommen - nun, dass sie dann aufpassen/melden/stellen, davon sind wir einfach ausgegangen - und das hat sich leider auch einmal bestätigt.
ich würde im übrigen nie ein grundstück betreten auf dem ein hund frei rumläuft, unabhängig von der rasse. es sei denn er signalisiert mir dass er erfreut ist mich zu sehen - und das meine ich nicht in einer eigenschaft als snack.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die allgemeine Stimmung gegen Hunde machen aber nicht die wenigen Hunde aus, die bewachen und mal am Zaun bellen.
Wo hab ich geschrieben, dass es an den Hunden liegt? Es liegt an den Haltern, die auf Menschen mit Angst oder Vorbehalten "nicht einsehen, Rücksicht zu nehmen". Und von "mal bewachen" war in meinen Äußerungen auch nichts von zu sehen.netter Versuch, aber Hunde reagieren nicht nur auf Sicht, sondern auch auf Laute.
Den gönnerhaften Ton kannst Du Dir auch sparen
Ich schreibe hier freundlich und ohne Andere als Dummerchen dastehen zu lassen, dann kannst Du es doch sicher auch.
Wenn diese Hunde auf Laut hin bellen, der vorbeikommende Wanderer sieht aber nicht, wie sie versuchen, die Gitterstäbe zu zerlegen, dann ist schon viel gewonnen.Das versuch ich auch. Früher noch mehr als heute. Warum? Egal wie rücksichtsvoll man sich auch verhält, man bekommt trotzdem einen auf den Deckel und das völlig unbegründet.
Man geht zur Seite, weil Mutter samt Kinder auf dem Rad entgegenkommt. Prompt wirste beschimpfte, dass wenn die Hunde beißen, müssen die nen MK tragen.Großer Rüde ist gefährlich, weil er an der Leine läuft UND gut hört. Nur böse Hunde müssen gehorchen....
Ich verhalte mich mittlerweile so wie ICH es für richtig halte und ich bin bei Gott kein Ar...sch und sehr vorausschauend unterwegs, schon allein meinen Hunden zuliebe.
Aber mich über die Maßen zu bemühen, damit andere nen Freifahrtssschein haben.... nein, das mache ich nicht mehr. Auch diese Personen können ein Alternativverhalten anbieten und einfach mal Toleranz und Rücksicht walten lassen. Ich als Hundehalter bin doch nicht der Depp der Nation.
Letzten Endes bist Du es doch, wenn die Verodnungslage weiter verschärft wird. Und mit Dir alle anderen Hundehalter, egal ob sie meinen, es sei wohl genug der Rücksicht, bringt ja doch alles nichts.
-
Wenn es nach mir ginge würde der HH dessen Hund jemanden so erschreckt das eine Person egal in welcher Weise zu schaden kommt...rechtlich belangt. Und ich besitze selber einen Sh-Mix welcher nicht unfehlbar ist. Aber was rege ich mich eigentlich auf...es juckt je niemanden oder nur wenige..sagen wir es mal so.
Stimmt so nicht, aber so etwas kann auch andere Blüten tragen. Beispiel: Ich war mit meinem Mali an einem Sonntag bei schönem Wetter unterwegs. Das bedeutet: Slalom laufen, kennt sicher jeder hier. Tausende Fahrradfahrer, Kinder u.Ä. für die sich mein Hund aber nicht interessierte, daher kein Problem. Wir gehen also auf einem Waldweg von etwa fünf Meter Breite, meine angeleinte Malinette hat ihren Rüssel in einem Brombeerstrauch und hat die Aufmerksamkeit gar nicht auf den Weg gerichtet. Am anderen Rand des Weges fährt eine Familie mit Kindern auf den Rädern lang, Kind sieht meinen Hund, fängt an zu schreien und fährt gegen den nächsten Baum. Die Eltern haben mich angezeigt. Weil sie sich von meinem Hund bedroht fühlten. Wo soll das denn enden? Mein Hund hat nichts getan, ausser zu existieren.
-
Irgendwie hab ich komische Hunde
Es interessiert sie kein Stueck, wenn die Nachbarskinder in ihren Gaerten sind (die an unseren Garten grenzen). Es interessiert sie auch nicht, wenn da noch andere Leute sind, die Kids ueber den Zaun greifen um bei uns an den Straeuchern Beeren zu holen, etc.Was sie aber interessiert sind wildfremde Leute die kackenfrech aufs Grundstueck latschen und in die offene Garage gehen von der aus man in den Garten kommt, in weöchem die Hunde rumliegen (wir waren keine 2 Minuten drin um was zu holen) oder wildfremde Leute, die durch die offene Haustuer ins Haus wollen (war offen weil ich was am Haenger gemacht habe und staendig rein und raus musste).
Ich werd nen Teufel tun und ihnen das verbieten. Und sollte sich da jemals jemand verletzen weil er sich erschrickt...joa...
-
@Stachelschnecke
Da geb ich dir Recht... finde ich auch völlig daneben.Wie ging es aus?
Mir ist mal ein kleines Mädchen voll in Sheela reingerannt. Sheela hat sich erschreckt, aber nichts gemacht. Allerdings hätte man ihr es kaum übel nehmen können, die kleine hat nicht nach vorne geschaut und ist richtig reingebrettert. Wär da was passiert, wär ich der Depp gewesen, obwohl Sheela angeleint und kurz gehalten war und wir auf dem engen Weg nicht ausweichen konnten.
Ich begegne oft grundlos schreienden Kindern, sobald sie den Hund sehen und dann auch noch anfangen wegzurennen (ähnlich, wie mit dem Rad gegen den Baum zu fahren). Sheela ist immer völlig cool und ignoriert das einfach, aber toll finde ich das dann trotzdem nicht, dass Eltern das Verhalten des Kindes meist sogar noch unterstützen, statt aufzuklären.
-
-
Irgendwie hab ich komische Hunde
Ich glaub du hast keine komischen Hunde, sondern komische fremde Leute in der Umgebung
Was latschen die einfach aufs Grundstück? Ok das fänd ich auch ziemlich kacke, gibt´s hier zum Glück nicht.
-
@Lanera: Ist denn ein Hundehalter das Aushängeschild der Rasse? Das Aushängeschild ist für mich das Verhalten des Hundes.
In dem Fall bist du einem A****loch mit nettem Hund begegnet und nicht in erster Linie einem Schäferhund. Dass der Schäfi so brav war, hätte ich da eher als positiv empfunden und nicht "Ach immer diese blöden Schäferhunde mit ihren blöden Haltern".Ob ein Halter das Aushängeschild für die Rasse ist? Doch ja, irgendwie schon, für mich. Ich denke tatsächlich, ich würde die Rasse anders sehen, wenn ich auch mal sympathischen Hund-Halter-Teams begegnen würde.
-
@Stachelschnecke
Da geb ich dir Recht... finde ich auch völlig daneben.Wie ging es aus?
Es wurde festgestellt, dass der Hund kein bedrohliches Verhalten gezeigt hatte (Zeugen) und der Familie wurde gesagt, dass sie an einem Sonntag in einem allgemeinen Erholungsgebiet mit der Existenz eines Hundes rechnen müssen und mir da kein Vorwurf gemacht werden kann, da der Hund sogar angeleint gewesen ist.
-
(...)Wenn es nach mir ginge würde der HH dessen Hund jemanden so erschreckt das eine Person egal in welcher Weise zu schaden kommt...rechtlich belangt. Und ich besitze selber einen Sh-Mix welcher nicht unfehlbar ist. Aber was rege ich mich eigentlich auf...es juckt je niemanden oder nur wenige..sagen wir es mal so.
(...)
Das finde ich trotz deiner damaligen Verletzung absolut überzogen. Ein Hund, der sein Grundstück bewacht, ist eigentlich normal und nur, weil wir Menschen die Augen nicht mehr auf machen und auch nie erwarten, dass sowas an Grundstücken passieren könnte, sollen sie auch das nicht mehr tun?
Natürlich erschreckt man sich, das ist mir auch schon passiert, aber der nächste erschreckt sich dann beim bloßen Anblick und schon hat man den Salat.
Außerdem wird man bereits belangt, denn da die "Gefahr vom Hund ausgeht", hat man in diesem Land so gut wie immer die Arschkarte, wenn ein Hund involviert ist.
Fall aus unserer Nachbarschaft: Frau geht mit zwei größeren Hunden auf dem Feldweg spazieren. Andere Gassigängerin mit kleinerem Hund fürchtet sich, also geht Frau Nr. eins weit ins Feld und legt die Hunde dort ab. Trotzdem fürchtet sich Halterin 2 und stürzt. Halterin 1 hat sich aus purer Gutmütigkeit um die Frau gekümmert und sie sogar zum Arzt gebracht. Resultat: Anzeige und letztlich wurde Schadenersatz fällig, weil die Frau behauptet hatte, sich wegen der großen Hunde erschreckt zu haben.
-
Resultat: Anzeige und letztlich wurde Schadenersatz fällig, weil die Frau behauptet hatte, sich wegen der großen Hunde erschreckt zu haben
Wie gesagt, wir konnten uns friedlich einigen.
Er hatte mich auch nachdem er bemerkt hatte das ich bei dem Sturz verletzt wurde hat er mich auch von der Straße aufgelesen und mich mit seinem PKW ins KH gefahren.
Ich wäre durch sein eigenes und auch einsichtigen handelns nicht auf die Idee gekommen ihn anzuzeigen...obwohl er mir angeboten hat den Fall der VS zu melden.
Wir haben es bei einem Kaffee belassen auf dem er mich mal eingeladen hat.Er lässt seit dem seinen Hund auch nicht mehr unbeaufsichtigt im Garten alleine.
Zumindestens nur noch sehr selten. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!