Erfahrungsaustausch Tierschutzhund

• Bei Ella hätte ich eher Bedenken das sie vor irgendetwas erschrickt und dann eben aus dem erschrecken heraus davon läuft. Zumindest solange sie noch nicht richtig angekommen ist.

Ich schau schon vorher ob sie bereit ist dass ich sie laufen lassen kann oder eben nicht. Bisher war mein Bauchgefühl richtig dahingehend. Die Schleppleine bleibt aber erstmal noch dran

(psst, ich hab das Gefühl, du erwartest zu viel von Ella? Lass ihr doch einfach Zeit, das wird schon :) )

Erwarten tu ich von ihr nichts, da ich aber noch nicht direkt die Erfahrung hab frag ich mich halt manchmal schon ob ich auch alles richtig mache.

• frag ich mich halt manchmal schon ob ich auch alles richtig mache.

Nein machst du nicht, musst du auch nicht und macht auch sonst niemand. :bussi:
    Nimm den Druck von dir runter. Keiner kann alles richtig machen und unsere Hunde verzeihen uns das zum Glück oft genug.

Ella wird schon noch auftauen. Bei uns hat es ca. 3 Monate gedauert bis die Kröte angekommen war. Dann gabs eine Art Übergangsphase in der wir immer noch stecken, wo Madame ihre Grenzen austestet, Tomaten auf den Ohren hat und Frauchen am liebsten zur Weisglut treibt (ich nenne es die 2te Pupertät :stock1: ).

• Ich glaube es nicht. Bei ihr ist das Charaktersache, sie lässt nur schwer Fremde in ihr Herz. Das dauert immer ewig. Bei Ella ist das ja eine ganz andere Situation, bei ihr ist es eher all das Neue, was verarbeitet werden will. Das wird bestimmt nicht so lange dauern. =)

• Hallo,
    herzlichen Glückwunsch zu der süßen Maus

Zu anfang war sie sehr panisch draußen und versuchte immer weg zu kommen, mittlerweile läuft sie gerne mit sobald sie Geschirr und Leine an hat.

Das ging aber schnell und freut mich. Faro ist auf der Straße heute noch ängstlich, wenn er Kinder sieht

Wie lange hat es bei euch gedauert bis das Vertrauen vollends aufgebaut war?

Schwer zu sagen.
    Atti ist ja nicht direkt aus dem TS, er sollte ins TH und davor konnten wir ihn bewahren. Vertrauen und Bindung waren schnell da
    Faro hat eine ganz andere Vorgeschichte, eine, die man nicht gern hört und deshalb erzähle ich sie jetzt auch nicht
    Trotzallem baute er sehr schnell Vertrauen auf und lief bereits am 3. Tag ohne Leine, war abrufbar und achtete sehr doll auf uns

Dann kam der Tag,an den ich eigentlich gar nicht mehr denken möchte
    Faro war ca 2 mon bei uns. Mein Mann war mit den Hunden im Wald. Faro hatte Spaß, rannte durch die Gegend und erschrak wohl für irgendetwas. Was das war, wissen wir nicht. Jedenfalls war Faro weg. Mein Mann rief mich an, ich fuhr direkt in den Wald und wir suchten........3 Stunden liefen wir total kopflos durch den Wald, bis Uli, unser Nachbar mich anrief "Conny, kommt schnell nach Hause, Faro sitzt vor der Haustür".
    Die Nachbarn hatten aber Angst, dass Faro wieder abhaut, wenn ihm irgendetwas komisch erscheint, also haben sie sich vor ihre Haustür gesetzt und Faro beobachtet und abgeschirmt. Alles gut gegangen

Taten sich später plötzlich noch Baustellen auf?

Nein, bis auf seine Ängstlichkeit, die auf die Vorgeschichte zurückzuführen sind, haben wir keine Baustellen. Border Collies neigen eh schon mal zu ängstlichem Verhalten

Erwarten tu ich von ihr nichts, da ich aber noch nicht direkt die Erfahrung hab frag ich mich halt manchmal schon ob ich auch alles richtig mache.

Selbst wenn Du nicht alles richtig machst, wir sind Menschen und machen nie alles richtig, werdet Ihr Euch sicher total gut aneinander gewöhnen und lieb haben.

Klein Ella hat es garantiert gut bei Dir und weiß das auch

Ich habe ja, bevor Faro kam, immer gesagt "Hunde sind Opportunisten", aber das sehe ich heute etwas anders

• @Vakuole Wie alt war sie als sie zu euch kam?

Die Kröte ist ein doppelter TS-Hund.
    Kam als Junghund aus Rumänien in die CH. War dann dort bei einem neuen Besitzer, der sie aber mit ca. 3 Jahren ins TH abgegeben hat.
    Wir haben sie dann mit ca. 3.5 Jahren aus dem TH übernommen. Jetzt ist sie 4.

Naja die 2.5 Jahre die sie bei der Vorbesitzerin verbraucht hat, waren vielleicht Liebevoll... aber Erziehung hat Alma nie genossen :ugly: . Die konnte nichts.
    Jetzt bekommt sie wohl das erste Mal wirklich Regeln und Grenzen gesetzt (abgesehen vom TH, aber wie Aufnahmefähig der Hund da ist, schwer zu sagen) und klar versucht sie die neuen Grenzen auszuloten.... und als Ersthundehalter macht man so viel falsch, ist schlecht vom Timing, an der falschen Stelle inkonsequent usw. das Frau Hund es klar immer mal wieder schaft ihren Dickopf durchzusetzen :stock1: .
    Tja, dann heisst es wieder Training einen Schritt zurück und wieder anfangen (und wieder Fehler machen :lol: ).

Ich liebe unsere kleine Mistkröte trotzdem :herzen1:

• @Joco und Co
    Es gibt immer noch Tage wo sie sich erschreckt und im ersten Moment flüchten will. Aber dann halt ich die Leine ruhig und warte bis sie aufhört zu zappeln und rufe: "Ella komm" und dann geht es wieder.
    Merke ich dass sie unsicher ist bleibt sie an der Leine.

@Stachelschnecke
    Ich hoffe dass es einfach nur Gewöhnungssache ist.
    Gestern Abend... es war so 1 Uhr... wollte sie glaub ich ins Bett... da lugte sie um die Ecke zu mir in die Küche und verschwand auch nicht gleich wieder als ich sie sah wie sonst.

Es sind die kleinen Dinge die man da beobachtet die immer besser werden.
    Auch rennt sie im Flur etc nicht wieder gleich weg auf die Couch wenn ich da gehe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!