Erfahrungsaustausch Tierschutzhund

  • es gibt eine Seite auf Facebook "Angsthunde", die verwenden Karabiner wie man sie zum Beispiel beim klettern benutzt.
    Aber ich muss ehrlich sagen, dass mir noch NIE ein Karabiner aufgegangen ist!

  • Aber ich muss ehrlich sagen, dass mir noch NIE ein Karabiner aufgegangen ist!

    mir eigentlich auch nicht und man hat ja eh zwei Leinen dann am Hund, also müßten gleichzeitig noch 2 karabiner aufgehen. Ich bleibe beim normalen Karabiner

  • Ich wusste nicht mal, dass es so spezielle Karabiner oder Sicherheitsleinen gibt. Wir haben Kaela am Anfang auch einfach doppelt gesichert. Die hat allerdings auch nicht gezogen oder hat versucht panikartig auszubrechen. Deswegen hab ich auch nie ein extra Sicherheitsgeschirr besorgt. Aber auch, weil bei ihrem ersten Geschirr, der hintere Gurt auch schon ziemlich weit hinten saß und praktisch die Funktions dieses dritten Gurts beim Sicherheitsgeschirr erfüllt hat.


    @Dackelbenny ist glaub vor einiger Zeit mal ein Karabiner bei Sina aufgegangen, weiß aber nicht mehr, welche Leine das war.

  • @Dackelbenny ist glaub vor einiger Zeit mal ein Karabiner bei Sina aufgegangen, weiß aber nicht mehr, welche Leine das war.

    Stimmt, ich hatte die Leine, um sie zu kürzen, einhändig schnell um mein Handgelenk gewickelt und dabei hat sich der Karabiner gedreht und dann ist DAS passiert.


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=_6sLkwF-EVc&index=36&list=UUDtlJuYWHNF3wLqi3OBMqSw[/media]

  • @Cindychill
    Mir ist vor ein paar Wochen zum ersten Mal in 6 Jahren der Karabiner an Finyas Flexi aufgegangen. Plötzlich hatte ich nur noch die Leine in der Hand und Finya lief alleine ihrer Spur hinterher. War nicht schlimm, weil sie eh hört, wenn sie das Wild nur riecht und nicht sieht, aber an anderen Orten bzw. in anderen Situationen hätte das böse ausgehen können.


    An Finyas Schleppleinen hab ich deshalb jetzt solche "Karabiner": eslabon-empalme-cadena-galvanizado-eslabon-rapido-ferreteria-prosperidad-s-l-ag.jpg


    Die sind zum Aufschrauben. Da dauert das Ableinen und Anleinen zwar länger, aber dafür gehen mir die hoffentlich nicht auf, wenn sie doch mal wegen einem Wildtier in der Leine hängen sollte.

  • @oregano und wie hast du die Karabiner an der Leine befestigt? Also ich werde ja HB und Sicherheitsgeschirr verwenden, mir ist bei meinen Hunden eigentlich noch nie was kaputt gegangen, also weder Karabiner geöffnet noch Leine gerissen, ich glaub ich bleibe bei der Variante mit normalen Karabinern an starker Leine.

  • ich bin grad am Bestellen: Soll ich die Faltbox fürs Zimmer als Rückzugsort und zum pennen lieber eine Nummer größer nehmen oder körpergerecht sozusagen?

  • Und endlich geht ein Lichtchen auf!


    Kami heißt hier auch Hundini. Bei normalem Gebrauch hatten wir mit den normalen Karabinern nie Probleme, allerdings schafft sie es sich beim Wälzen von allem möglichen zu entledigen.


    Auch von den Leinen (egal ob Schlepp oder Führleine) haben beide den normalen Karabiner.


    Steuermarke, so befestigt:
    https://www.thal-versand.de/images/product_images/original_images/478_0.jpg


    Leuchtanhänger:
    259474_Product.jpg



    Nach dem Wälzen muss man erstmal schauen, ob noch alles am Hund dran ist und ob der Hund selbst noch dran ist.


    Aber so im Alltag, auch mit reinspringen und auch damals bei Sunny (die ordentlich in die Leine gegangen ist) ist uns noch nie ein Karabiner flöten gegangen. Ich habe aber bei Sunny auch immer welche aus Edelstahl gehabt.



    Bei der Box kommt drauf an, ich persönlich würde körpergerecht nehmen, wenn noch eine gemütliche Decke mit reinpasst nehmen. Wenn das Tier nur blank reinpasst, eine Nummer größer damit man noch etwas auspolstern kann.



    Die meisten ängstlichen Hunde mögen es ja eher kuschlig (im Sinne von enger).


    Edit: @frolleinvomamt waren das welche aus Edelstahl oder die einfachen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!