Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread
-
-
Du brauchst auf jeden Fall eine LU und ich würde vorher nachfragen. Habe Kaami auch erst einmessen gelassen und bin dann später gstartet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
gut unter 35cm (so knappe 34,5cm messe ich)
Puh, also da wäre ich schon kurz vor der Schnappatmung.
Kannst ja mal gucken, vielleicht gibt ein Richter irgendwo bei euch Seminar (Vereine rundum mal anfragen?) oder wenn du in einer Halle trainierst, ist da vielleicht einer der Trainer Richter? Dann könntest du es dort machen bzw. auch erstmal zur Einschätzung fragen.
Dee war unkritisch large, aber hab ich auch auf einem Seminar messen und eintragen lassen.
Grüßle
Silvia -
Soweit ich weiß darf man bei uns nur noch auf Turnieren einmessen und die Richter dürfen auch nicht vormessen.
Ggf. kannst du dir irgendwo einen Bogen leihen und sie mal drunter stellen.
Kaami ist 35,5 und damit leider grad midi. An einem Turnier hat ein Richter sie rausgezogen und nochmal nachgemessen, weil sie eben so ein Grenzfall ist. Aber leider passte sie auch da nicht unter den Bogen - also bleibt es bei midi.
Wenn man Grenzfälle hat, sollte man wirklich bissl üben vorher!
-
Whow, das habe ich bei uns noch nie gehört. Aber gut, vielleicht hat es überhand genommen oder es wurde Schindluder vermutet.
Pick war auch ein Grenzfall mit 34,x. Den habe ich zu Anfang in der Schweiz messen lassen, damit kam in DE gar keine Frage mehr auf, weil die Schweizer bei Grenzfällen (1cm um die Größengrenze herum) gleich standardmäßig 3x messen lassen.
Grüßle
Silvia -
Das Thema Messen ist ja grad bei uns eh recht aktuell, weil ich einen Rüden im Wurf habe, der an der large Grenze kratzt.
Man sollte sich wirklich gut überlegen wo man hingeht und auch wenn der Hund eingemessen ist, kann es einem trotzdem passieren, dass andere Starter dich "anschwärzen" und der Hund später nochmal irgendwo nachgemessen wird (schon mehrmals erlebt, leider).
-
-
Meint ihr, mit 45cm wird erkannt, dass das Large ist oder könnte es da auch mal "Ärger" geben?
-
45cm ist defintiv large.
Und Ärger gibt es meistens, wenn der Hund "gut" ist.
-
45cm ist defintiv large.
Und Ärger gibt es meistens, wenn der Hund "gut" ist.
Nachdem ich die Nachricht abgeschickt hatte, ist mir auch was aufgefallen. Meistens machen die Leute ja nur Ärger, wenn der Hund eines Fremden irgendwie einen Vorteil haben könnte. Und das hat ja kein relativ kleiner Hund, der Large starten muss.
-
Mit 45cm wird man definitiv sehen, dass er Large ist, ja.
Das ist ja auch kein Grenzfall mehr. Spätestens wenn er neben Large-Hunden steht, die kleiner sind als er.Es wäre eher Thema wenn er in Medium eingemessen wäre trotz der deutlichen Large-Größe
-
Dein Hund hat aber einen Vorteil, wenn er groß ist und in einer "kleinen" Klasse startet ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!