Sehr wählerisch was das Futter betrifft

  • Hallo alle zusammen, :winken:

    Wir haben eine fast 8 Monate alte Jack-Russell Mix Hündin.

    Wir geben ihr seit sie bei uns ist Trockenfutter von Wolfsblut. Sie steht total auf das Wild Duck. Jetzt haben wir in der letzten Zeit mal andere Sorten getestet. Die hat sie leider gar nicht angerührt. Auch über 3 Tage. Sie hat dann lieber nichts gefressen. Stellen wir ihr das Futter mit Ente hin ist sie hin und weg. Ist ja auch nicht problematisch nur das Wild duck zu geben denn es wird auch gut vertragen. Ich habe nur bedenken, dass es ihr irgendwann über ist und sie auch das nicht nimmt.

    Wäre ein kompletter Sortenwechsel sinnvoll? :ka: Wir haben jetzt mal Proben von Granatapet bestellt und wollen das mal testen.

  • Unsere Hunde bekommen auch jeden Tag dasselbe Trockenfutter und leben bisher noch ;) Bei unseren Katzen hab ich mal ein Wechsel probiert. Ist voll in die Hose gegangen, also bekommen sie jetzt wieder ihr Lieblingsfutter :applaus:

  • Meine Hündin bekommt auch tagein und tagaus dasselbe Trockenfutter. Nur um die Zeit der Läufigkeit muss ich ein bisschen experimentieren, denn dann ist sie sehr mäkelig. Normalerweise hätte ich kein Problem damit und würde sie einfach so lange hungern lassen, bis der Hunger groß genug ist, dass sie frisst, aber wenn sie nichts frisst, dann säuft sie leider nichts und da ist mir die Gefahr einer Austrocknung zu groß, daher mische ich dann ein bisschen mit dem Futter herum. Wenn sie wieder "normal" ist, frisst sie auch ihr gewohntes Trofu wieder problemlos.

  • Einer meiner Hunde hat extreme Verdauungsschwierigkeiten und wir mussten echt sehr viele Futter ausprobieren, bis er ueberhaupt mal eines vertragen (!) hat. Leider schmeckt es ihm bis heute nicht und wird es wohl auch nie, aber da ist mir das vertragen wichtiger. und ja, er dementsprechend bekommt er nun (wenn er es denn weiter vertraegt) dieses Futter 'fuer immer'.

    LG Anna

  • Du kannst das TroFu ja immer mal wieder etwas aufpeppen in dem du was Frisches dazu gibst (soweit es vertragen wird). Macht es interessanter und außerdem ist das gesund. Nur darf es nicht mehr als 4% ihrer Gesammtfuttermenge sein, sonst wird es unausgewogen (hab ich mal wo gelesen).

    Paar Ideen:

    Eier
    Dosenfisch
    pürriertes Obst/Gemüse
    frisches Fleisch

    Oder einfach was ihr überhabt von eurem Essen (halt nicht zu stark gewürzt oder am Besten gleich bevor ich euch selbst was kocht etwas abtun).

  • Ich glaube, da vermenschlichen wir einfach zu viel. Wenn sie das Futter liebt und verträgt, dann würde ich es auch weiterhin füttern und mir erst Gedanken um ein anderes machen, wenn sie dieses nicht mehr möchte ;)

    Manche Menschen würden auch jeden Tag das Gleiche essen, wenn man sie nur ließe :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!