Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2
-
-
Aber durch das Fell sind nirgends Rippen, oder Hüftknochen zu sehen. Tailie hatte er selbst, als er beinahe nur ein Skelett war kaum...
Aber genau da versteh ich nicht, warum man sich dann über falsche Einschätzungen ärgert.
Du weißt, dass er zu dünn ist. Aber auch, dass er so halt absolut nicht aussieht. Wenn jemand jetzt hier, wo es um eine Bewertung auf der Grundlage von Fotos geht! (und ja jedem durchaus klar ist, dass das nicht zuverlässig sein kann) geschrieben hätte "Find ich so rein vom Foto her zu viel", dann wäre dem jenigen das ja absolut nicht zu verübeln gewesen.
Gin ist aktuell zum Beispiel deutlich! zu schwer.
Würde auf Grund der Bilder vermutlich kaum jemand so einschätzen. Wohl maximal als "Könnte minimal was runter".
Das ich da einfach völlig gepennt hab, weiter gefüttert habe, obwohl der Bedarf durch weniger Wachstum deutlich zurückgegangen ist und sie jetzt gerade wirklich zu schwer ist, würde kaum wer einschätzen.
Allerdings ist sie jetzt wieder auf einem guten Weg
Ich hoffe in einem Monat ist sie wieder "in shape"
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Echt?
-
ich habe meine Hunde auch gerne schlank.. einfach, weil beide Sport machen, der ohnehin schon eine Belastung für Gelenke und Co ist. Da muss man meiner Meinung nach die Belastung nicht auch noch erhöhen, in dem die Hunde mehr Gewicht mit sich rumschleppen als notwendig..
aber: ich will fitte, gesunde, leistungsfähige Sporthunde, keine Gerippe.
Ich habe kein Problem damit, wenn man auch mal Rippen sieht. Bei Ares im 'normalen' Zustand sieht man zb beim Schnüffeln, in Bewegung und auch im Liegen die Rippen.
Aber der ist gut bemuskelt und sportlich.Weil es immer so ein bisschen mitschwingt: wäre er unterernährt, wäre er nicht so bemuskelt. Muskulatur baut der Körper bei Mangelernährung nämlich als erstes ab.
Ich sehe auch hauptsächlich Hunde, die zu dick sind.. Aber warum sollte ich meine Hunde übergewichtig rumlaufen lassen? Weil es alle so machen?
mal ein Beispiel, noch aus Junghundezeiten, weil ich grade keinen besseren Vergleich habe. Auf den Fotos ist Ares 18 Monate alt.
bei dem Foto würden sicher einige sagen, dass er zu dünn ist
das Foto hier wurde 30 Minuten vorher aufgenommen.
Mittlerweile ist er auch noch besser bemuskelt. Aber aktuelles Foto kann ich grade nicht beisteuern, wir kämpfen noch ein bisschen gegen die 'Ausstellungskondition'
-
Zitat
Echt?
Ja.
Rippen kaum tastbar, es "schwabbelt" ordentlich und sie ist so deutlich weniger definiert.Und zwar so, dass es nicht nur mir, sondern auch anderen auffällt.
Bzw. mir ist es als letztes aufgefallen, weil ich einfach betriebsblind geworden bin und nicht gesehen habe, wie sie in dem Monat ca. aufgegangen ist wie so ein Hefekloß, weil sie einfach kaum noch ins Wachstum steckte, wie sonst. Sondern sofort ansetzte.
-
@Brizo
Wer sagt denn das ich mich darüber geärgert hätte? Ich habe ihn doch mit der Prämisse und der geäußerten Vermutung hier so eingestellt.
Ich bezog mich darauf, dass einige Einschätzungen hier bierernst genommen werden, obwohl es eben nur ein Foto ist und es ganz anders wirken kann (wie eben man sieht nicht bei jedem Hund Knochen oder aufgezogene Bauchlinie). Und ja, wenn ich lese es müssen Rippen und Hüftknöcher im lockeren Stand zu sehen sein, ist das für mich schlicht ein Magerwahn. Bemuskelung mein ich dabei auch gar nicht. Davon kann ein Hund selten genug haben.
Letztendlich ist es hier eh nur ein Thread über Meinungen. In der Hand ist es beim Besitzer.
Ich muss aber auch immer Schmunzeln, wenn Herrchen/Frauchen deutlich was auf den Rippen haben, aber der Hund darf keine 10gr zu viel haben
-
-
Bei Rippen sehen meine ich schon den ruhigen Stand. Beim Schnüffeln, unter Anspannung oder erst recht beim Liegen sehe ich auch bei Shira ganz deutlich die Rippen, obwohl wir so im Allgemeinen gerade ein wenig mit dem Gewicht kämpfen.
-
@Brizo ich weiss, ich kann das nicht beurteilen, aber was an Gin an Hefekloß erinnert, erschließt sich mir nicht.
Dann ist mein Hund definitiv viel viel viel viel zu fett.
-
Ich muss aber auch immer Schmunzeln, wenn Herrchen/Frauchen deutlich was auf den Rippen haben, aber der Hund darf keine 10gr zu viel haben
Weil?
Mütter müssen dann ihre Kinder mit zehn auch rauchen lassen, weil sie selber rauchen? Und damit das Recht aufgegeben haben zu sagen "Rauchen ist ungesund"?Was man mit seiner eigenen Gesundheit macht ist doch völlig ! irrelevant, wenn es darum geht die Verantwortung für ein anderes Lebewesen zu übernehmen.
Und ok. Wenn es dich nicht ärgert, dass dein Hund ggbf. als "kann was runter" eingestuft worden wäre, weil sein Fell und sein Körperbau so Vermutungen eben naheliegen lassen, dann hab ich deinen Post einfach nur falsch verstanden und dann tut es mir leid, dass ich dich da zitiert habe.
-
@Brizo ich weiss, ich kann das nicht beurteilen, aber was an Gin an Hefekloß erinnert, erschließt sich mir nicht.
Dann ist mein Hund definitiv viel viel viel viel zu fett.
Nö, dann hat dein Hund einfach nur einen viel viel viel anderen Körperbau.
Und ich sag ja: auf der Grundlage vom Bild hätte das niemand gesagt. Hab ich ja direkt dazu geschrieben. Dennoch würden die meisten, die sie live anfassen sagen "Jop, zu viel."
-
@Brizo
Müssen ganz sicher nicht, aber der Gedanke liegt nahe
Warum setze ich bei anderen Individuen andere Maßstäbe als bei mir? Erschließt sich mir nicht...
Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt. Aber nein, mein Post war keinesfalls so gemeint, wie er bei dir ankam. Mehr als schmerzhaftes Interesse, ob er bei den hier angesetzten Maßstäben noch unter normal durchgeht, oder schon als zu fett
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!