Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2
-
-
Hm, ich finde von der Seite sieht sie ganz schön pummelig aus
Von oben hingegen finde ich sie eigentlich gut, vor allem, weil man sich ja auch noch das Fell ein bisschen weg denken muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei den Fotos würde ich unter dem Fell einen leicht mopsigen Hund mit mangelnder Bemuskelung erwarten.
Entweder sie steht gerade extrem entspannt und lässt alles hängen oder sie hat wirklich zu wenig Haltemuskulatur, gerade die Oberlinie finde ich ein bisschen mau. Bei einem Hund in dem Alter würde ich mehr Spannung erwarten.
Was macht ihr denn für den Muskelaufbau?
-
Für mich wirkt sie auch ein bisschen schwammig bzw die Haltung wirkt schlecht.
Aber mir ist durchaus bewusst, was Fell alles kaschieren und verändern kann
Ich meine, Cashew, 1,8 Jahre, etwas zu dünn und vermutlich miese Hinterhand-Muskulatur (wird angegangen sobald er in 2 Wochen geröntgt ist, ich will den Stand vorher wissen)....wie sie sehen, sehen sie erstmal ziemlich wenig
Alternativ (hab aber leider kein gutes Bild zur Hand) noch besserer Kandidat:
Ari, 3 Jahre, wäre er gesund, wäre er definitiv zu dünn (grad so im Bereich wo es noch okay ist, aber er hat halt kaputte Schultern). Vermutlich nicht die beste Vorderhand Muskulatur, aber wir arbeiten dran.
Wie sie sehen, sehen sie überhaupt nichts
Nur ein Häufchen Elend drunter
Und hier kaschiert das Fell immer noch drauf
Ari ist ohne Anfassen gar nicht zu bewerten.
Ich würde auf jeden Fall versuchen wenigstens ein nass Bild hinzubekommen. Ist ja warm jetzt, da kann man ruhig mal einmal öfter den Hund nass machen
-
Hm, ich finde von der Seite sieht sie ganz schön pummelig aus
Von oben hingegen finde ich sie eigentlich gut, vor allem, weil man sich ja auch noch das Fell ein bisschen weg denken muss.
Mir machte eher die Ansicht von oben Sorgen, das war schon mal klarer zu erkennen. Seitlich bin ich zumindest was den Verlauf der Bauch/Brustpartie angeht eigentlich recht entspannt. Man sieht halt kaum was mit dem Zottelfell aktuell bzw. im Vergleich zu vor 2 Jahren.
Bei den Fotos würde ich unter dem Fell einen leicht mopsigen Hund mit mangelnder Bemuskelung erwarten.
Entweder sie steht gerade extrem entspannt und lässt alles hängen oder sie hat wirklich zu wenig Haltemuskulatur, gerade die Oberlinie finde ich ein bisschen mau. Bei einem Hund in dem Alter würde ich mehr Spannung erwarten.
Was macht ihr denn für den Muskelaufbau?
Sie steht definitiv tiefenentspannt auf den Fotos von gestern Abend. Evtl. denk ich die Woche beim Training mal dran Fotos zu machen oder noch besser beim Schwimmen.
Wir arbeiten mit Igelbällen und Balancekissen, machen Übungen wie rückwärts gehen, Platz-Steh-Wechsel mit fester Hinterhand, Stehen-Verbeugen, gehen 1x die Woche Schwimmen und seit einigen Wochen haben wir mit isometrischen Spannungsübungen für Vorder/Hinterhand und Rücken begonnen.
-
Super, genau diese Übungen hätte ich zum Muskelaufbau empfohlen.
Das seid doch ihr, die Obedience macht, richtig? Meine beiden sind richtige Muskelprotze geworden seit wir regelmäßig Fußarbeit machen, so definiert habe ich sie nicht mal mit den Physioübungen bekommen.
Dazu Radfahren und Schwimmen, bei dem Programm müsste sie bald top bemuskelt und schön definiert sein.
Genau, mach beim Schwimmen mal Fotos. Sie kann doch aus der UO bestimmt ein Steh? Da müsste ja Spannung drin sein, das wäre für die Fotos super.
Edit: Zwei Übungsvorschläge habe ich noch. Sitz-steh-Wechsel mit erhöhter Vorderhand. Und Platz-Steh-Wechsel mit allen vier Pfoten fest - das macht einen richtig, richtig schönen Hintern und Bauch, dadurch kommt auch der Rücken hoch und wird stabilisiert.
Okay, drei Vorschläge: Sitzmännchen ist für den Rücken super.
-
-
Bei Luna habe ich im ersten Moment gedacht - oh, ein etwas moppeliger alter Hund. X-D
Dann sah' ich das Geburtsdatum... .
Also ja - ich denke, das Fell täuscht sicherlich... da ist ja einiges an Plüsch.Ich meine aber auch hinten schon auch Muskeln erahnen zu können - ist sie denn richtig steinhart hinten, wenn sie Sport gemacht hat?
Wenn ich mit Zoey laufen war, treten ihre Muskeln immer stark nach vorne und wenn man dann da entlangfühlt, sind sie auch richtig fest und trainiert.
Muskeln wiegen ja auch etwas mehr als Fett - man kann demnach nicht immer nur nach der Waage gehen.
Vermutlich muss man da wirklich eher nach dem Tasttest gehen - Rippen gleich zu fühlen etc. ...
-
Bei Luna habe ich im ersten Moment gedacht - oh, ein etwas moppeliger alter Hund. X-D
Dann sah' ich das Geburtsdatum... .
Ich soll ausrichten, dass Luna an ihrem Geburtstag bitte nicht als moppelig bezeichnet werden möchte
Ich meine aber auch hinten schon auch Muskeln erahnen zu können - ist sie denn richtig steinhart hinten, wenn sie Sport gemacht hat?
Ja definitiv und auch gar kein Vergleich zu vorher.
Also ja - ich denke, das Fell täuscht sicherlich... da ist ja einiges an Plüsch.
Hab grad nen Termin beim Groomer gemacht, mal sehen wie sie danach aussieht. Ein Fell wie auf dem Bild von vor 2 Jahren wird sie ja wohl leider nie wieder bekommen. Da konnte man noch jede 100g Gewichtsänderung erkennen.
Im Anschluss schaue ich dann mal das ich hier neue Fotos hinbekomme - mit weniger Tiefenentspannung und mehr Spannung im Hund.
-
-
Ich bringe auch wieder Fotos mit. Yuna, Labrador Retriever, 11 Monate alt, SH 56cm und 25,5 kg, intakt.
Sie kriegt einfach keine richtige Tallie, wenn man an der Seite aber drauf drückt, ist da gleich der Knochen (Muskel?) zumindest ist es hart und keine Speckschicht dazwischen.
Ein schönes Standbild sieht zwar anders aus, aber es sollte reichen.
Shezza, BC Mix, 4 1/2 Jahre alt, SH 62cm und 26 kg, kastriert.
Mit wesentlich längerem Fell (bis zu 10cm), als noch vor ein paar Monaten.
Hier zum Vergleich vom März 2019
Hallo, ich hätte gerne mal eure Meinung gehört
Erstmal Yuna, 8 Monate, 56cm und 25,4kg
f7949ee7f37ce549e6497e8.jpg7135456f8308e57ef3e563d6.jpg
Stillhalten ist nicht so ihr DingShezza, 4 Jahre, 62cm und 26,9kgb48e959ba0499ae.jpg
8ab3c0099de76f0e5b04bb.jpg -
Finde beide Hunde gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!