Der "Hunde arbeiten am Vieh" - Quatsch-Thread

  • Eigentlich heißt es "That'll do" (that will do - das wird reichen), zumindest nach meinem Wissen.

    Ich find das sehr treffend, musste aber auch nachfragen, als ich es zum ersten Mal gehört habe.

    Mir wurde es mal so erklärt aber das klingt schon logischer :lol:

    Aber im Grunde ist es ja auch egal, was man sagt, Hauptsache der Hund hat verstanden, dass das Kommando bedeutet, dass die Arbeit erledigt ist.


    Einfach nur in meine Facebook-Timeline. Muss aber nicht wenns dir nicht so recht ist.

    Wenn du möchtest, kannst du das ruhig machen :smile:

  • That will do heisst "das reicht" .


    Und für den Hütebereich ausführlich.... Das, was du da grade tust.... ist fertig.


    Hör mal damit auf, was du grade tust. Kann ein Abruf sein, wenn Schafe, da angekommen sind, wo sie hin sollen oder auch mal... Komm grad mal her dann gehts weiter.....


    Ichh hab dann nich ein Komm her zu mir, um es präziser zu machen.

  • Hallo zusammen :winken:


    Ich hab mal eine Frage an euch. Vielleicht mag mir die jemand beantworten? Ich lese mich aktuell zum Thema Koppelgebrauchshund ein. Nicht, weil ich einen haben möchte, sondern einfach aus Interesse zur Abgrenzung der verschiedenen Arbeitsgebiete.

    Nun schreibt eine Seite (Diese hier: https://www.ssds.ch/koppelhunde.html ), dass bei Tierarten auch an Hühner und Enten gearbeitet werden kann. Und ich frage mich, macht man das in der Praxis? :???: Gibt es Koppelgebrauchshunde die an den Hühnern oder Enten gearbeitet werden?

  • Ja. Geflügel ist aber recht stressempfindlich und eignet sich daher nicht für Training. Aber viele Viehhalter haben auch Hühner und/oder Enten und treiben diese Tiere mit dem Hund in den Stall.

  • 6b4ae01b6cce93bc3c6c.jpg4dc75e3b4c9df685a546ac22.jpgfb8ae997d99d16842.jpg



    So schön die weiße Pracht auch ist.. ist sie natürlich auch nervig ?

    Täglich Zäune freiräumen, Batterie suchen etc. pp.


    Nach getaner Arbeit durfte Marvel aber kurz arbeiten. Ich musste es ausnutzen .. das mein Mann dabei war und er mal Fotos machen konnte.

    Sie wurde ja abgegeben, weil sie eher sensible ist und wenn etwas nicht so läuft wie sie es gerne hätte ... sie sich auch gerne mal entzieht. Sie hat aber auch wahnsinnig viele Stärken, die ich für so einen jungen Hund echt beneidenswert finde. Starke Nerven, kein Hektik.


    Nachdem ich keinen Stress haben schnell einen Hund für Trials zu haben ..und sie einfach so einen tollen Charakter hat.. hab ich sie vor 4 Monaten übernommen.


    Und ich finde sie macht sich wirklich super, klar wir arbeiten uns in kleinen Schritten voran.. und stolpern auch immer mal wieder :) aber der Weg ist das Ziel ?



    acb39a402601.jpg

    9a788bfab.jpgd75b5.jpgeebc127b4920143b4234.jpg

  • Mal eine kleine Sequenz mit Aina.


    Was mir supergut gefällt ist, dass sie selbständig die Richtung hält. Selbst, als die Schafe auseinandriften, geht sie am Ende wieder dahin, dass die Richtung die selbe ist wie vorher. Das übe ich mit meinen Hunden auch so. Aber, wenn sie es dann so schön zeigen, dann weiß man, dass der Hund was Grundlegendes verstanden hat.


  • Ich hätte nochmal eine Frage :D Vielleicht ist jemand so lieb und mag sie mir beantworten? :smile:


    Es gibt ja die Koppelgebrauchshunde und die Herdenschutzhunde. Ersterer geht ja beim hüten übers Jagdverhalten. Letzterer ja aber nicht, oder? Ich ordne mir diese beiden Typen aktuell als die "Extreme" ein. Aber dann gibt es ja noch Hüte-/Schäfer-/Hirten-/ Herdengebrauchshunde (ich habe diverse Bezeichnungen gefunden), welche die Herde zusammenhalten, begrenzen, schützen, treiben, als Hofwächter eingesetzt werden und mit den diversesten Aufgaben rum um Hof und Vieh beschrieben werden - teils eigenständig, teils kooperativ. Ich versuche aktuell diese Gruppe in ihrer Tätigkeit für mich einzuordnen. Was genau steckt dort für ein Verhalten(smix)/Motivation hinter?


    Hier in der Heide setzen manche Schäfereien den DSH ein (wir haben auch ab und an Hütewettbewerbe vom SV in der Gegend), das finde ich auch sehr faszinierend, da ich ja sonst nur die "Gebrauchshundseite" auf dem Platz kenne. Aber auch bei den Franzosen sieht man immer mal wieder Züchter, die sich auf die Hüteeigenschaften berufen, Bilder zeigen wo die Hunde am Vieh zu sehen sind.


    Ich würde diese Rassen gerne besser einordnen und verstehen können, was die Arbeit am Vieh angeht.

  • Es gibt ja die Koppelgebrauchshunde und die Herdenschutzhunde. Ersterer geht ja beim hüten übers Jagdverhalten. Letzterer ja aber nicht, oder?

    Herdenschutzhunde hüten überhaupt nicht. Sie leben mit ihrer Herde zusammen und beschützen sie gegen Gefahren von außen, zb Wölfe.


    Hütehunde arbeiten meines Wissens nach immer über Jagdtrieb, nur wie sie das im Einzelnen tun da gibt es Unterschiede. Aber da gibt es hier User, die da genauer im Thema sind als ich und das genauer erklären können.

  • Es gibt zwei Videos dazu, die den Unterschied Hütehund und Koppelgebrauchshund erklären. Zum Herdenschutzhund fällt mir grad nix ein, aber da hat bestimmt McChris was.


    Koppelgebrauchshund

    [Externes Medium: https://youtu.be/LSis4QOciWI]


    Hütehund

    [Externes Medium: https://youtu.be/GkZQyboFGgY]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!