Der "Hunde arbeiten am Vieh" - Quatsch-Thread
-
-
Hier ist arbeitstechnisch einiges passiert.
Calla macht wirklich tolle Fortschritte und ich kann mich im Alltag an so vielen Stellen auf sie verlassen, dass ist der Wahnsinn.
Wir haben uns zusammen eine ganze Menge Selbstbewusstsein erarbeitet. :)
Außerdem ist Joy eingezogen und unterstützt uns.
Sie ist 3/4 Arbeitsborder-1/4 Arbeitskelpie, 7 Jahre alt und hat bis jetzt schon viel gearbeitet. Wir müssen erstmal ein bisschen zusammenfinden, aber nach zwei Wochen kann ich mit ihr schon fast alles machen was ich mit Calla kann
Das wird noch richtig toll
Hier mal ein kleines Video von ihr an der Bockherde. Da sind wir glaub ich zum dritten oder vierten Mal zusammen an den Schafen
Wir haben sie eine Stunde lang draußen fressen lassen und zum Schluss noch ein ganz kleines bisschen trainiert.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und von Calla gibt es auch noch ein kleines Video. Das ist zwar schon ein paar Wochen her, aber geziegt hab ich es noch nicht.
Das war quasi der erste Outrun auf die Distanz und dann auch noch an der großen Herde.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und dann hab ich noch ein paar Handyfotos von den beiden bei der. Geknipst wurden wir schon länger nicht mehr
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Calla beim Hüten der Schnuckis (ja, ich gehe gerade wirklich regelmäßig hüten. Also lasse die Schafe raus und auf bestimte Wiesen zum fressen und lass die Hunde aufpassen das sie in diesem Bereich bleiben)
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Joy beim Hüten der Bockherde
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Schnuckis hüten mit Calla
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Schnuckis hüten und ein bisschen trainieren mit Joy
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Richtig cool, dass ihr jetzt zu dritt/viert an den Schafen seit
Darf Mori eigentlich ab und zu auch noch was machen?
-
Besteht eigentlich die Gefahr das die Herde einen umrennt wenn der Hund zu spät den Druck weg lässt?
-
Besteht eigentlich die Gefahr das die Herde einen umrennt wenn der Hund zu spät den Druck weg lässt?
Klar. Manchmal nieten die einen auch ohne Hund im Nacken über den Haufen, wenn man nicht aufpasst. Die Tiere müssen Respekt vorm Mensch haben und lernen. Wenn allerdings eine große Masse dahinter die vorderen Tiere drückt, dann rennen die Dich einfach um ...
-
Richtig cool, dass ihr jetzt zu dritt/viert an den Schafen seit
Darf Mori eigentlich ab und zu auch noch was machen?
Ich finds auch mega cool :)
Ja Mori .... Wenn es aufgaben gibt die er leisten kann ja, aber mir fehlt oft die Ruhe/Kraft was mit ihm zu machen.Es is halt immer irgendwie ein Kampf.
Wenn alles passt (meine Stimmung, seine Stimmung, Wetter etc.) dann trainier ich schon auch nochmal mit ihm. Aber das ist eher selten.
Hätte es gerne anders, würde gerne mehr mit ihm arbeiten, aber er is nunmal wie er ist.
Er hat aber eine wirkich wichtige Rolle für mich in der Ausbildung gehabt. Ich hab mit ihm so viel über die Arbeit mit Hund und Schaf gelernt, das hätte ich alles so nicht gehabt, wenn ich als ersten Hund ein einfacheres Modell bekommen hätte
-
-
Das ist doch auch richtig so
Was bringt es einem und auch dem Hund, wenn es doch oft nur ein Krampf ist.
So machst du halt an den Tagen was mit ihm, wo es für alle passt und alle gehen aus der Situation mit einem guten Gefühl raus.
Und ja, auch die schwierigen Kandidaten können oft gute Lehrmeister sein
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hier mal wieder was von Phelan.
Vor gut einer Woche haben wir die letzten Färsen rein geholt.
Das war ein ganz schöner Kampf und letzten Endes haben wir 1 1/2 Std. gebraucht für 10 Tiere
Das meiste davon waren Fleischkreuzungen und gerade die Fleckvieh und die Limo waren ganz schön auf Krawall gebürstet, dazu gepaart mit zwei etwas zart beseiteten WBB, war das ganze schön knifflig.
Ohne Phelan hätten wir an diesem Tag kein Tier mit nach Hause genommen.
Er hat es geschafft, sich als einziger den nötigen Respekt von den Tieren zu holen, wobei ich ihn zwischendurch auch bewusst ordentlich gepusht habe und auf Kommando beißen.
Immer wieder sind sie durch die Litze, die wir immer als verlängerten Arm beim verladen benutzen, gebrochen und unermüdlich hat Phelan sie wieder eingesammelt.
Vor der Viehkarre standen sie wie Bäume, immer wieder mit dem Kopf zu uns, suchend, um irgendwie einen Weg an uns vorbei zu finden.
Ich habe Phelan immer wieder langsam direkt auf die zugehen lassen, die mit dem Kopf zu uns gewandt stand.
Hätten mein Mann oder ich unseren Platz verlassen, wären sie ohne wenn und aber wieder ausgebrochen.
Phelan hat es geschafft, dass irgendwann alle mit dem Kopf zur Viehkarre standen und in dem Moment habe ich ihn pushen lassen.
Und das hat er gemacht, bis auch die letzte ihre Klauen auf der Viehkarre hatte.
Ich bewundere das immer wieder, wie so ein kleiner Hund es schafft, die Tiere so unter Kontrolle zu halten.
Und ich freue mich jetzt schon auf unsere Fleckviehmutterkühe
-
Klar. Manchmal nieten die einen auch ohne Hund im Nacken über den Haufen, wenn man nicht aufpasst. Die Tiere müssen Respekt vorm Mensch haben und lernen. Wenn allerdings eine große Masse dahinter die vorderen Tiere drückt, dann rennen die Dich einfach um ...
Oder bleiben in der Tür Stecken
Ich bewundere das immer wieder, wie so ein kleiner Hund es schafft, die Tiere so unter Kontrolle zu halten.
Ich auch
Am Rind hab ich nie gearbeitet, vor denen hab ich selber total respekt
-
Ja, das finde ich auch!
Ich hatte es ja schon mal erwähnt ... und sag es noch mal ... Du brauchst einen zweiten Hund.
-
Ja, das finde ich auch!
Ich hatte es ja schon mal erwähnt ... und sag es noch mal ... Du brauchst einen zweiten Hund.
Die Versuchungen im nächsten Jahr sind groß, die Zweifel aber auch und die HSH Sache steht auch immer noch im Raum...von daher...kommt Zeit kommt Rat.
Vllt. Früher, vllt. später
-
Gestern hat Calla mich wieder stolz gemacht und mir gezeigt wie zuverlässig und cool sie geworden ist!
Wir mussten mit den Schafen weiter ziehen. Die Strecke ging auf Engen Wegen den Berg hoch mit einigen Schwoerogkeiten. Die Wege sind Eng, die Kurven und das Abbiegen auch, die Start- und Endfläche festeingezäunte Gärten mit schmalen Toren, viele saftige Wiesen am Wegesrand und als Highlight auch noch eine große Wandergruppe die auch noch angefangen hat uns zu filmen und Spatziergänger mit Hund
Wir waren keinen Moment gestresst und hektisch unterwegs und sie hat immer toll mitgearbeitet. Es ist nicht ein Missgeschick passiert.
Mega!
Es gibt einen kleinen Videoausschnitt ohne Komplikationen
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!