Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
Krümel21 -
1. April 2016 um 21:28 -
Geschlossen
-
-
Ich habe ja auch schon ziemlich viel ausprobiert, kaltgepresst, Flocken, Extruder, Barf, Dose - also eigentlich alles.
Beim kaltgepressten haben viele Hunde ziemlich viel output, das müsstest Du mal probieren. Bei uns war das Problem auch, dass die Kroketten wirklich groß und schwer sind (hatte Markus Mühle seinerzeit genommen) und da ca. 15 Stück im Napf waren, die in 4,6 Sekunden inhaliert waren - große Enttäuschung beim Hund.
Ich finde eine Mischfütterung am Besten, Trockenfutter, Nassfuter (bei uns gemischt), Reste, mal was Rohes. Ich glaube das mögen die meisten Hunde ganz gern, sofern sie keine Einschränkungen durch Unverträglichkeiten haben.
Was hier gut ging: Josera - wird im DF gern empfohlen und von vielen gefüttert, Belcando hat gutes Futter, Marengo fand ich prima, das kommt dem was Du suchst nahe und wurde hier sehr gut vertragen und auch Mera Dog (z.B. Truthahn mit Kartoffel). Wildborn gabs auch schon, das fand ich auch gut. Mit Platinum macht man auch nichts falsch und es wird von vielen Hunden gern gefressen.
Kannst Dir ja auch erst mal Futterproben anfordern und schauen, wie es angenommen wird.
Letztendlich muss man es einfach ausprobieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mir ist der Unterschied zwischen kaltgepresst und extrudiert klar, aber gibt es irgendeine Tendenz was "Besser" ist?
Hunde sind Individuen, und deswegen wirst du das Futter und die Fütterung an deinen Hund anpassen müßen, und das erreicht man nur durch austesten was der Hund mag und verträgt.
Du kannst auch verschiedene Fertigfutter füttern, wenn sie deinen Kriterien entsprechen und vom Hund vertragen werden.
So habe ich es bei meinem Hund gemacht und habe so gefüttert.
Allesfütterer, was gabs heute bei euch?
Hier noch ein paar gute Futtersorten.
Lupovet, Naturavetal, Escapure und evtl. Bellfor.
-
Kaltgepresst ist jetzt nicht wirklich als kalt gepresst zu verstehen.
Die Futtermasse an sich wird genau so gekocht wie beim Extruder.
Nur das Pressen, also der letzte Schritt, passiert unter anderen Temperaturen.
Kaltgepresst ist schwerer, deswegen ist die Menge im Napf kläglich bei kleinen Hunden, es klebt häufig an den Zähnen und etliche Hunde haben gigantischen Output davon.
Es gibt aber auch etliche, die es ohne Probleme vertragen.
Man kann pauschal nicht sagen, was besser ist. Meine Hunde mögen und vertragen es gab nicht, deswegen klingt mein Bericht auch eher negativ gefärbt.
Das entscheidet der Hund.
Du wirst es ausprobieren müssen.
-
Achja, was noch gut wäre: Internationale Verfügbarkeit
Ich bin aus Österreich, also wäre es super wenn das Futter gut im Handel oder im Internet zu beziehen wäre. Versandkosten sind ja oft gigantisch, ich bestelle oft bei Zooplus und war immer zufrieden damit.
Danke schonmal für den ganzen Input (Ich wollte schon Output schreiben
). Ich bin momentan einfach sehr verunsichert von meinem Umfeld und muss erstmal wieder zu "meiner" Linie zurückfinden. Ich kann mir eine Allesfütterung wie von Balljunkie erwähnt gut vorstellen, möchte aber zuerst eben ein Hauptfutter finden, das mir zusagt und von da dann variieren. Die Basis muss mal stimmen, Maya soll ja gut versorgt sein mit allem was sie braucht.
Josera wäre auch meine erste Wahl beim Welpenfutter gewesen, aber ist bei uns in Österreich leider nicht verfügbar und ich bin dann doch bei Bosch geblieben.
Ich glaube, ich werde mir tatsächlich ein paar Probiersäcke bestellen und mich da durchtasten. Jetzt hab ich ja noch 5 kg von Belcando Mastercraft da und noch einen kleinen Sack Happy Dog Toscana. Ist es eigentlich okay beide Marken abwechselnd zu füttern oder sollte man bei einer Marke bleiben und erst wenn die fertig ist mit einem neuem Hersteller anfangen?
-
Junko wieso meinst du, dass Josera hier nicht verfügbar ist? Ich habs schon in fast alle Tiergeschäften gesehen und man kanns auch online bestellen.... (bin aus Wien)
-
-
Junko wieso meinst du, dass Josera hier nicht verfügbar ist? Ich habs schon in fast alle Tiergeschäften gesehen und man kanns auch online bestellen.... (bin aus Wien)
Tatsächlich? Gut, ich habe jetzt seit einem Jahr nicht mehr aktiv nach Josera geschaut, aber bei uns in Tirol habe ich das Futter noch nie gesehen. Vielleicht haben sie es ja mittlerweile im Sortiment?
-
Jetzt hab ich ja noch 5 kg von Belcando Mastercraft da und noch einen kleinen Sack Happy Dog Toscana.
Wenn dein Hund beide Futtersorten verträgt spricht nichts dagegen sie im Wechsel zu füttern.
-
Tatsächlich? Gut, ich habe jetzt seit einem Jahr nicht mehr aktiv nach Josera geschaut, aber bei uns in Tirol habe ich das Futter noch nie gesehen. Vielleicht haben sie es ja mittlerweile im Sortiment?
ich hab gerade online nochmal nachgeschaut, tatsächlich hat es nur KölleZoo (vormals MegaZoo) im Angebot, Fressnapf oder das Futterhaus nicht. Weiß nicht obs den in Tirol überhaupt gibt.... ansonsten bliebe nur bestellen über, ab 39€ Bestellwert auch nach Ö gratis :) (und Amazon liefert auch)
-
ich hab gerade online nochmal nachgeschaut, tatsächlich hat es nur KölleZoo (vormals MegaZoo) im Angebot, Fressnapf oder das Futterhaus nicht. Weiß nicht obs den in Tirol überhaupt gibt.... ansonsten bliebe nur bestellen über, ab 39€ Bestellwert auch nach Ö gratis :) (und Amazon liefert auch)
Ah, verstehe. Bei uns wird gerade der Megazoo zu KölleZoo umstrukturiert, also sollte ich es dann dort auch bekommen. Dass man Josera über Internet kriegt weiß ich ja, hab ja auch lange von Zooplus Lukullus Dosen bestellt
Aber damals in der Welpenzeit hab ich mich von einer anderen Hundehalterin, die sich sehr gut auskennt, beraten lassen und bin bei Bosch gelandet. Aber freut mich natürlich wenn Josera auch bei uns direkt verfügbar wird!
Bestellen tue eh nur über Zooplus, der normale Handel kommt nicht an die Preise dort ran. Und wer will nicht gern 15kg Futter vom feschen Paketboden in die Wohnung getragen bekommen?
Gut, dann mache ich das! Das Schöne an Trockenfutter ist halt auch, dass man es gut für unterwegs als Belohnung nutzen kann, wie im Futterbeutel
Kann ich das Lachsöl weiterverwenden? Man hat mir empfohlen 5ml täglich drüberzumachen.
-
Man hat mir empfohlen 5ml täglich drüberzumachen.
Auch hier, wenn dein Hund es verträgt dann mach das.
Du kannst auch mal andere kaltgepresste Öle verwenden, wie z.b. Lein,- Weizenkeim,oder auch mal Hanföl.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!