Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Sacco:


    Vielleicht kannst Du mit einem Hunde-Ernährungsberater besprechen, ob Du zu Futter mit Mais vielleicht Tryptophan zufüttern kannst/darfst?


    Soweit ich weiß, ist der niedrige Tryptophan-Gehalt der Grund, warum Mais von manchen Hunden zu Stress/Hibbeligkeit führt.


    Evtl. könnte man diese mit der Ergänzung von Tryptophan vermeiden - allerdings würde ich das insbesondere dann, wenn eine spezielle Diät benötigt wird, mit einem Fachmann/-frau besprechen.


    Zitat


    Immer wieder findet man in Hundeforen einen wahren Feldzug gegen Mais im Hundefutter. Aber ist Mais wirklich so schlecht wie sein Ruf? Ein klares Jein ist die Antwort. Mais hat zwei entscheidende Eigenschaften, die im Zusammenhang mit der Verhaltensbeeinflussung durch die Nahrung zu beachten sind. Zum einen hat er in der Tat einen extrem niedrigen Gehalt an Tryptophan, was bei instabilen, gestressten oder ängstlichen Hunden problematisch ist, weil – wie wir eben gehört haben – der relative Gehalt an Tryptophan unter allen anderen Aminosäuren entscheidend ist. Wenn man sich nun für ein Trockenfutter entscheidet, bei dem Mais einen großen prozentualen Anteil ausmacht, ist klar, dass der Hund, der den Gegenspieler zum Stresshormon Cortisol so dringend benötigen würde, von so einem Futter keinesfalls profitiert. Dasselbe gilt übrigens auch für die Senioren unter den Hunden, die in der Regel auch ein leichter erregbares Cortisolsystem besitzen. Für diese Hunde ist also Mais im Futter tatsächlich kontraindiziert.

    Quelle: https://www.sitzplatzfuss.com/…rapie-aus-dem-futternapf/

  • Sacco


    Mein Rüde Ice hat jetzt laut Blutbild auch eine leichte Bauchspeicheldrüsenentzündung.

    Nachdem man ihm aber sonst nichts anmerkt und er sonst auch ein Topblutbild hat.. weigere ich mich gerade noch etwas ihn mit dem Tierarztfutter zu füttern..

    weil diese ja auch hauptsächlich aus Weizen/Mais/Getreide bestehen.


    Ich habe jetzt Futalis entdeckt, hier kannst du auswählen was man alles nicht im Futter haben will und welche „Krankheiten“ der Hund hat.. (die haben auch eine Nierendiät, die man aber nur bekommt wenn man ein „Bestätigung“ bringt).

    Wenn man kein Getreide haben will bekommt man meist Schwein, wenn man das nicht will kann man auch mit denen Telefonieren und nochmal umstellen lassen…

    aber für Pankreatitis ist Schwein tatsächlich gar nicht so schlecht ;) so dass ich das einfach gelassen habe.


    Kosten sind genauso „Hoch“ wie das Tierarztfutter, aber ich finde die Zusammenstellung deutlich besser. Bis jetzt verträgt er es auch super und in 5 Wochen kann ich auch berichten

    ob es sich positiv auf das Blutbild ausgeübt hat ;)

  • Das RC Renal hat unser Tierarzt. Er hat uns auch einen kleinen Sack mitgegeben. Wir haben den auch gefüttert und dachten uns wir probieren es nochmal. Aber unser Rüde wurde wieder hibbeliger und gestresster.

    Das Animonda habe ich im Futterhaus, es ist von den Werten ähnlich mit den von RC Renal, gefunden und es deswegen mitgenommen. Den 700g Beutel hat er gut vertragen und deswegen haben wir einen Sack bestellt. Heute ist es bis jetzt auch schon besser.


    Ich werde mich auch noch an den Futtermedicus weden. Leider hatte ich bis jetzt nicht die Zeit dazu.


    LG

    Sacco

  • Hallo kennt jemand ein gutes Trockenfutter für kleine Hunde mit etwas Übergewicht und kleinen Kroketten

    Ich würde dir Futalis empfehlen.


    Wir haben jetzt 28 Tage weg und unser Juice verträgt es super.

    Wir haben für Kastrat und Übergewicht/Gewicht halten zusammenstellen lassen.

    Bin eigentlich schwer zu begeistern aber er hat viel glänzenderes Fell,riecht nicht und hält seine 19kg ohne hungrig zu sein.

    Bei uns sind aufgrund der Rasse große mit kleine Kroketten gemixt,einfach mal anfragen ob das als Mini möglich ist.

  • Wie viel hast du bestellt

  • Ich habe gerade mal geschaut, für 28 Tage ohne Abo wäre ich bei Futalis mit knapp 120€ dabei. Schon 'ne ganz schöne Hausnummer.

    Im Abo wären es 4 € weniger.

    Mal gucken, ob ich mich mal dazu durchringen kann, so etwas Exklusives zu bestellen. ;) (und wehe, danach wollen sie nur noch das :D !)


    Erst mal werden die Bestände (ca. 7kg, gemischte Sorten) aufgebraucht.


    Dann habe ich (immer dieser Thread hier, verflucht sei er!) das gebackene Futter von Mera bestellt.

    Mera Narure's Effect Ente. Sieht eingeweicht irgendwie überhaupt nicht so aus wie hier auf den Fotos im Thread. :???:

    Wird aber (obwohl in der "großen" Größe gekauft) auch gut von kleinen Hunden weggehamstert.

    Habe jetzt die Sorte mit Rind in Mini bestellt. (und wehe, die sieht eingeweicht nicht so aus wie bei PocoLoco !:barbar:)

  • :shocked:


    wir bezahlen 38€


    wieviel Hunde fütterst du denn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!