Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
Krümel21 -
1. April 2016 um 21:28 -
Geschlossen
-
-
Das Aldi-Trofu ist doch okay, wenn er das am liebsten mag und falls er es gut verträgt. War das nicht sowieso der gleiche Hersteller wie Bosch? Trotzdem würde ich noch mal die Zähne angucken lassen, wenn er nicht mal Leckerlis frisst.
Ah, okay. Ja, die Zusammensetzung liest sich gar nicht verkehrt, denke ich.
Dann bekommt er wirklich erst mal das Aldi-Futter. Er mag es sehr.
Dass er keine Belohnungen nimmt, hat wohl her psychische Gründe. Futter ist für ihn keine Belohnung. Da ist ne lange Geschichte. Er ist gar nicht verfressen. Zähne wurden erst angeschaut. Alles okay.
Das stimmt, habe mal naturavetal gefüttert, da hatte er ganz braune Beläge auf den Zähnen, deshalb meide ich kaltgepresstes.
Interessant, danke.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Emmschi ja genau ich mein das normale Lieblingsmahlzeit Junior .
Mich stört beim natural der ganze unnötige Krimskrams und die extremen Werte , Ca/Ph fand ich da mein ich auch eher suboptimal.
-
Hallo,
leider musste ich mein Futter etwas umstellen, weil ich das Veggie Dog light nicht mehr bestellen kann (Zooplus hat es nicht mehr und sonst habe ich es nicht mehr gefunden).
Duna hat Übergewicht, ist 43 cm hoch, eigentlich schlank gebaut und ein super Futterverwerter. Sie sollte 15 kg haben, hat derzeit 18,5 kg. Sie ist ein bisschen empfindlich gegen zu viel Fleisch im Futter, bekommt davon Juckreiz und bei gar zu viel auch Ohrenentzündung.
Geplant ist das Trockenfutter einmal am Tag (halbe Ration) und Nassfutter 1x (halbe Ration), gelegentlich koche ich auch selbst.
Jetzt habe ich Concept for life medium light ausgewählt und frage mich, ob es von den Nährstoffen her halbwegs im Rahmen liegt, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen (fange erst an, mich mit den ganzen Einzelheiten richtig zu beschäftigen):
Rohprotein 26%, Rohasche 6,5%, Rohfaser 6%, Rohfett 9,8% (lt. Futtermedicus NfE 42 =? was ist das)
Calcium 1,15%, Phosphor 0,95%, Natrium 0,35%, Omega-6-FS 1,8%, Omega-3-FS 0,6%
Vielleicht hat auch jemand Erfahrungen mit Verträglichkeit und Output?
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass 26% Rohprotein ziemlich viel Eiweiß ist, oder irre ich mich da?
-
Meiner Meinung nach ist ein Rohproteinwert von bis zu 26% ein noch guter Wert.
Futtersorten mit einem höheren Proteinwert würde ich nicht dauernd oder ausschließlich füttern.
-
wilderbse : ich gebe meinen gerne mal das CFL Mini Senior (*pssst*, lass' sie das bloß nicht hören!
) und kann dir da zumindest sagen, das sie es wirklich gerne fressen und gut verwerten.
Ich wähle lieber die Senior- als die Lightvarianten. Ich kann das aber nicht begründen.
Erst jetzt mit den 20% habe ich bei CFL wieder zugeschlagen und uns einen kleinen Vorrat beschafft.
Ich finde auch die Krokettenform genial- unverwechselbar.
(hab' immer mehrere Sorten abgefüllt in Tupperboxen, bei den dreieckigen Kroketten weiß ich direkt, dass es CFL ist)
-
-
wilderbse Meine bekommen schon seit einigen Monaten Concept for Life.
Der Kurze bekommet Concept for Life Medium, Output einmal am Tag.
Die großen bekommen einmal am Tag Large Adult, Dexter eher alle zwei Tage da er auch rohes bekommt, Maddox muss zwei mal groß, Dexter nur eimal.
-
wilderbse Stickstofffreie Extraktstoffe https://de.wikipedia.org/wiki/Futtermit…raktstoffe_(NfE)
Ich kenne das Futter nicht, wie viel oder wenig Fleisch deine verträgt, müsstest du selbst am besten wissen. -
Meiner Meinung nach ist ein Rohproteinwert von bis zu 26% ein noch guter Wert.
Futtersorten mit einem höheren Proteinwert würde ich nicht dauernd oder ausschließlich füttern.
Beim Welpen auch? Oder kann er da etwas höher sein?
Das GranataPet Lieblingsmahlzeit junior hat auch 28%
-
Disney bekommt 1x täglich das Seniorfutter von Bosch Soft (Ziege). Er frisst es gerne, Output ist auch gut. Er neigt etwas zu Übergewicht und damit ich seine Futterration nicht zu klein halten muss (wenn er zuwenig frisst übersäuert er gerne), bekommt er dieses Futter.
Analytische Bestandteile:
Feuchte 19,0 %, umsetzbare Energie 11,27 MJ/kg, Protein 19,0 %, Fettgehalt 6,0 %, Rohfaser 7,5 %, Rohasche 5,7 %, Phosphor 0,65 %, Calcium 0,85 %, Natrium 0,2 %, Kalium 0,90 %, Magnesium 0,07 %.
Protein ist nicht gerade hoch, aber Disney bekommt abends noch die Reste vom Katzen-Nassfutter (welches nur aus Fleisch besteht) und später gibts einen Kauartikel. Morgens bekommt er sein Adultfutter mit hohem Proteingehalt. Daher passt das für uns so.
-
aber von Veggi Dog gibts doch woeder nen Light Trockenfutter. Geht das nich? Nennt sich Veggi Dog Origin.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!