Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Du ahnst nicht, wie es mich tröstet, dass hier auch andere einen tick-behafteten Fresser haben.

    Ich würde Zahnschmerzen trotzdem nicht ausschließen.
    Wackelnde und nachwachsende Zähne und der ganze Kiefer ist im Umbau.

    Das würde aber für NaFu sprechen, oder?


    Tick 2:
    Der ist wieder weg. Aber eine Weile brauchte er eine Anregung, damit die Magensäfte in Gang kommen. Normale Mahlzeit war nicht interessant. Dann gab's einen kleinen Keks oder Klecks Leberwurst. Dadurch kam er in Fressstimmung und hat dann das Trofu danach gefressen.


    Ja, sowas haben wir hier auch. Kann das irgendwie ein Magenproblem sein?


    Kann irgendwas von den Fressproblemen mit diesem ganzen Kackefressen zu tun haben (anderer Thread), dass diese nicht immer zu verhindernde Aufnahme von Kot mit sicher 1000 Erregern zu latentem Bauchweh oder sosntwas führt?


    Tick 3:
    Der ist auch wieder verschwunden.
    Eine Weile hat er nicht aus seinem Napf gefressen, sondern nur aus der Hand.


    Same here.


    Tick 4:
    Aus Porzellanschüsseln und Plastikschüsseln frisst er nur, wenn sie in einem Ständer sind, oder man sie mit beiden Händen festhält.


    Und Blech ist ok? Wir hatten eine Glasschüssel, die ging gar nicht, Porzellan so lala ...


    Als Welpe hat er gemäkelt, wenn ihm die Portion davor zu groß war


    Kenn ich auch ...


    Das Absurde ist, sie hat ja mal ganz ok gefressen. Dann kam Magen-Darm, da kam dann leckere Schonkost und mein Aufriss ums Futter (das hat sie bestimmt gemerkt) und ab da finden die Probleme an.


    :(


    Ich will aufen Arm. Es ist auch echt schwer, sozusagen konsequent zu sein, wenn man weiss, nachher wird wieder Galle gekotzt. Und ich seh ja, dass sie dann Magenweh hat, Grasfressen, Rinde abraspeln ... Aber was ist Henne, was das Ei?


    Meine TA testet jetzt erstmal auf Giardien. Allerdings hat der Hund super Stuhl, kann man im Fotoalbum der schön geformten Häufchen abbilden ... Können die trotzdem Beschwerden machen.


    LiGrü
    Sib

  • Bozita grainfree, Wolf of Wilderness Ente (gibt's bei Zooplus als 1€ Probiertütchen 400g) und Earthborn fressen die Hofhunde am Reitstall lieber als das Josera, dass sie zur freien Verfügung haben.


    Damit will ich nicht sagen, dass diese Sorten besser sind, aber sie sind vom Geschmack her immernoch attraktiv für einen Hund, der sich an Josera satt fressen kann.
    Beneful hingegen mögen sie nicht. Ist also nicht nur der Abwechslungsfaktor.


    Bloß um meinen Bericht zu vervollständigen, in dem Alter hab ich von Acana Puppy zu Acana Lamb gewechselt.


    Meiner frisst zwar viele Sorten, verträgt aber nur wenige. (Gibt dann Durchfall)
    Frolic und Real Nature Wilderness sollte er mal als Notfall Lösung kriegen. Hat er erst nur zögerlich gefressen, dann kam Durchfall.

  • Dann ist der nächste Schritt "Hundewurst"

    Onein, bitte nicht!


    Ich denke, die nächsten Schritte sind TA, TA und TA, und bis da was Konkreteres rauskommt, versuchen, Kalorien in den Hund zu kriegen, egal, wie pädagogisch verwerflich das ist.


    Ich glaube immer noch, sie "hat" was.


    LG
    Sib

  • Probier doch mal Platinum Puppy oder das normale Platinum (kaum ein Unterschied von den Werten her, quasi fast identisch - NICHT das Lamm und Reis) - das ist weicher (falls es die Zähne sind), das ist leckerer weil es halbfeucht ist und intensiver riecht - und es ist ziemlich gehaltvoll, man braucht nicht viel. Damit würde ich es allerdings dann auch gut sein lassen mit Auswahl.

  • Ich glaube immer noch, sie "hat" was.

    Aber das kann ja auch hauptsächlich der Zahnwechsel sein, dann geht das auch ohne TA-Odyssee wieder weg. Ich musste meinen Bauchschmerzhund irgendwann eine Ausschlussdiät machen lassen, aber das bleibt euch bestimmt erspart, ich würde da erst mal optimistisch bleiben. Hast du die Mäkel- und Gallekotzthreads schon mal durchgeschaut? Da gibt es ja verschiedenste Möglichkeiten (jeder Hund braucht was anderes,) das würde aber diesen Thread sprengen. Sonst vielleicht einen eigenen aufmachen?

  • Findet der Tierarzt sie denn zu dünn?


    Bei Durchfall ist es üblich mal 24 Stunden nur Trinken zu lassen. (Ich hab nur 12 Stunden durchgehalten, hat zum Glück gereicht.)
    Was ich damit sagen will ist, dass 1-2 ausgelassene Mahlzeiten noch nicht tragisch sind.


    Was hat sie denn als Schonkost bekommen?


    Eingeweichtes Trofu fand Mulder schon als Welpe eklig und mag's immernoch nicht.


    Für die Keramikschüssel hat er ein Gestell, wo sie drinhängt. Davor ging dann die Blechschüssel auch wieder, wurde aus Schönheitsgründen abgeschafft.

  • Probier doch mal Platinum Puppy oder das normale Platinum

    Ja, das haben wir bereits als Leckerli, das frisst sie. (Fragt sich, wie lange.)


    Ist das auch gut, wenn der Hund etwas empfindlichen Magen hat?


    Ich würde gerne auch mal die Option "Sensitiv" erwägen.


    Da war ja das Josera schon im Gespräch. Du meinst, das hat Taug? (Und dann: Junior oder normales Sensitiv?)


    Junior Welpenfutter JOSERA SensiJunior - ohne Weizen & Mais
    Adult JOSERA SensiPlus jetzt direkt im JOSERA Online-Shop kaufen



    Danke für eure Tipps und das Mitdenken.


    LG
    Sibylle

  • Hast du die Mäkel- und Gallekotzthreads schon mal durchgeschaut?

    Ich arbeite dran ... du hast Recht, jeder Hund ist anders, jeder Mäkelgrund ist anders ...


    LG
    Sibylle

  • Du kannst alle verlinkten Futter geben.


    Platinum ist jetzt nicht "sensitiv", die Frage ist ja nur, ob sie wirklich magenempfindlich ist.


    Wenn du das Platinum eh hast würde ich den Aufwand klein halten und es ihr geben und schauen, wie sie es verträgt. Aber natürlich kannst du auch einfach eines von Josera bestellen - dann würde ich es aber mit dem SensiPlus direkt versuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!