Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Danke für eure Antworten. Bin jetzt mit Josera Festival am testen. Sammy ist unglaublich mäkelig und frisst Futter meist nur über kurze Dauer. Das SensiPlus wollte er beim 2ten 900Gramm Beutel dann auch nicht mehr. Ich hoffe mit dem Festival mehr Efolg zu haben.

Ja, er ist ein aufgeweckter Terrier Rüde, der gerne paar Kalorien mehr vertragen kann. ;-)

• Kann eingeweichtes TF weichen Kot verursachen? Oder macht das auf den Output bezogen keinen Unterschied, ob eingeweicht oder nicht? :???:

Natürlich hat es Einfluß auf den Kot. Es ist ja wesentlich wässriger und wird dadurch auch weicher, breiiger.

• Hat das sonst schon mal jemand beobachtet? Mir ist das noch nie aufgefallen, dass mehr Wasser weicheren Kot verursachen würde.

• Kann eingeweichtes TF weichen Kot verursachen? Oder macht das auf den Output bezogen keinen Unterschied, ob eingeweicht oder nicht? :???:

Natürlich hat es Einfluß auf den Kot. Es ist ja wesentlich wässriger und wird dadurch auch weicher, breiiger.

Aber wenn das Trockenfutter nicht eingeweicht ist, trinkt der Hund ja dafür meist mehr. :denker:

Wenn das Trockenfutter nicht in extrem viel Wasser eingeweicht wird, sollte das eigentlich keinen Einfluss haben.

Außerdem entzieht der Darm der Nahrung ja auch wieder Wasser - sonst könnte auch bei Nassfutter kein "festes" Häufchen entstehen.

• Hat das sonst schon mal jemand beobachtet? Mir ist das noch nie aufgefallen, dass mehr Wasser weicheren Kot verursachen würde.

Mir auch nicht. Stattdessen wird eben weniger getrunken. Die Wasseraufnahme ist damit in etwa gleich und daher auch die Kotkonsistenz.

• Danke euch!

Ich such halt nach einem Grund, weshalb der Kot einfach nicht fest wird. Es ist ganz normal geformt, aber sehr weich.

Würmer/Giardien kann ich ausschließen, gerade beim TA gecheckt. Trinken tut der Kleine eigentlich schon viel, würde ich sagen. Nicht übermäßig viel, aber doch mehrere Male am Tag. Ich glaube, er geht auch aus Langeweile öfter zum Wassernapf. Aber es ist auch heiß hier.

Vielleicht muss es sich auch erst einpendeln, der Kleine ist ja erst seit nicht ganz 2 Wochen bei uns. Vielleicht die Hitze? Stress? Doch das Futter, das nicht optimal vertragen wird? Ich bin ratlos :ka:

• Vielleicht verträgt er kein Trockenfutter, weil er beim Züchter gebarft wurde. Oder der Kot ist gar nicht zu weich sondern kommt dir nur so vor (hast du Vergleichsmöglichkeiten zu anderen mit Trofu gefütterten Hunden?)
    Oder Stress durch die vielen Sorgen in den ersten zwei Wochen?

Edit: Oder wird sein Futter evtl. länger eingeweicht, so dass es bei der Hitze anfängt zu gären?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!