Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Ich habe auch schon Bosch Soft als Hauptfutter gefüttert. Wurde extrem gut vertragen, auch hervorragender Output.

Aber auch für meine Hündin einfach zu gehaltvoll.

• Stimmt das denn, dass im Softfutter Wildes Land keine Konservierungsstoffe sind? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie sich das dann halten soll. (Ich hab aber auch nichts gegen Konservierungsstoffe, ich frage nur interessehalber.)

Keine Ahnung, ehrlich gesagt, aber das steht da überall dabei.

https://wildes-land.de/futter/…/trockenfutter/soft-huhn/

Ich denke, dass sie damit bestimmte Konservierungsstoffe meinen. Weil: Es ist nicht möglich, etwas Feuchtes haltbar zu machen außer in einer Dose im Vakuum ohne Konservierungsmittel. Der Schimmel käme zu schnell. Die Fette würden zu schnell ranzig. Ich wüsste nicht, wie das ginge.

Und ja - man kann sagen "es ist nicht BHT, BTA oder Etoxiquin" als Konservierung - mir persönlich wäre es trotzdem zu viel "natürlicher" Konservierung, die gebraucht wird. Nur weil es natürlich ist, heißt es ja nicht, dass es nicht wirkt (und alles was wirkt hat Nebenwirkung). Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Das Platinum war super zum Zunehmen für Pepe damals. Unterschätz nicht, dass das Futter fast doppelt so schwer ist. Es ist deutlich weniger im Napf. Hungrige Hunde könnten das "doof" finden.

• Wobei ranzig werden von Fetten null mit Feuchtigkeit zu tun hat, sondern mit deren Fettsäurenzusammensetzung.

Dieselben Sorten Fett werden in trockenem Trockenfutter genauso schnell ranzig, wie in Softfutter.

• Hallo,

Juice wird gerade kastriert und unser TA hat uns direkt mit auf den Weg gegeben,das wir ab jetzt richtig aufpassen müssen,zwecks Zunahme.

Juice ist ja an sich ein Nimmersatt und wir müssen schon immer dezent füttern,er bekommt immer weniger als die angegebene Menge und das jetzt nochmal reduzieren,ist quasi unmöglich da er dann nie einen ordentlichen Bissen zwischen die Kiemen bekommen würde.

Im Moment bekommt er Canine Caviar Open Meadow Entrée Alkaline® Lamm,das verträgt er super und bekommt statt 125g empfohlene Dosis am Tag schon nur 80g.

Ich suche für die nächsten 5 Monate ein Trockenfutter was gluten-/getreidefrei ist,ohne Rind und Geflügel ist und eben sattmacht ohne anzusetzen.

freu mich über jede Empfehlung.dog-face-w-sunglasses

• @Juice and the Gang !

Es gibt von Wolfsblut Pferd eine Light Variante, hatten meine eine Weile und gut vertragen. Von dem Canine Caviar haben wir das Ente hier als Leckerli, das wird auch gut vertragen. Ich möchte keine 15kg Säcke mehr, daher kommt für uns das Wolfsblut aktuell nicht mehr infrage.

Disney bekommt von Bosch Soft das Senior Ziege, das ist deutlich kalorienreduziert, ich nehme an aber eher nicht das was ihr sucht.

• Disney92

Danke erstmal.Das Bosch wäre vielleicht ne Idee,muss ich mal schauen in wie weit Senior bei nem 2 Jährigen geht.

• Nochmal eine Frage ist Für Hunde die mit dem Magen Darm etwas Probleme haben kaltgepresst oder soft besser zu verdauen?

Oder kann man das nicht pauschalisieren?

Kann man nicht, glaube ich. Da scheinen die Hunde alle unterschiedlich zu reagieren. Warum kein Extruder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!