Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Casper bekommt jetzt seit 1,5 Wochen das Royal Canin Exigent Mini für Mäkler.

Ich bin so begeistert von diesem Trockenfutter.

Casper hatte nur einmal Magengeräusche, sonst gar nicht.

Casper hat gar nicht mehr erbrochen.

Casper hatte keine Gebetsstellung mehr.

Caspers Gepupse hat auch aufgehört.

Caspers Output liegt bei 1x am Tag. Sein Tagesbedarf liegt bei normaler Aktivität bei 65g, auch bei 85g macht er nur einmal. Gestern aß er 90g, da hat er heute 2x Mal gemacht, wobei das 2x nicht größer war als ein 20 Cent Stück. :roll:

Und das Beste, er frisst ohne Diskussion. Er geht nicht erst hin, rümpft die Nase und geht dann wieder weg.

Er freut sich auf sein Essen, geht hin und futtert sofort, wie ein normaler Hund. Für mich war das unvorstellbar, dass Casper ein Trockenfutter so gut essen wird. Ich bin wirklich froh dieses Futter gefunden zu haben und vor allem kann sich sein Magen/Darm jetzt von den ständigen Futterwechseln erholen.

Ich war erst froh, dass dieses Futter so energiereich ist und er nur 65g essen muss. Jetzt isst er aber so gut, dass ich denke, dass er vielleicht gerne mehr hätte. :roll:

• Feyra478

Dieses Futter ist dem RC Mini Digestive Care sehr ähnlich. Das füttere ich sehr gerne wenn ein Hund aufgrund einer Scheinschwangerschaft oder Sonstigem nicht viel frisst oder mehr Energie braucht weil er viel Bewegung hat.

Durch den hohen Fettgehalt wird es i.d.R. sehr gerne gefressen, da Fett ein Geschmacksträger ist.

• Feyra478

Dieses Futter ist dem RC Mini Digestive Care sehr ähnlich. Das füttere ich sehr gerne wenn ein Hund aufgrund einer Scheinschwangerschaft oder Sonstigem nicht viel frisst oder mehr Energie braucht weil er viel Bewegung hat.

Durch den hohen Fettgehalt wird es i.d.R. sehr gerne gefressen, da Fett ein Geschmacksträger ist.

Ja das stimmt. Ich war im Laden auch erst am überlegen welches ich nehme, aber das Exigent ist als Krokette ein kleines Kissen mit einer weichen Füllung. Da dachte ich, dass es meinem Mäkler besser gefallen könnte.

Casper bewegt sich auch viel, er rennt vor allem viel.

Bekommt Sina aktuell noch dieses Futter? Wenn ja, wie schwer ist Sina und wie viel Gramm bekommt sie? Das würde mich wirklich interessieren.

• Momentan bekommt sie anderes Futter da sie zur Zeit weniger Energie braucht.

Sina braucht vom RC Digestive Care bei 7,5kg und ca. 8-10km Bewegung am Tag 120g.

Bei weniger Bewegung von 5-6km (wenn es längere Zeit warm ist), dann reichen 100g sonst nimmt sie zu.

Momentan bekommt sie Bosch Adult Geflügel und Hirse und braucht bei wenig Bewegung 5-6km) davon 120g.

• Casper bekommt jetzt seit 1,5 Wochen das Royal Canin Exigent Mini für Mäkler.

Ich bin so begeistert von diesem Trockenfutter.

Danke für den Tipp - das merke ich mir für Lucys nächste Läufigkeit bzw. Scheinträchtigkeit.

• Danke für den Tipp - das merke ich mir für Lucys nächste Läufigkeit bzw. Scheinträchtigkeit.

Nimmt sie in der Zeit ab? Ich kenne es eher andersrum. Muss ich mal meiner Hündin erzählen. :tropf:

• Danke für den Tipp - das merke ich mir für Lucys nächste Läufigkeit bzw. Scheinträchtigkeit.

Nimmt sie in der Zeit ab? Ich kenne es eher andersrum. Muss ich mal meiner Hündin erzählen. :tropf:

Lucy war bisher ja erst einmal läufig - und ab Ende der Läufigkeit über die Scheinträchtigkeit und dann bis Ende der Scheinmutterschaft hat Lucy ziemlich schlecht gefressen.

Damals war Lucy erst 8 Monate und noch im Wachstum - und sie war ja sowieso immer an der unteren Gewichtsgrenze.

Abgenommen hat sie damals nur wenig - aber sie hätte in diesen Wochen ja eigentlich zunehmen müssen (da ja noch im Wachstum)

Das hat mich ehrlich gesagt schon etwas gestresst :ops:

Ich weiß nicht, wie sich die nächste Läufigkeit entwickelt - vielleicht war ja auch nur die erste Läufigkeit so extrem.

Lucy ist aber sowieso nicht "verfressen" und findet Futter nicht so wichtig...

Mittlerweile hat es sich gut eingespielt - Lucy hat einfach Tage, an denen sie nur recht wenig frisst, und Tage, an denen sie dann 50% mehr frisst, als sie "sollte".

Da es sich auf 3-4 Tage gesehen ausgleicht und Lucy ihr Gewicht hält, mache ich mir da keinen Kopf mehr.

(wir haben natürlich sicherheitshalber gesundheitlich alles abklären lassen).

Aber weil Lucy Futter grundsätzlich nicht so wichtig findet, könnte ich mir schon gut vorstellen, dass Lucy während bzw. nach der Läufigkeit wieder schlechter frisst - deshalb finde ich es gut, ein "Mäkler-Futter" im Hinterkopf zu haben. ;)

• @Lucy_PRT Viele raten ja dazu, während der Läufigkeit das Futter zu reduzieren, um dem Körper schlechte Zeiten vorzugaukeln. Dadurch sollen die Scheinträchtigkeitssymptome abgemildert werden. Aber in der Wachstumsphase gilt das bestimmt noch nicht.

• @Lucy_PRT Viele raten ja dazu, während der Läufigkeit das Futter zu reduzieren, um dem Körper schlechte Zeiten vorzugaukeln. Dadurch sollen die Scheinträchtigkeitssymptome abgemildert werden. Aber in der Wachstumsphase gilt das bestimmt noch nicht.

Ja, das habe ich auch mehrmals gelesen.

Aber ob das so stimmt... denn demnach hätte Lucy absolut keine Symptome haben dürfen...

Hatte sie aber - sogar inkl. Milchproduktion.

Insgesamt betrachtet war es aber okay - es ist ja grundsätzlich etwas Natürliches - und Lucy war zumindest psychisch dadurch nicht beeinträchtigt.

Und da sie jetzt nicht mehr im Wachstum ist, habe ich auch kein Problem damit, wenn sie in der Zeit weniger frisst.

Aber zumindest regelmäßig ein bisschen Futter wäre schon nett ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!