Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
Krümel21 -
1. April 2016 um 21:28 -
Geschlossen
-
-
Das Rezept ist das originale Rezept bei Durchfall. Da ist es wichtig, dass der Körper Salz bekommt. Hunde haben einen proportional höheren Salzbedarf als Menschen. Mit dem Fertigfutter zusammen kann man es aber sicherlich auch weglassen, ich tu es immer dazu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke, das wusste ich nicht!
-
Danke für die Tipps. Ich habe mir mal das SensiJunior gekauft, ein bisschen wächst sie vermutlich noch (nicht ganz klar wieviel - Mischling).
Karottensuppe mit ein wenig Reis hab ich ihr schon öfter gekocht und das hat ihr wirklich immer sehr gut getan! Das für mehrere Tage zu machen und kalt zu stellen, ist eine super Idee. Ist das Salz dabei, damit es sich besser zerkocht oder hat es auch gesundheitliche Vorteile? Ich dachte immer, es soll möglichst wenig Salz sein und hab das ohne gekocht.3g Salz (etwa ein Teelöffel) und 500g Karotten auf einen Liter Wasser.
Seltsam. Wie ich die Suppe vor vier Jahren das erste Mal gekocht hab, stand überall „eine Stunde kochen“.
(Damit sich Oligosacharide bilden.)
Jetzt überbieten sich alle Quellen mit noch-noch längeren Kochzeiten: 1,5 Stunden, 2,5 Stunden...Morosche Karottensuppe: Diese Möhrensuppe stoppt den Durchfall
-
In den Quellen, die Wikipedia anführt (Ärztezeitung), steht „eine Stunde“. Witzigerweise im Wiki-Artikel dann „1,5 Stunden“.
Da hat wohl jemand etwas dazu fantasiert. -
Da hat wohl jemand etwas dazu fantasiert.
Oder einfach - wie ich auch - die Erfahrung gemacht, dass 1,5 Stunden besser helfen.
-
-
Individuelle Erfahrung ist natürlich individuelle Erfahrung.
Bei meinem Hund und meiner Familie hat’s keinen Unterschied gemacht.
„Mehr ist immer besser!“ macht halt nicht wirklich Sinn. Bei 30 min hin oder her, wird das Kraut nicht fett.
Kommt auch drauf an, ob man zählt wenn alles durcherhitzt ist, oder wenn man die kalten Möhren ins blubbernde Wasser schmeißt.
Bei letzterem machen 90 min, vor allem wenn es ganze Möhren sind, natürlich mehr Sinn.Aber bei länger-länger-länger kommt halt irgendwann der Punkt an dem man bestenfalls nur noch Energie zur Wasserdampferzeugung verschwendet hat, oder schlechtestenfalls die guten Stoffe wieder zerfallen oder weniger positive entstehen.
-
Ich brauche mal einen Rat:
Nala frisst momentan Josera YoungStar, verträgt sie ohne Probleme. Seit gestern stelle ich sie langsam auf Adult um Wildes Land Ente und Kartoffel. Seit gestern Abend bekommt sie jetzt 25g WL und 75g Josera.
Der erste Haufen heute früh war geformt aber sehr weich und sehr schleimig, der zweite war auch noch geformt, aber andere Farbe und auch wieder sehr schleimig. Ist das normal beim umstellen? Sollte ich weitermachen oder verträgt sie das WL nicht.
Dazu bekommt sie noch Nafu, neue Sorte, bis gestern hat sie das aber gut vertragen, da waren die Haufen normal, nur am Nachmittag etwas weicher. -
Ich brauche mal einen Rat:
Nala frisst momentan Josera YoungStar, verträgt sie ohne Probleme. Seit gestern stelle ich sie langsam auf Adult um Wildes Land Ente und Kartoffel. Seit gestern Abend bekommt sie jetzt 25g WL und 75g Josera.
Der erste Haufen heute früh war geformt aber sehr weich und sehr schleimig, der zweite war auch noch geformt, aber andere Farbe und auch wieder sehr schleimig. Ist das normal beim umstellen? Sollte ich weitermachen oder verträgt sie das WL nicht.
Dazu bekommt sie noch Nafu, neue Sorte, bis gestern hat sie das aber gut vertragen, da waren die Haufen normal, nur am Nachmittag etwas weicher.Ja, das wird an der Umstellung liegen. Warte noch mal einige Tage ab, wenn es gar nicht weggeht, würde ich das WL nicht weiter geben - aber kann gut sein, dass sie sich noch dran gewöhnt.
-
Okay, also erstmal bei der geringen Menge bleiben? Sonst hätte ich dann morgen Abend 50/50 gegeben.
-
Ich würde es dann tatsächlich etwas langsamer angehen. Noch ein paar Tage so wie jetzt und wenn es passt, dann mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!