Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• @AlexMITSam
    Sie geben beim trockenfutter an, dass sie in der Trockenmasse nur ca. 23% Fleisch haben (steht beim Bio-Futter). Hinzu kommt, dass sie in einigen Sorten Mais verwenden und es Hunde gibt, die darauf reagieren (meiner gehört dazu). Die Genauigkeit der Deklaration schwankt je nach Sorte (welche Fette/Öle/Kräuter; wieviel Prozent von welchem Getreide).
    Andererseits verwenden Sie kein Fleisch aus Massentierhaltung, was wirklich positiv zu werten ist. Mir wäre allerdings wirklich zu wenig Fleisch im Endprodukt...

• Abends bekommt er Terra Canis mit deutlich weniger Protein.

Du meinst aber Nafu von Terra Canis, oder?

Ein Trofu mit weniger als 30% Protein zu finden, ist nicht schwer. Da kommen eigentlich alle in Frage.

• Da Rex im Fressnapf immer meint, sich aus dem Futternapf im Eingangsbereich bedienen zu müssen und dort immer RN drin ist, habe ich heute zum ersten Mal einen Kilogramm Real Nature gekauft. Pure Country heißt die Sorte. Es hätte auch was für "Small Dogs" gegeben, aber das war irgendwie so eine ganz exotische Sorte, da war mir Pute mit Fisch doch lieber. Ich hoffe mal, die Krokettengröiße passt trotzdem, aber eigentlich stören ihn große Kroketten nicht :) Finde kleine nur praktischer, gerade wenn man einen Teil unterwegs füttert, dann ist die Ration nicht so schnell verfüttert.

• @anfängerinAlina Fenja bekommt seit dem Wochenende das Taste of the Wild Sierra Mountain, das hat sehr kleine Kroketten für mein Empfinden. Genaueres kann ich zu Verträglichkeit noch nicht sagen, ich hab heute Abend die erste reine Portion Taste of the Wild gefüttert, zuvor hab ich das vorige Futter immer etwas untergemischt.

Taste of the Wild links und Bosch Plus Truthahn und Kartoffel rechts

2016-11-28_10-18-45 by fairytale photos91, auf Flickr
    Taste of the Wild Hundefutter zu Discountpreisen % bei bitiba.de: Taste of the Wild, Sierra Mountain

@physioclaudi Ich finde die Bosch Plus (Soft) Sorten ja ganz gut, die haben alle so 21% Protein und 12,5-14,5% Fett. Abby bekommt das Truthahn und Kartoffel.
    Das hier hat zu Kartoffel auch noch Banane dabei
    Bosch Soft Hühnchen & Banane zu Discountpreisen % bei bitiba.de

• Ja, abends bekommt er Nafu.

Die Proteinwerte von Trocken- und Nassfutter kann man nicht so einfach vergleichen, da müsste man zuerst das Wasser abziehen.

• @physioclaudi: Den Tipp haben wir von unserer Trainerin auch bekommen (Kohlehydrate für die Impulskontrolle :roll: ). Ich fütter Canis Alpha Exklusiv und 2-3 Stunden später dann einen KH-Snack (Kürbisbrei, Banane, Haferflockenkekse). Willi findet das super :xmas_popcorn:
    Von Canis Alpha gibt es außerdem auch proteinreduzierte Sorten, worauf wir jetzt umsteigen werden. Das normale CanisAlpha hat anfangs zu Riesenhaufen geführt, hat sich aber dann normalisiert und dem Hund schmeckt's.

• @physioclaudi: Den Tipp haben wir von unserer Trainerin auch bekommen (Kohlehydrate für die Impulskontrolle :roll: ). Ich fütter Canis Alpha Exklusiv und 2-3 Stunden später dann einen KH-Snack (Kürbisbrei, Banane, Haferflockenkekse). Willi findet das super :xmas_popcorn:
    Von Canis Alpha gibt es außerdem auch proteinreduzierte Sorten, worauf wir jetzt umsteigen werden. Das normale CanisAlpha hat anfangs zu Riesenhaufen geführt, hat sich aber dann normalisiert und dem Hund schmeckt's.

Hat es denn was gebracht?

• Schwer zu sagen, also es ist jedenfalls kein großer Unterschied. Manchmal haben wir jetzt entspannte Tage + Gassigänge, dann plötzlich hab ich wieder Hysterie pur an der Leine :ka:

• Das sind, glaube ich, auch zwei verschiedene Sachen. Wenn man wirklich merklich die Proteinzufuhr zurückschraubt, soll das einige Hunde beruhigen.
    Gibt man "nur" zusätzlich ein paar KH als Nachtisch, hilft das irgendwie mit dem Serotonin und das "beruhigt" auch oder macht irgendwie zufriedener.
    Wenn jemand mag, berichtigt mich hier gerne. Ansonsten ist es vielleicht hier noch mal verständlicher beschrieben: Verhaltenstherapie aus dem Futternapf? : SitzPlatzFuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!