Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Vielen DANK für die Antworten. Ich hab einen allergischen Hund und frage deshalb.

Meiner bekam das Royal Canin Hypoallergenic, da nach ewigen Magen/Darmproblemen eine Allergie vermutet wurde.

Die Proteine sind so sehr gespalten, dass der Körper sie nicht mehr als krankmachend wahrnimmt.

Einen Versuch ist es wert.

Meiner mochte es und vertrug es.

• Meiner bekam das Royal Canin Hypoallergenic, da nach ewigen Magen/Darmproblemen eine Allergie vermutet wurde.
    Die Proteine sind so sehr gespalten, dass der Körper sie nicht mehr als krankmachend wahrnimmt.

Einen Versuch ist es wert.

Meiner mochte es und vertrug es.

Ok danke :gut:

• Sind bei Hydrolysat aber trotzdem Allergene enthalten oder? Man wollte mir in der Tierhandlung einreden, dass Hydrolysat hypoallergen ist. :???:

Theoretisch sollte das so sein.
    Es sollten nur noch Aminosäuren sein, also die kleinsten Eiweißbestandteile.

Vielleicht gibt es technische Qualitätsunterschiede und manche Hydrolysen sind unvollständig oder verunreinigt.

Mulder ist nicht allergisch. Er verträgt jedes Tier roh oder selbstgekocht.
    Aber von Hydrolysat bekommt er Durchfall.

Er bekommt auch von FR****n*pf AntiDurchfall Nassfutter Durchfall.

Ich muss ganz ehrlich sagen: er ist der erste und einzige Hund, bei dem ich das beobachte. Er ist aber auch der erste und einzige Hund bei dem ich über jede Mahlzeit und jedes Häufchen Bescheid weiß.

Er hat sonst keine Ungerträglichkeiten, deswegen frage ich mich, ob er da wirklich so ein Einzelfall ist.

• Ich möchte ja auch nicht sagen, dass RC ein schlechtes Futter ist! Auf keine Fall.

Aber wie hier schon geschrieben wurde ist Protein ja nur ein Baustein im Fleisch. So wie ich das gelesen habe, wird beim Hühnerfleisch das Protein bei der Herstellung extrahiert. Warum nicht das ganze Fleisch füttern?

Weil vielleicht nur ein bisschen Fleisch zwischen viel Sehnen und Knochen hängt.
    Die sollen aber nicht rein, weil dann die Nährwerte nicht mehr passen.

Da ist extrahieren anscheinend billiger, als die Fleischteile mechanisch herauszuholen.

• Er hat sonst keine Ungerträglichkeiten, deswegen frage ich mich, ob er da wirklich so ein Einzelfall ist.

Meine hat von den TA-Hydrolysatfuttern auch heftigen Durchfall bekommen.
    Wenn allerdings irgendwo etwas Hydrolysat zugesetzt ist macht ihr das nichts. Kommt also auf die Menge an bei ihr.

• Hier mal Bilder:
    VeggieDog grainfree online kaufen - nachhaltiges Hundefutter

Das ja auch Getreidefrei usw. Also ich glaube das hole ich mal als Leckerlies :)

Edit: hab mal zwei Proben bestellt.

Die Proben kamen heute an und die riechen absolut gut. Baxter nimmt es auch gerne =) Werden natürlich kein Hauotfutter werden, aber als Leckerlies für zwischendurch oder als Betthupferl gut vorstellbar :lol:

• Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit hypoallergenen Tierarztdiäten gemacht. Das waren Hills z/d (vollständig hydrolisiertes Protein) und mittlerweile füttere ich schon länger das Hills d/d, ausschließlich mit Ente oder Lachs. Meine Hündin hatte noch nie so tolles Fell wie jetzt.

Tierarztdiäten stehen stärker unter Kontrolle als normales Futter, weil sie eine bestimmte EU-Norm erfüllen müssen, sie müssen zwingend ausgewogen und für die Krankheit nach wissenschaftlichen Erkenntnissen sinnvoll sein.

@Cinderella1987: Es ist ein häufiges Missverständnis, dass die pure Fleischmenge die Qualität eines Hundefutters ausmacht. Das Entscheidende für ein gutes Futter ist aber, dass es ausgewogen ist. Das heißt, es muss die Nährstoffbedürfnisse des Hundes vollständig decken und gut verdaulich sein.
    Und, das gilt ja für alles: Im Internet steht halt auch viel Scheiß, ich würde stark auf seriöse Quellen achten.
    Hier auf der Homepage von Napfcheck steht unter "Wissenswertes" einiges für den Anfang:
    Häufige Fragen zur Ernährung von Hunden und Katzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!