Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
- Krümel21
- Geschlossen
-
-
@anfängerinAlina ja das stimmt ich rechne immer so mit 26 Kilo bei 1,2 Kilo Frischmasse wären das 300gr Trockenmasse plus Wasser und diese Menge bekommt er ja auch und trotzdem reicht es ihm nicht ich finde auch das im Almmüsli für einen Junghund wenig Fett drinnen ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@anfängerinAlina ja das stimmt ich rechne immer so mit 26 Kilo bei 1,2 Kilo Frischmasse wären das 300gr Trockenmasse plus Wasser und diese Menge bekommt er ja auch und trotzdem reicht es ihm nicht ich finde auch das im Almmüsli für einen Junghund wenig Fett drinn ist.
Sehe ich genauso. Wenn man sich die Analyse nach Zugabe von Wasser anschaut
Analytische Bestandteile nach Zugabe von Wasser laut Fütterungsempfehlung:
Rohprotein: 15,6%
Rohfett: 2,7%
Wassergehalt: 76,4%...dann ist da für meinen Geschmack deutlich zu wenig Fett drin, schon für einen ausgewachsenen Hund. Ein normales Feuchtfutter hat bei ca. 10-12 % Rohprotein ca. 5-8% Rohfett. Bei einem Futter mit 15% Rohprotein sollte der Fettgehalt demnach noch höher liegen...grob Geschätz würde ich 10% Fett anpeilen. Dann müsste man pro 100g Feuchtfutter ca. 8 g Fett zugeben! Zum wohle der Nieren würde ich das auch machen. Futter ist aber eine gute Alternative wenn man ein Diätfutter sucht
-
Wenn du das Almmüsli vermisst, die Werte der Sorte Huhn sind etwas weniger krass als von Lamm und Rind.
-
Meine bekannte kauft es mir ab
War ne super Idee für uns ist es leider nichts.Heute ist das arden grange gekommen und es schmeckt ihm schonmal super er ist noch zweimal zum Napf und hat ihn ausgeschleckt, ich hoffe jetzt das er es verträgt.
-
Bitte berichte mal! Gern mögen ist ja schon mal sehr gut.
-
-
@anfängerinAlina ja das stimmt ich rechne immer so mit 26 Kilo bei 1,2 Kilo Frischmasse wären das 300gr Trockenmasse plus Wasser und diese Menge bekommt er ja auch und trotzdem reicht es ihm nicht ich finde auch das im Almmüsli für einen Junghund wenig Fett drinnen ist.
Ja, viel zu wenig Fett, da hast du recht.
Super, dass das neue Futter gut ankommt, ich hoffe, das ist jetzt das richtige.
Ich würde aber gerne noch mal versuchen, zu erklären, was ich meinte. Und zwar verstehe ich das ganze bisher so, dass es bisher 150 g Trockenmasse vom Müsli morgens gab und du andererseits aber in dem Glauben gehandelt hast, das das Frühstück bereits eine ganze Tagesration wäre und das Nafu noch oben drauf käme. Quasi 150 % Tagesration.
Eine ganze (ausreichende) Tagesration wären aber 300 g gewesen, also das doppelte (nur Trockenmasse.)Ich wollte das nur noch mal ausführen, damit du das nicht mit dem neuen Futter auch so machst.
-
Ja das stimmt ich hatte erst anscheinend mit weniger gerechnet.
Ich hab ihm gestern noch abends 800gr Dose gegeben und schon war der kot heute wieder weicher und sehr viel. Ich hab das Gefühl eine bestimmte Menge ist in Ordnung wenn es mehr ist (was er eigentlich bräuchte) schmeißt er alles ungenutzt wieder raus. -
Ja, das hab ich schon oft erlebt. Bis zu einer bestimmten Menge ist alles gut, darüber kommt es wieder raus. Darum gilt für mich ja nicht so wirklich die Devise "FDH" (zum Abnehmen) oder "FDD" zum Zunehmen, sondern eher mit der normalen Ration mit der Energiedichte spielen.
-
das soft diamond von wildborn ist auch halbfeuchttrofu, oder? Riecht das auch so extrem geräuchert wie Platinum?
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!