
Wie die richtige Rasse finden ?
-
Lycaon -
29. März 2016 um 19:55
-
-
Hallo,
eine Freundin hat mir das Forum empfohlen u.jetzt bin ich auch schon hier.
Ich möchte endlich einen Hund im Leben haben , ich bin mit Hunden groß geworden . Spitz , Collie und Golden Retriever.
Wie stell ich es an die passende Rasse zu finden ?
Was sollte ich alles in die Überlegungen mit einbeziehen ?Danke .
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
1. Lass die Optik (erstmal) außen vor. Ja, ist schwer und letztendlich soll einem der eigene Hund gefallen, aber wenn man offen bleibt findet man auch ganz tolle Rassen außerhalb des Beuteschemas, an die man sonst nie gedacht hätte.
2. Überleg dir, welche Wesenszüge du gerne haben möchtest, und welche gar nicht gehen.
3. Auch nicht unwichtig, wie viel Zeit du mit dem Hund verbringen willst bzw. ob du sportlich mit ihm aktiv sein möchtest, ob er eine bestimmte Aufgabe bekommen soll oder einfach ein netter Alltagsbegleiter.
4. Wie sieht dein Umfeld aus, wer muss sich noch mit dem Hund befassen?
5. Was für Eigenschaften sind okay, z.B. Interesse an jagdbarem, dreht schnell hoch, eher in sich ruhend und gelassen? (überschneidet sich grob mit Punkt 2). -
Huhu,
du hattest doch schon einen Spitz - verstehe die Frage nicht?
-
Du kennst das Zusammenleben mit Hunden, verschiedene Hundetypen... Ich verstehe deine Frage nicht ganz
. Ich könnte jetzt einen halben Roman schreiben dazu, aber vielleicht schreibst du erst mal grob, in welche Richtung du denkst oder wo du Sorge hättest, etwas zu übersehen? Welchen Typ Hund magst du und warum? Was spricht dich an an den verschiedenen Rassen und was gibt dir zu denken?
Ich persönlich gehe erst mal von dem aus, was ich bislang an mir sympathischen Hundetypen kennen gelernt habe und überlege, was mir an diesen gefällt, worauf ich also Wert lege. Und dann schaue ich, was in mein Leben passt (also ich brauche z.B. keinen Hundewiesentauglichen Hund, dafür aber möglichst gut kontrollierbarer Jagdtrieb. Gerne sehr aktiv und gerne wachsam, gerne reserviert Fremden gegenüber, Freude an Hundesport und Zusammenarbeit, nicht zu eigenständig, dafür gerne "fordernd"...). Meine Wohnlage, mein Leben, meine Interessen. Ich brauche auch einen Schlechtwettertauglichen Hund und vermeide "kurzlebige" Rassen. So, und bei dem was übrig bleibt, schaue ich dann, was an Größe/Gewicht etc. hinkommt...
Was ich sagen will: überlege dir, was in dein Leben passt und worauf du Wert legst. Und dann kann man eher Tipps geben, was du vielleicht nicht bedacht hast. So könnte man ein ganzes Buch als Antwort verfassen...
-
Ich bin lediglich mit diesen Rassen aufgewachsen , wirklich " beschäftigt " hatte ich mich nur mit dem Collie . Das beinhaltete aber auch nur füttern , bürsten und mal spazieren gehen .
Den Collie mochte ich auch mehr als die anderen Zwei.Ich arbeite von 20 - 2 Uhr in einer Bar , 5 Tage pro Woche . Fahrzeit zur Arbeit sind 15 Minuten .In dieser Zeit wäre der Hund allein .
Durch Trinkgeld bin ich auch finanziell gut gestellt .
Ich lebe in einer 70 qm Wohnung mit Garten .Ich bin gern draußen unterwegs , schwimmen , spazieren , Rad fahren , skaten ...
Ich umgebe mich nicht gern mit Menschen , das habe ich im Job zur Genüge , daheim reicht mir mein Freund und die wenigen guten Freunde .Ich suche einen alltäglichen Begleiter , der mit mir etwas machen möchte , der dabei sein will .
Drinnen eher unauffällig ist aber draussen durchaus powern kann .
Ich habe mich etwas über Beschäftigungen informiert und finde Bikejöring , Dogscooter für mich passend und Mantrailing wäre etwas , was ich spannend finde .Was ich nicht möchte ist eine Rasse die verteidigt und bewacht/sehr territorial ist .
Fremde Menschen eher uninteressant findet .Ich hätte gern einen Hund der größer als 40 cm ist und eher zu einer gesunden Rasse gehört .
-
-
Das klingt schon nach sehr genauen Vorstellungen und ich finde, damit kann man etwas anfangen =).
Deine Umstände finde ich auch passend und ich sehe kein Problem darin, dass der Hund alleine ist, wenn du arbeitest, da du tagsüber genug Zeit für ihn hast.Ich suche einen alltäglichen Begleiter , der mit mir etwas machen möchte , der dabei sein will .
Drinnen eher unauffällig ist aber draussen durchaus powern kann .
Ich habe mich etwas über Beschäftigungen informiert und finde Bikejöring , Dogscooter für mich passend und Mantrailing wäre etwas , was ich spannend finde .Da hätte ich jetzt gesagt: Bleib beim Spitz!
Was ich nicht möchte ist eine Rasse die verteidigt und bewacht/sehr territorial ist .
Da habe ich dann aber gedacht: Lieber doch kein Spitz!
Der Collie könnte schon besser passen. Ebenso der Golden. Der Golden ist allerdings eher ein Hund, der Menschen richtig super findet und alles andere als uninteressant.
Rassevorschläge von mir: Eurasier und Samojede. Gerade was Bikejöring oder Dogscooter angeht, wird so ein Samojede sicher glücklich damit. Sind allerdings jagdtriebig. -
Er scheint nicht in dein optisches Beuteschema zu passen. Aber vom Anforderungsprofil her passt ein Großpudel perfekt.
-
eine Freundin hat mir das Forum empfohlen
Du wirst hier etliche Tipps bekommen ... und bist dann so schlau wie vorher.
Ich arbeite von 20 - 2 Uhr in einer Bar , 5 Tage pro Woche . Fahrzeit zur Arbeit sind 15 Minuten .In dieser Zeit wäre der Hund allein .
Also eher kein Welpe. Der jankt nachts eventuell das ganze Haus zusammen, muss mal raus usw.
Ich umgebe mich nicht gern mit Menschen
Also ginge Labbi nicht. Da müsstest Du viel managen.
Sehr auf ihren eigenen Menschen bezogen sind Jagd- oder Hütehunde.
Haben beide auch einen Deinen Bedürfnissen entsprechenden Bewegungsdrang.Ich würde mal die "XY in Not"-Seiten durchsuchen. Nordische, Border Collies, Jagdhunde.
-
Was spricht gegen den Collie? Wenn du dich mit der Rasse auskennst und er dir gefällt, dann hol dir einen. Hatte selbst 2 x Collies und bin nach wie vor begeistert, auch wenn ich derzeit keinen halte. Aber irgendwann zieht noch mal einer ein. Es gibt auch Collies mit wesentlich weniger Fell, so wie man sie von früher kennt.
-
Ich hätte auch gesagt, dass der Collie ansich wirklich gut passt - aber da spielt natürlich auch ein bisschen die eigene Vorliebe mit *lach* Aber es sind eben auch wirklich tolle Hunde und ich denke du würdest auch sehr glücklich mit einem solchen werden *smile*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!