Frage zur Hundebox
-
-
Hallo, ich bin noch recht neu hier und bisher nur Mitleser.
Wir bekommen am 15.4.16 unseren Welpen. Ich möchte ihn Nachts bei mir neben dem Bett in der Hundebox schlafen lassen. Da sich die Kleinen recht schnell an ihren Schlafplatz gewöhnen habe ich hierzu eine Frage. Nachts Hundebox im Schlafzimmer, Tagsüber noch eine Hundebox als Rückzugssort im Wohnzimmer oder reicht da dann auch ein normales Körbchen? Oder nur eine Box und die dann nach der Nacht mit rüber nehmen ins andere Zimmer? Wie soll ich es am besten anstellen? Weil tagsüber soll das Schlafzimmer Tabuzone sein. Also wäre das dann kein Rückzugsort bzw. kommt er nicht in die Box.Grüße
A. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde Dir einen Wäschekorb für die Nacht empfehlen. Da kannst Du mal mit den Händen nach unten greifen und den Hund beruhigen, wenn er weint.
Tagsüber kannst Du ihm eine Hundebox mit stets offenen Türen als Rückzugsort anbieten.
Nicht die Tür schließen - denn Du kennst Deinen Welpen noch gar nicht und weißt auch nicht, ober sich wirklich melden würde, wenn er mal raus muss. Sonst könnte es passieren, dass er anfängt sein Bettchen zu beschmutzen.
-
Hallo,
wie willst du es denn langfristig handhaben? Soll er auch als erwachsener Hund im Schlafzimmer und im Wohnzimmer in die Box oder nur in Welpen- und Junghundtagen? Wie ist es beim Autofahren? Soll er da auch in eine Box?
Falls er beim Autofahren auch in die Box soll, würde ich es so machen, dass ich eine Autobox anschaffe und eine Box für zuhause. Die Autobox stünde dann im Wohnzimmer, die andere Box im Schlafzimmer. Sobald er sich an die Autobox im Wohnzimmer gewöhnt hat, würde ich die ins Auto machen und die andere Box dann halt immer vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer bringen bzw. eben umgekehrt.
Rechne bitte damit, dass er anfangs in der Nacht nicht in der Box bleiben wollen wird. Aufzwingen würde ich es ihm nicht, da er sonst eventuell einen Aber gegen die Box bekommt.
Bei Newton hatte ich es so gehandhabt, dass die Box einfach offen rumstand und ich ihn darin gefüttert habe. Auch Kauartikel hat er da drinnen bekommen. Natürlich war sie kuschelig ausgelegt und ein T-Shirt das nach mir roch, was da auch drinnen. Er konnte dann rein gehen oder auch nicht. Nach ca. 10 Tagen hatte er sie als Rückzugsort akzeptiert und dann kam sie ins Auto.
Bei uns war es wichtig, dass er die Box gut annimmt, weil er doch einige Zeit darin verbringt. Die Autofahrt zu meinen Eltern geht gute drei Stunden. Wenn er nicht mit in den Unterricht kann, ist er teils auch länger da drin. Deswegen hab ich auch eine sehr große Box, dass er genügend Platz hat um die Liegeposition zu wechseln.
Lg und viel Spaß mit dem Fellknäul,
Rafaela -
Unser Hund hat als Welpe am Anfang im Kinderlaufstall im Wohnzimmer geschlafen. In der ersten Nacht hab ich auf der Couch geschlafen. In der zweiten hat sie kurz gewinselt, als ich mein Bett gegangen bin. Ich habe sie beruhigt und bin dann wieder in mein Bett. Danach hat der Hund ohne Probleme durchgeschlafen.
Den Laufstall hab ich abgebaut, wie sie drübersteigen konnte und jetzt steht an der Stelle ihr Korb. Box hab ich keine.
-
Ich habe die Box, die ich anfangs nachts im Schlafzimmer hatte, tagsüber ins Wohnzimmer gestellt.
-
-
Bei der Größe des Hundes kommt ein Laufstall nicht in Frage. Selbst mein JRT ist die ersten Wochen durch 8cm Ritzen gerannt.
-
Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Also gedacht ist es schon so, dass er auf Dauer bei uns drüben im Schlafzimmer schläft. Ausser er suchst sich selber einen Schlafplatz woanders :) Im Auto möchten wir ihn ebenfalls in der Box haben, da wir auch öfter mal längere Strecken fahren (Urlaub usw.) und ich es einfach auch sicherer finde für ihn selber. Ich denke ich werde einfach die Box dann von einem Zimmer ins andere mitnehmen, da er sie ja tagsüber im SChlafzimmer eh nicht braucht, da er dort auch nicht reinkommt. Werde euch berichten wie es bei uns klappt mit dem Boxentraining wenn er dann da ist. Ich habe übrigens eine Box die man oben öffnen kann, so dass ich jederzeit reinlangen kann falls er unruhig wird bzw. zu jammern anfängt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!