Territoriales Verhalten bei der Arbeit!!!

  • Das Jordi bei einer Besprechung ruhig dabei liegt find ich total super, das lässt doch hoffen!


    Willi bellt nicht, wenn jemand ins Büro kommt ohne dass ich es rechtzeitig merke, seine Strategie ist ja das Fiddeln. Das interpretieren dann alle als Freude und beugen sich gleich mal rüber zum Kopftätscheln, Willi beschwichtigt noch mehr und pinkelt mir irgendwann vor Aufregung dabei auf den Teppich...
    deswegen muss ich diesen Ablauf gleich verhindern. Wir haben es da aber wohl auch etwas einfacher (eigenes Büro ohne viel Publikumsverkehr).


    Jaja, die Menschen...von Anfang an hab ich jedem eingebleut erst mich zu begrüßen. Denkste. Bin oft versucht zu sagen, der Hund hat mich auch noch mitgebracht...daran müssen wir "in freier Wildbahn" auch noch arbeiten.


    Du hast übrigens recht, wenn ich Willi "abschiebe", hat er damit keinen Stress (oder der ist nach einmal ausschlafen verarbeitet), das macht es natürlich schwieriger für euch.


    Ich sehe auch kein Problem darin, ihm das Alternativverhalten mit Leckerlis zu erklären. Er muss es ja auch erstmal verstehen, bevor du darauf bestehen kannst. Finde es auch nicht schlimm, wenn du die positiven Kontakte ebenso regelst. Das heißt ja nicht, dass er nie mehr positiven Menschenkontakt haben darf, sondern nur, dass das eben erstmal über dich läuft.

  • Dennoch hatte ich das geühl, dass wenn ich alles für Jordi regele er total genervt war, weil er nur noch total wenig machen konnte...

    Du sollst ja auch garnicht alles regeln und er macht nix.
    Du regelst indem du ihn ins Kommando stellst. Damit hat er dann ja was zu tun, da kannst du auch tolle Abfolgen draus machen.
    Und wenn er eben wieder laufen darf und unruhig ist dann gib ihm halt was zu tun. Was liegt ihm? Apportiert er gerne? Rennt er gerne?

  • was hat er denn gemacht, als er genervt war?

    Naja er hat nach einer Zeit meine Kommandos einfach überhört und hatte wohl das gefühl, dass ich eh die ganze Zeit auf ihn achte, was ich nach wie vor mache, aber ich lasse ihn auch mal ins leere laufen, wenn er beispielweise einen anderen Weg einschlägt, als den den ich gehen will. Er hat dann angefangen mitzudenken und mehr auf mich zu achten.

    wie hat sich das über die zeit denn entwickelt? hat er das dann mehr angenommen, dass du dinge für ihn geregelt hast?

    Naja es geht.. Mit anderen Hunden schon, da kommt er auch mittlerweie zu mir, wenn es Stress gibt und er Angst hat. Doch bei Menschen nicht so richtig..
    Wenn ich merke, dass ihm ein Mensch auf der Strasse unheimlich ist, dann nehme ich in auf die vom Menschen abgewante seite und belohne ihn für das lockere Fuß laufen. Das kann er mittlerweile auch ganz gut annehmen.
    Bei Kontakten die für ihn jedoch angenehm sind stellt er gerne mal auf durchzug..
    Bei dem Terretorialen vebellen reagiert er leider gar nicht auf mich.
    Wenn er offline untergs ist (Im Park oder so), dann verbellt er nie Menschen..da muss ich mir gar keine sorgen machen.

    Das Jordi bei einer Besprechung ruhig dabei liegt find ich total super, das lässt doch hoffen!

    Da hast du absolut recht! Das war auch nicht von Anfang an so. Zu beginn hat er immer nach mir gebissen, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

    Willi bellt nicht, wenn jemand ins Büro kommt ohne dass ich es rechtzeitig merke, seine Strategie ist ja das Fiddeln. Das interpretieren dann alle als Freude und beugen sich gleich mal rüber zum Kopftätscheln, Willi beschwichtigt noch mehr und pinkelt mir irgendwann vor Aufregung dabei auf den Teppich...

    Oh das ist ja auch wirklich blöd! Wenn der Hund auch noch Fiddelt, dann verstehen die Menschen das ja meist wirklich gar nicht.

    Und wenn er eben wieder laufen darf und unruhig ist dann gib ihm halt was zu tun. Was liegt ihm? Apportiert er gerne? Rennt er gerne?

    ja genau wir machen Apportierarbeit und Fährten. Die Fährten kann ich momentan nur in der Hundeschule legen, weil er noch nicht so lange warten kann, wenn ich außer Sichtweite bin.
    Ich lasse ihn aber nie sinnlos den Ball hätzen, weil er so extrem auf Bewegungsreize abgeht.
    Er hat auch Jogger und so gejagt, dass hab ich ihm aber abtrainiert.
    Beim Kaninchen funktioniert es leider noch nicht, weshalb er fast immer an der Schlep laufen muss.
    Ich rufe ihn schon sehr oft.. Manchmal alle 2Min.Wir leben ja in der Stadt und da sind einfach immer so extrem viele Reize.. Das ist echt extrem anstrengend und der Rückruf nutzt sich leider auch ab, wenn ich ihn noch öfter anwende.
    Dennoch werde ich in Zukunft Menschenkontakten noch viel mehr für ihn regeln.. Auch die Positiven ;) .

  • tief durchatmen, ihr seid schon weit gekommen, ihr packt das schon ;)

  • Naja er hat nach einer Zeit meine Kommandos einfach überhört

    Und grade dann würde ich sie einfordern.
    Ja, ich hab leicht reden mit meinen "unerzogenen" Viechern, aber bei Hamilton darf ich so ein Verhalten nie durchgehen lassen. Dann hört er nämlich sehr schnell garnicht mehr, der olle Drecksack.
    Hört er nicht gibt es also immer eine Konsequenz für ihn.


    Ich rufe ihn schon sehr oft.. Manchmal alle 2Min.

    Warum denn? :???:
    Gut, ich lebe nicht in der Stadt, aber wenn wir in der Stadt unterwegs sind rufe ich trotzdem nie so oft.

  • Hey,
    tut mir leid, ich hatte eine super stressige Woche und bin einfach nicht zum schreiben gekommen. Es gibt aber auch nichts neues momentan. Wobei mir seine Unsicherheit Männern gegenüber wieder sehr stark aufgefallen ist. Es ist nicht bei allen, aber bei vielen. Ich habe da noch kein Einheitliches merkmal gefunden..
    Am Wochenende fahre ich mit Jordi zur Arbeit, um ihm dort alles zu zeigen.
    Ich übe dann schon mal, dass er alleine im Büro bleibt. Da muss er ja 4 von 7 Stunden alleine bleiben.


    Hört er nicht gibt es also immer eine Konsequenz für ihn.

    Jordi ist unter der Woche immer an der Schleppleine, daher kann er sich gar nicht selbst belohnen wenn er nicht hört.
    Zu allergröößten not angle ich ihn mir ran. Doch oft ist es auch so, dass er irgedwann die Kommandos sehr wiederwillig ausführt, weil es ihn einfach nervt ständig zu gelabert zu werden.

    Warum denn?
    Gut, ich lebe nicht in der Stadt, aber wenn wir in der Stadt unterwegs sind rufe ich trotzdem nie so oft.

    Hmm.. Ich muss Jordi rufen wenn: Andere Hund Ball spielen, weil er sonst den Ball klaut. Ich muss ihn bei Vögeln und Kaninchen rufen weil er sie sonst jagt. Bei Joggern, Kinder und Radfahrern nehme ich ihn auch meist zur seite, weil er die ja in der Vergangenheit mal gejagt hat und ich kein Risiko eingehen will.
    Dann rufe ich ihn immer von Hunde mit Leine ab. Ich Rufe ihn, wenn er mit anderen Hunden spielt und ich weiter will oder er sich festschnuppert (Wobei ich da mittlerweile einfach weiter gehe, doch an der Schleppleine muss ich ja rufen, weil er sonst nicht mit kommt).
    Ich verwende in den Situationen auf oft so ein lockeren Rückruf, der muss nicht so schnell ausgeführt werden wie das "Hier" oder die Pfeife.
    An manchen Tagen ist schon einiges los und da rufe ich echt viel, dann gehe ich aber auch immer wieder an Orte, wie @U und M auch schon schrieb, wo wenig los ist, doch dort muss er immer an der Leine bleiben, weil er ja sonst jagen geht...
    An den Orten wo mehr los ist, da darf er auch mal ohne Leine laufen und das st sehr wichtig für ihn.

  • ja! An manchen Tagen ist es das auch. Wobei es schon besser geworden ist weil jordi Alters bedingt nicht mehr ganz so außen fokussiert ist.
    naja aber ich versuche die sehr vollen Orte zu meiden. Währe der jagtrieb nicht, dann würde ich immer raus aufs Land fahren.
    Ich bin aber auch ein kontrollfreak!

  • du, ich finde aber, dass es inner großstadt auch einfach so abläuft. is ja bei uns auch so. manche hunde sind da eher "scheuklappen-mäßig" unterwegs, bei anderen gilt eben die devise, bevor du kontrollierst, kontrolliere ich dich. meine erfahrung. ich bin mit meiner auch im ständigen dialog und kenne das, was du schreibst, nur zu gut, @ricci. denke, das is einfach so, wenn alle 2m ein kinderwagen, rad, hund, jogger, kinder, oder oder kommen. vor allem im sommer in den stadtparks...und selbst wenn man dort nicht hingeht, sind auch einfach in den straßen viele leute unterwegs ;)


    gratuliere, dass er nicht mehr so ganz nach außen fixiert ist! ;)

  • @U und M
    Ja ein Glück kann er schon einiges ganz gut ignorieren. Am Anfang war es wirklich extrem und ich dachte, dass sich das nie legt.
    Schade, dass er das Wild nicht auch einfach Ignorieren kann :ugly: .
    ___________________________________________________________


    Ich bin jetzt mit Jordi bei der Arbeit. Ich kann mir zwar schönes vorstellen, als am Sonntag bei der Arbeit abzuhängen, aber was tut man nicht alles.
    Auf dem Weg haben wir schon Kinder getroffen, die die Einrichtung nutzen.
    Jordi war exrem aufgeregt und wollte sie "Küssen" :fear: .
    Ich hab ihn dann weggenommen und denen erklärt, dass er jetzt nicht angefasst werden kann, weil er sich so freut.
    Die Kinder kamen allerdings schon meinen Namen schreiend auf uns zu gerannt. Kein wunder, dass er dadrauf reagiert.
    Deswegen war er dann sehr aufgeregt. Als wir bei der Arbeit ankamen, habe ich ihn die Räume gezeigt. er ist wie von der Terantel gestochen(naja fast) durch das Haus gefegt :omg: -
    Jetzt bin ich mit ihm im oberen Stockwerk (im Büro) eben hat er etwas gebellt, weil er wohl etwas gehört hat. Eigentlich ist es hier extrem Ruhig. Ich will nicht wissen, was er machen würde, wenn jetzt plötzlich jemand kommen würde. :fear:
    Nun schläft er aber ganz ruhig. Ich werde gleich mal runter gehen um ihn etwas alleine zu lassen.
    Allzu oft werde ich aber denke ich nicht mit ihm hier alleine sein, weil er vielleicht dann noch doller denkt, dass hier kein anderer Mensch hingehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!