Moxonleine ohne Zugbegrenzung

  • @AlexMITSam
    Ja, wenn der Hund die Seite wechselt, dann geht die Leine nachdem sie sich zugezogen hat nicht mehr so flüssig auf. Sie bleibt also ein bisschen zugezogen. Wobei sie sich normalerweise schon ein wenig lockert, aber eben nicht verlässlich. Damit das verlässlich funktioniert, muss der Hund immer auf der selben Seite gehen. Deshalb hat die Leine auch wirklich einen sehr eingeschränkten Anwendungsbereich. In dem nutze ich sie aber gerne.

  • Die Moxon ist meiner Meinung nach auch keine Alltagsleine. Die hat einfach nur den Zweck, den Hund kurz zu sichern, bevor sie ab kommt.

    Zu welchem Zweck benutzt Du denn die Leine? Nur zum z.B. Dummytraining? Oder noch in anderen Situationen?


    ******


    Bei einigen konnte ich jetzt heraus lesen, dass sie u.a. so eine Leine nehmen, weil diese schnell am Hund und wie ab ist. Ich gehe also davon aus, dass sie dann schon irgendwie im "Alltag" zum Einsatz kommt, oder?

  • Da macht es keinen Unterschied ob er ein Halsband vom Klickverschluss oder ein Zugstopphalsband trägt.

    Das schon, da seh ich auch keinen Unterschied, wenn der Stop so eingstellt ist wie normal das Halsband wäre zb.
    Aber zu einer Retrieverleine ohne Stop seh ich da schon einen Unterschied.

  • Zu welchem Zweck benutzt Du denn die Leine? Nur zum z.B. Dummytraining? Oder noch in anderen Situationen?
    ******


    Bei einigen konnte ich jetzt heraus lesen, dass sie u.a. so eine Leine nehmen, weil diese schnell am Hund und wie ab ist. Ich gehe also davon aus, dass sie dann schon irgendwie im "Alltag" zum Einsatz kommt, oder?

    Ich benutze die Leine genau für zwei Zwecke: Für den Weg vom Auto zum Gelände beim Dummytraining und für den Weg vom Auto zum Wasser. Mir ist es lieber, wenn Newton "nackig" ins Wasser geht.


    Ich meinte jetzt, dass ich die Leine nicht für einen alltäglichen Leinenspaziergang verwenden würde. Das Material ist nicht so meins, muss ich sagen. Seine normale Führleine liegt da deutlich angenehmer in der Hand.

  • Also meine Leinen sind ja mit Stopp und ich benutze sie im Alltag, wenn ich z.B. Nachts mit nem Hund raus muss wegen Durchfall (muss halt schnell gehen) oder ich eben zu einem Areal unterwegs bin, wo er ohne Leine laufen kann, wenn ich raus fahr zum Wandern hab ich diese Leine in der Tasche, weil ich im Gelände vom Geschirr auf "ohne Alles" frei rennen dürfen umsteige und falls der Hund dann schnell mal gesichert werden muss, kann ich die Moxon nehmen.

  • Aber warum sollte der Hund die Seite wechseln sollen? Es wird links geführt. Hier zumindest.

    Also wenn man so eine Leine im "Alltag" benutzen würde, dann gibt es schon Situation, in denen es angebracht ist, den Hund die Seite wechseln zu lassen.
    Ich führe Sam auch links, aber wenn mir ein Hund entgehen kommt, der ebenfalls links geführt wird, dann lass ich Sam definitiv die Seite wechseln, damit nicht Hund an Hund aneinander vorbei müssen.

  • @Fillis Danke..... und bei welchen Anwendungsbereichen benutzt Du sie? Vielleicht hattest Du es schon geschrieben und ich hab es übersehen oder nicht im Kopf abgespeichert.

    Also ich habe wie gesagt eine eher dicke Retrieverleine mit Stop.
    Die verwende ich 1. bei Spaziergängen wo ich weiß, dass sie so gut wie überall frei laufen können (wenn nicht gibts Halsband oder Geschirr mit längerer Leine zum Schnuppern, o.ä.) zum Beispiel am Weg bis zu den Spazierwegen, wo es dann Freilauf gibt.
    Und 2. wenn ich sie mit zu Besuch hab oder so, also für kurze "Reisen", der Weg zum Auto/Bus usw.


    Anders gesagt: an der Retrieverleine gehen meine Hunde ausschließlich im "Fuß" (kein Hundeplatzfuß, aber halt eng neben mir, ohne schnuppern usw) neben mir. Daran lass ich sie nicht schnuppern o.ä. weil das erstens zu Seitenwechseln führt, und zweitens zum Ziehen verleitet (beim Schnuppern an der Leine ist leichter Zug schon erlaubt, solange sie sich nicht reinhängen).
    Deshalb verwende ich die Leine nur in beschrieben Situationen

  • Also wenn man so eine Leine im "Alltag" benutzen würde, dann gibt es schon Situation, in denen es angebracht ist, den Hund die Seite wechseln zu lassen.
    Ich führe Sam auch links, aber wenn mit ein Hund entgehen kommt, der ebenfalls links geführt wird, dann lass ich Sam definitiv die Seite wechseln, damit nicht Hund an Hund aneinander vorbei müssen.

    Das ist eigentlich eine Frage des ganzen Teams ;) Für sowas lasse ich nicht meine Hunde die Seite wechseln, sondern wechsele selbst ggf. die Seite und dann muß das Gegenüber das auch, wenn es nicht frontal in mich reinlaufen will.


    Gegen Moxonleinen hab ich nichts, so lange sie vernünftige Verwendung finden und die Hunde leinenführig sind. Ich selbst hab zwar Retrieverleinen, aber keine Moxon. Meine sind aus Gurtband mit Borte drauf und genähtem Stopp.
    Zu Moxon kann ich mich nicht überwinden, aber das ist mehr so eine nicht haltbare persönliche Geschichte, denn mit Ketten habe ich kein Problem an den Collies ;)


    Aber ich hab halt schon öfter die Variante "Wäscheleine hinter den Ohren" gesehen und da graust es mir ja richtig. Kann man wohl einordnen unter "falsch geprägt".

  • Also wenn man so eine Leine im "Alltag" benutzen würde, dann gibt es schon Situation, in denen es angebracht ist, den Hund die Seite wechseln zu lassen.Ich führe Sam auch links, aber wenn mir ein Hund entgehen kommt, der ebenfalls links geführt wird, dann lass ich Sam definitiv die Seite wechseln, damit nicht Hund an Hund aneinander vorbei müssen.

    In solchen Situationen ist es auch mit Retrieverleine nicht schlimm, wenn man mal kurz die Seite wechselt. Dann muss man für die paar Meter eben darauf achten, dass die Leine sich nicht zu zieht, bzw sie per Hand lockern falls es doch passiert.
    Aber klar, wenn ich weiß ich muss auf jedem Spaziergang mindestens 3 Mal an einem Hund vorbei wo mein eigener dann die Seite wechseln muss, und außerdem zieht mein Hund dann immer an der Leine, sodass diese sich zu zieht und nicht mehr lockert, dann wäre die Retrieverleine sicher nicht das richtige ;)
    Wenn man jetzt aber einen super leinenführigen Hund hat, der auch in solchen Situationen problemlos an lockerer Leine vorbei läuft, dann ist es auch nicht weiter dramatisch wenn man ihn kurz auf der "falschen" seite laufen lässt :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!