Immer mehr Kinder/Jugendliche mit panischer Angst vor Hunden?!

  • Die Maulkorbgeschichte ist auch so eine Sache.


    Da hat man einen freundlichen Fahrer, der läßt Hund ohne Maulkob´rb einsteigen und dann steigt zwei Haltestellen weiter der muffige Kontrolleur ein und Bußgeld ist fällig. Ne, nicht für den freundlichen Busfahrer, für den Hundehalter :D

  • Bin ich froh, dass ich mit unseren Großen nur zum Spaß bzw. Training mit den öffentl. Verkehrsmitteln fahre. Denn egal ob vorne oder hinten - unsere Barsois sind für die Sitzgarnituren einfach zu lang. Gut ist es wenn Reihensitze angeboten werden. Ich fahre mit ihnen mit Vorliebe zu Zeiten wenn möglichst wenig Personen befördert werden. Windhundrennmaulkorb hab ich im Rucksack dabei, doch bisher gab es nie Probleme und unsere Hunde sind einfach sehr ruhig im Verhalten - manchmal drücken sie sich die Nasen am Fenster krumm. Die Menschen dürfen Kontakt zu ihnen aufnehmen und es amüsiert mich zu sehen wie die Hunde darauf eingehen. Eleazar freut sich immer und das sieht man ihm sehr deutlich an, Fantin kann manchmal arrogant darüber hinwegsehen oder er freut sich auch. Bus bin ich bisher noch nicht gefahren und ich denke das vermeide ich auch, denn es wäre für die Hunde sicherlich eine recht wacklige Angelegenheit - ich kann sie ja nicht auf den Arm nehmen ;-). Wenn es da schärfer um die Ecke geht oder gebremst wird, segeln wir sonst alle beide durch den Bus.

  • In Berlin hat der Fahrschein 2 Std. Gültigkeit. Man kann also in den nächsten Bus einsteigen ohne einen neuen Fahrschein lösen zu müssen.

    Und wenn ich zeitlich nicht den nächsten Bus nehmen kann, muß ich mir dann wohl ein Taxi nehmen, oder soll man dann immer Zeit plus einplanen, kanns ja auch nicht sein. Zumal dann der nächste Bus ja vielleicht wieder voll ist, etc.. Also ganz so selbstverständlich ist das ja nun auch nicht.


    Ansonsten sind wir aber hundert Jahre wunderbar in viiiel volleren Bussen gefahren, mit anderen im oft sogar überfüllten Gang gestanden, wenns sich nicht vermeiden ließ, ging alles und niemand hat doof geguckt, oder sich beschwert. Und die anderen Mitfahrer sind eigentlich auch immer super nett und sagen sogar, daß man doch den Maulkorb abnehmen sollte, der Hund guckt ja unglücklich und sieht lieb aus und sie wüßten ja, daß man das leider muß, etc. Eigentlich habe ich nur positive willkommenheißende Erlebnisse sonst.

  • Ich würde das so auslegen, dass VOR Entrichtung des Fahrpreises entschieden werden muss "du kommst hier nicht rein".


    Wäre aber ne interessante Frage, wie es wirklich ist.

    Das müsste ein Gericht entscheiden. Da Hundehalter im allgemeinen aber ein eher konfliktscheues Völkchen sind (außer untereinander :hust: ) würde das kaum je passieren und es würde an Ort und Stelle natürlich auch gar nichts bringen, denn der Bus ist dann ja erstmal weg und das Geld auch. Höchstens könntest du den Busfahrer noch wegen Nötigung belangen, wenn du tatsächlich rausgeworfen wirst (am besten noch nachts mitten in der Pampa).

  • Und zwar zu Recht, solange das Unternehmen sich nicht ausdrücklich vorbehält, Menschen mit Hund ggf. nicht zu transportieren.

    Hey, wär doch prima wenn Hunde in Bussen gleich komplett verboten werden, dann gibts keine Probleme mehr...?


    :???:


    Jedes Transportunternehmen kann jederzeit entscheiden, Tier, Mensch, Fahrrad nicht mitzunehmen. Das ist deren Recht. Die können auch gröhlende Fußballfans, laute Teenager, sogar Mütter mit Kinderwagen (wenn nicht genug Platz ist) rauswerfen bzw die Mitfahrt verweigern.


    Lasst uns mal schön froh sein, dass es noch!!! erlaubt ist, dass Hunde im Bus mitfahren. Kann auch irgendwann ne Größenbeschränkung kommen oder ein Verbot. Und dann?

  • Lasst uns mal schön froh sein, dass es noch!!! erlaubt ist, dass Hunde im Bus mitfahren.

    Eben, mir fällt da gerade Spanien ein. Dort ist es nicht erlaubt Hunde in die Öffentlichen mitzunehmen.

  • Wir leben zum Glück in einem Land wo ich meine Hunde fast überall mitnehmen darf, sie sind meistens gerne gesehen und haben recht viele Freiheiten. Das ist in den meisten anderen Ländern nicht so, darum sollte wir das schätzen und nicht immer mehr fordern.
    Ich erinnere mich an eine Facebook-Diskussion wo sich eine Familie furchtbar darüber aufregte das ihr Hund nicht mit an die reguläre Badestelle eines Sees durfte. Sie empfanden das als Diskriminierung das sie mit Hund eine andere Badestelle nutzen sollten. Und viele andere stimmten ihnen zu. Wer Angst hat sollte halt woanders baden gehen :mute:

  • Eben, mir fällt da gerade Spanien ein. Dort ist es nicht erlaubt Hunde in die Öffentlichen mitzunehmen.

    In Schottland ebenso. Busfahren dürfen Hunde nur in einer Transporttasche. Wer zu groß ist, darf nicht mit. Wer stört, darf rausgeworfen werden!

  • Jedes Transportunternehmen kann jederzeit entscheiden, Tier, Mensch, Fahrrad nicht mitzunehmen. Das ist deren Recht.

    Wo lebst du denn? In Deutschland haben wir u.a. ein Personenbeförderungsgesetz.
    Darüber hinaus kann ein Unternehmen mit Monopolcharakter wie die Bahn oder irgendwelche städtischen Verkehrsbetriebe nicht unangemessen kundenfeindliche Regelungen in ihre AGB aufnehmen.
    Sie müssen Personen befördern und eben alles, was im Rahmen des Üblichen mitgeführt wird. Keine Pferde, Schrankwände oder andere Lasten, aber Hunde sehr wohl und Gepäck im normalen Rahmen, wozu (leider) auch Fahrräder gehören, solange damit nicht ein gesamtes Abteil vollgestellt wird.

  • In Deutschland haben wir u.a. ein Personenbeförderungsgesetz.

    Dieses Gesetz regelt , wer Personen befördern DARF. Da steht nix davon drin, wer alles befördert werden muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!