Hilfe ich weiß nicht weiter..

• Meine Hündin ( seit Mai 2015 bei mir) Labrador Bordercollie Hündin, kastriert und knapp 12 Jahre alt hat seit einiger Zeit enorme Probleme und Symptome und wie finden die Ursache nicht!

Sie bekommt schlecht Luft-ist sehr schnell ausser Puste und atmet schwer
    Sie beißt leckt und kratzt sich fast ununterbrochen an verschiedenen Stellen
    Über der Nase hat sie kaum mehr Haare
    Sie hat Rückenprobleme und wahrscheinlich auch Arthrose
    Sie Leided plötzlich an Verstopfungen (drückt und es kommt nichts etc)
    Außerdem niest sie bestimmt 30 mal an Tag, hat eine sehr feuchte Nase und ständig tränende Augen.

Sie hat bislang entzündungshemmendes Schmerzmittel über eine Woche bekommen, Antibiotikum, wurde abgehört, geröntgt, Fieber wurde gemessen, analdrüssen wurden ausgedrückt, sie hat ein Mittel gegen Flöhe und Milben auf den Nacken bekomme (obwohl die Ärztin keine nachweisen konnte)

Die Ärztin ist jetzt ratlos und ich auch.. werde auf jeden Fall noch zu einer anderen gehen und auch mal Stuhlprobe sowie Bluttest einfordern.

Hat vielleicht schon mal jemand ähnliche Symptome feststellen können oder kann sich einen Zusammenhang erklären?

Danke für Antworten!

• Hey,

kommt die HÜndin aus dem Ausland oder woher?
    Hast du schonmal ein Blutbild machen? Speziell die Schildrüse testen lassen?
    Was bekommt sie zu fressen?

• Das sind ja viele Baustellen!

Luftnot: Herz, Lungenkrebs, Allergie?
    Jucken: Allergie, falsches Futter?
    Nackte Nase: Collie Nose?
    Rücken: Spondylose, Verengung des Rückenmarkkanals?
    Verstopfung: Bandscheibe, Futter?

Und das Nießen? Insgesamt scheint das Immunsystem ziemlich unten zu sein.

• Ich würde mit ihr in eine Tierklinik gehen. Die haben vor Ort mehr Möglichkeiten. Vor allem ein großes Blutbild machen lassen.
    Für die Schilddrüsen müssen/sollten der T4, TSH, fT4, T3, fT3, TKA Wert geprüft werden. Ich meine jedenfalls dass die damals bei unserem Rüden geprüft wurden. Der T4 und der TSH Wert sind alleine nicht richtig Ausagekräftig.
    Ich würde den Rücken röntgen lassen und danach mit ihr zur Physiotherapeutin gehen.

Beim beißen, lecken, kratzen würde ich eine Allergie vermuten.
    Luftnot/schnell aus der puste würde ich auch das Herz, Lunge vermuten. Ich weiß nicht ob es vielleicht auch an der Schilddrüse liegen kann.
    Rücken könnte z.B Spondylose, CES, Bandscheibe, Verengung des Rückenmarkkanal sein.
    Niesen, tränende Augen, feuchte Nase könnte auch eine Allergie sein.
    Nackter Nasenspiegel könnte auch an den Schilddrüsen liegen.

LG
    Sacco

• Juckreiz, Verstopfung und verstopfte Analdrüsen können auf eine Futtermittelunverträglichkeit hinweisen.
    Die Atemprobleme könnten vom Herzen kommen.

Wie schon erwähnt würde ich auch die Schilddrüse untersuchen lassen, die kann für viele Symptome verantwortlich sein.

• Wenn der jetzige TA nicht mehr weiter weiß, und Medis gibt ohne eindeutige Diagnose, sollte man eine zweite Meinung einholen, und dazu am besten eine gute Tierklinik aufsuchen.

Was wird denn gefüttert, denn Juckreiz und Verdauungsprobleme können von ungeeignetem Futter und falscher Fütterung ausgelöst werden.

• Das hört sich aber stark nach Allergie an: Juckreiz, Niesen, kahle Stellen im Fell, Luftnot.
    Schau am besten, daß du in eine Tierklinik mit dem Hund kommst.
    Es könnte langwierig und schwierig sein, den Auslöser zu finden.

• Luftnot/schnell aus der puste würde ich auch das Herz, Lunge vermuten. Ich weiß nicht ob es vielleicht auch an der Schilddrüse liegen kann.

Ja, bzw. die unbehandelte SD kann auch das Herz schädigen

• Ich würde zur Blutuntersuchung auch bildgebende Verfahren hinzuziehen, Ultraschall vom Herz, vom Bauchraum, vom Rücken ggf. ein Röntgenbild.

Du hast längst nicht alle diagnostischen Möglichkeiten ausgeschöpft.

Das An-sich-Rumknabbern könnte auch schmerzbedingt sein, trotz der Schmerzmittel, die sie gerade bekommt/bekommen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!