Habe ich Chancen auf Kooikerhondje-Welpen vom Züchter ?

  • Und wenn dich der Jack Russel interessiert, vielleicht dann auch nen Ratanero?
    Und guck dich mal bei den Terriern um, gibt ja nicht nur Jack und Westi.
    Kft-online.de

  • @ruelpserle


    Von der Studien habe ich nur gehört. Wünsche mir sehr einen Hund, bin aber auch der Meinung, dass man es mit dem Köter nicht übertreiben soll. Er soll einfach überall wo möglich mitgehen und gut is

    Ach... und wie soll dein "Köter" zu einem soclen "überall mitgeh Exemplar" werden? Durch die gute Sozialisation des_der Züchter_in,dem_ der du nur Scheine in die Hand drücken willst?
    Das bedeutet viel Erziehung. Und bei einer Rasse wie dem Jack Russell auch rassegerechte Auslastung. Die JRT, die ich kenne und die als reine "Überall-mitnehm-Hunde" gehalten werden, sind echt ätzende Exemplare - kläffen, greifen andere Hunde an (nur Scheinangriffe), hören kaum und gehen ständig stiften.


    Ganz ehrlich: Ich hoffe, dass du entweder nochmal über deine Ansprüche und die damit verbundene Arbeit überdenkst oder du findest keine_n Züchter_in, der_die einen Hund "verkauft". Denn "seriös" ist der dann auf keinen Fall.

  • Ich dachte, die Hund in Tierheimen hätten meistens einen Knacks. Die lassen sich wohl kaum noch erziehen

    TH kannst du gleich vergessen... Du hast ja keinen Bock, Fragen zu beantworten. Und seröser Tierschutz will immer wissen, wohin der Hund kommt.

  • Ach Quatsch.
    Klar gibt es nen paar im Tierheim dir nicht so leicht sind. Das sind aber bei weitem nicht alle.
    Und man kann den Hund ja dann kennen lernen, dann merkst du schon ob mit dem alles OK ist.
    Und erziehen kann man jeden Hund, egal welchen alters.

  • Das letzte bezog sich natürlich auf erdkundelehrers post.
    Aber ruepserle hat recht.
    Wenn du keinerlei Auskunft über dich geben willst, wirst du da auch keinen Hund bekommen.

  • Es gibt massig ganz wunderbare Hunde aus dem Tierschutz. Und die lassen sich alle erziehen. Man muss es nur tun und Geduld haben. Die Arbeit mit einem unerzogenen erwachsenen Hund ist inetwa die selbe wie beim Welpen. Nur, dass man dann die turbulente Pubertätsphase nicht mehr hat.


    Ich frage mich immer woher der Mythos rührt, dass Tierheimhunde angeblich alle gestört und schlecht/überhaupt nicht erziehbar sind.


    Im Tierschutz muss man sich übrigens oft noch nackiger machen. Da gibt es Vor,-und Nachkontrollen, Fragebögen usw...

  • Also mich hat bisher noch kein Züchter etwas unverhältnismäßiges gefragt. Die meisten wollen schon wissen, was man mit dem Hund machen möchte, beim Ersthund evtl. auch, wie lange man so pro Tag an Zeit einplant, um sie mit dem Hund zu verbringen und sowas.
    Ich wurde ehrlich gesagt noch nie gefragt, ob ich mir einen Hund leisten kann, wie lange der alleine bleiben muss oder ob ich in einem Haus oder in einer Wohnung wohne. Bei Arbeitsrassen wird man noch gefragt, ob man irgendwelche Ambitionen hat oder wie man den Hund gerne beschäftigen möchte, aber bei Begleithunderassen ist das wohl eher zweitrangig.
    Insofern bewerben muss man sich also nur, in dem man dem Züchter möglichst frühzeitig Interesse bekundet, und meistens geht das dann zum einen nach Zeitpunkt, sprich wer sich sehr früh meldet hat ne gute Chance, wenn er sonst geeignet ist für einen Hund, aber genauso kann man auch bei seltenen Rassen mal relativ spontan dazukommen, wenn z.B. sehr viele Rüden fallen und die meisten Interessenten aber eine Hündin wollen etc.
    Bei meiner Rasse fallen weitaus weniger Würfe pro Jahr als beim Kooiker und ich hätte in dem Jahr, als ich meinen Hund kaufte, von 4 Züchtern noch relativ spontan einen Hund bekommen können, also wenn du nicht festgelegt bist auf eine bestimmte Verpaarung und auch beim Geschlecht offen bist kann das klappen.

  • Vielen Dank für die vielen guten Tipps !!! Ich muss jetzt erstmal ins Bett. Ich werde in nächster Zeit einfach mal ein paar Züchter kontaktieren und vielleicht signalisieren, dass ich bei der Bezahlung über das Marktübliche deutlich hinausgehen kann, wenn das Geschlecht stimmt und es noch bis zu den Sommerferien klappt

  • Ich muss jetzt erstmal ins Bett. Ich werde in nächster Zeit einfach mal ein paar Züchter kontaktieren und vielleicht signalisieren, dass ich bei der Bezahlung über das Marktübliche deutlich hinausgehen kann, wenn das Geschlecht stimmt und es noch bis zu den Sommerferien klappt

    Nochmal: Es handelt sich hier um keinen Sachgegenstand und ich gehe sehr stark davon aus, dass solche Anmerkungen bei einem Züchter keinen guten Eindruck hinterlassen werden. :roll:
    Ist auch gar nicht nötig, da der Züchter zum einen gerne auf deinen Geschlechterwunsch eingehen wird, sofern dies möglich ist und zum anderen seine Wurfplanung nicht nach einem einzelnen Interessenten ausrichten wird (das ginge auch überhaupt nicht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!