Beschäftigungen für HD-Hunde
-
JolieAlex -
11. März 2016 um 13:35
-
-
Hallo, ihr Lieben...
meine Hündin hatte schwere HD diagnostiziert bekommen, sie hat eine einseitige Oberschenkelkopfhalsresektion am 29.01 bekommen und nun wollte ich wissen, wie ihr eure Hunde auspowert. Ich hab ein echtes Energiebündel und mit ihr funktioniert Fahrrad fahren noch nicht so gut, deshalb fällt das erstmal weg. Ich hab noch keine Idee, wie ich sie richtig k.o kriege und sie gut beschäftigen kann nachdem jetzt Ball spiele etc wegfallen.. vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen? Leider ist es noch nicht warm genug zum SchwimmenDanke schonmal

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Beschäftigungen für HD-Hunde*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nicht warm genug zum schwimmen? Das erzähl mal meiner Hündin
Was für einen Hund hast du denn? Danach kann man sich richten was der Hund gerne tut und welche Veranlagung er mitbringt. Zum Beispiel Nasenarbeit o. ä. -
Ich hab ein echtes Energiebündel und mit ihr funktioniert Fahrrad fahren noch nicht so gut, deshalb fällt das erstmal weg.
Wie alt ist sie denn und was heißt, Radfahren funktioniert "noch" nicht so gut?
Hast du vor, mit ihr Radzufahren? Wenn ja, dann würde ich das langsam aufbauen, dass es bald gut funktioniert.Unser DSH-Rüde hatte mittlere HD, wir sind mit ihm viel Rad gefahren und waren im Sommer fast täglich in der Donau beim Schwimmen, wenn es zu warm war zum Radfahren.
-
Wicco, DSH, hat zwar keine HD aber hatte mit 8 einen Bandscheibenvorfall. Musste ihm auch etwas bieten um sich auszupowern.
Anfangs nach der OP war es sehr leicht, da wir 3x die Woche zur Physio gingen. Unterwasserlaufband.Jetzt setze ich auf Kopfarbeit. Fährten. Nachdem er wieder laufen konnte habe ich mit Clicker Training angefangen. War was neues für ihn und er fands toll.
Er darf leider auch nicht mehr dem Ball hinterherjagen.
Ich mach auch gerne etwas Unterordnung mit ihm beim Gassi gehn. Das was halt noch geht.
Es gibt auch viele verschiedene Suchspielchen die man beibringen kann. -
-
-
Zuckerfee: Ich war letztes Jahr mit ihr im Sommer bei 28 Grad schwimmen und sie hat sogar da gefroren als sie aus dem Wasser kam
Kann ich trotzdem mit ihr Schwimmen gehen? oder könnte es für sie dann doch zu kalt werden?
Sie ist ein Schäferhund-Husky mixDackelbenny:
Sie ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt
Es funktioniert deshalb nicht weil ich Probleme habe ihr Fuß beizubringen am Fahrrad. Sie rennt in alle Richtungen und zieht mich quasi vom Fahrrad.. außerdem jagt sie sehr gerne Vögel etc und mag keine anderen Hunde. Das heißt sie , sie fängt an rumzuhüpfen sobald sie einen Hund sieht und flippt aus.Wicco2005: Ja Nasenarbeit mache ich auch viel mit ihr.. aber sie brauch körperliche Auslastung weil sie sonst absolut unzufrieden ist, anfängt alles anzuknabbern, in die Luft zu schnappen und unsere anderen Hunde an"zickt" etc
Und mir fällt nicht ein was es da zu machen gibt
Danke für die Antworten!!! -
Das überrascht mich jetzt, Schäferhunde bzw. Huskys haben doch ein dichtes Fell mit Unterwolle? Bist du sicher, dass sie im Sommer(!) gefroren hat? Manche Hunde zittern zwar, aber eher vor Anspannung/Aufregung ...
-
Dazu habe ich eine Frage (wenn ich darf)
Und zwar geht es um einen 2 jährigen Malimix aus dem Tierschutz. Derzeit wird versucht ihn mit Fährte und Kopfarbeit auszulasten..aber man merkt "er will mehr bzw braucht was anderes" nun wurde über Schutzdienst (natürlich nur zum Spaß ohne Turnierambitionen) nachgedacht. Leider hat der Hund schwere HD..ist aber Muskelmäßig so gut traniert dass er bslang keinerlei Probleme hat.
Kann man das so einem Hund grundsätzlich zumuten? Was meint ihr?
-
Kann man das so einem Hund grundsätzlich zumuten? Was meint ihr?
Wir haben mit unserem Rüden keinen Schutzdienst mehr gemacht, da uns das in der Tierklinik gesagt wurde, dass er mit seiner mittleren HD keinen Hundesport machen sollte, weil das viel zu stark auf die Gelenke, und somit auch auf die Hüftgelenke, geht.
Ich würde das daher nicht machen.
-
Okay..Problem ist halt dass der Hund so eben nicht ausgelastet und allgemein unzufrieden wirkt...Fährte interessiert ihn nicht besonders....Kopfarbeit reicht ihm nicht...man merkt der will "powern* also was macht man mit so einem Mali?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!