Beschäftigungen für HD-Hunde
-
JolieAlex -
11. März 2016 um 13:35
-
-
Zuckerfee: Ja vor Aufregung kann es natürlich auch sein.. sie zitterte und wurde sehr "zickig" , find an zu meckern, also so ein "bellen"
Könnte sie dadurch eine Blasen/Nierenentzündung bekommen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Okay..Problem ist halt dass der Hund so eben nicht ausgelastet und allgemein unzufrieden wirkt...Fährte interessiert ihn nicht besonders....Kopfarbeit reicht ihm nicht...man merkt der will "powern* also was macht man mit so einem Mali?
Genau das Problem habe ich auch. Ich weiß nicht wie ich sie durch die schwere HD auspowern kann, im Sommer ganz klar mit Schwimmen aber wenn es dann kühler ist , ists schwierig
-
Was man mit einem HD-gehandicapten Hund eigentlich ziemlich lange machen kann, ist Unterordnung, Rally Obedience, Obedience. Man kann da auch bei den Übungen berücksichtigen, wenn ein Hund mit einem Bewegungsablauf evtl. Probleme hat.
Fährtenarbeit lastet richtig gut aus, auch körperlich, wenn es gut und richtig aufgebaut ist; alternativ dazu gibt es auch noch ZOS.
Gleichmässige Bewegung über längere Strecken, also ruhig am Rad traben oder joggen, geht auch ziemlich lange, muss aber auch langsam aufgebaut werden.Zum Mali und Schutzdienst:
mein DSH Rüde hat auch lange SD gemacht, die Helfer haben sich dann eben darauf eingestellt, den Ärmel tiefer zu halten und kein Verdrängen zu machen. Gut gemacht ist SD halt auch sehr gut, damit der Hund sich einerseits körperlich auspowern kann, andererseits der Hund auch lernt, dass er sich zurücknehmen muss, um zur Beute zu kommen und man gut am Gehorsam in höherer Reizlage trainieren kann. -
Die Operation ist 2 Monate her und sie darf schon Fahrradfahren? Sicher? Müsste sie nicht regelmäßig Physiotherapie machen? Meine Hündin war nach dem Unterwasserlaufband immer fix und fertig.
Für den Kopf sind Such- und Schnüffelspiele immer gut. -
Neee Fahrrad fahren hab ich mit ihr vor der OP gemacht (da hat es nicht funktioniert weil sie so unruhig ist). Ich lasse sie gerade erst wieder anfangen im Garten ohne Leine zu laufen! Beim Spazierengehen hat sie auch noch Leinenpflicht. Ich überlege nur jetzt schon was ich machen kann , um wieder ihre Muskeln aufzubauen und sie auszupowern wenn sie das Ok bekommt anzufangen, also wieder beim Spazieren gehen ohne Leine zu laufen. Denn das Wetter zum Schwimmen ist denke ich noch lange nicht...
-
-
Für den Muskelaufbau solltest Du sie weiterhin beim Gassi gehen an der Leine lassen und sie soll ruhig ziehen. Wenigsten 20 Minuten oder so. Kennst du das Ringtraining für die Zuchtschauen? Etwas in der Art habe ich dann immer kurz vor Ende des Spaziergangs eingefügt um die Muskulatur hinten aufzubauen.
Was spricht denn dagegen, wenn du jetzt während der Zeit zur Physio gehen würdest? 20 Min Unterwasserlaufband sind wie 1 1/2 Stunden laufen. Je nachdem wie schnell man das Band laufen lässt. Wicco war da immer 2 Tage platt. Am Tag selbst wegen der Bewegung am Tag später Muskelkater

Lass sie buddeln. Das wurde mir hier damals empfohlen. Dann muss sie die vorderen beine zum biddeln benutzen und die hinteren koordiniert stehen lassen.
Dazu eignen sich ein Sandkasten und viele Spielis.
Ich habe mittlerweile ein Plastiksandkasten den ich mit bunten Plastikbällen fülle und dann Leckerchen darin versteckt. Das kommt sehr gut an.Ich hatte mir auch nach der OP damals einen großen Kopf gemacht. Letztendlich hat ihm das was wir gemacht haben gereicht. Gassi gehn, den ganzen Tag im Garten umherspringen, Physio, Suchspiele, Unterordnung beim Gassi gehn und und und.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!