Friseur pro und contra

• Ich frage mich ja immer warum das Wort “Scheren“ so böse ist. Ob ich nun den Hund groome und dann in Form schneide, oder ihn groome und dann auf ein paar Zentimeter scheren lasse. Woooo ist den da bitte der Unterschied? Kurzhaarhund scheren ist natürlich bescheuert, aber das ein Langhaarhund sich durch den Sommer quälen muss, nur weil man ihn so gezüchtet hat, finde ich einfach nicht ok und nein so ein Fell schützt eben nicht vor Hitze.
    Warum Chili geschoren wird, hab ich ja schon erklärt (und das Fell wächst immer gleich lang und in gleicher Qualität nach).

• Also bei meinem Fellbomber schützt die Unterwolle auch vor Hitze auf der Haut.
    Ich kenne wirklich mehr Kurzhaarhunde die im Sommer leiden, als Langhaarhunde oder Hunde mit extremer Unterwolle.

• Darf ich fragen ob Chili mal einen Sommer ganz ordentlich ausgebürstet worden ist, also so weit wie möglich wirklich alle Unterwolle raus? Gab es da keine Verbesserung?

Und eigentlich ist im Sommer doch allen Hunden heiß, egal welches Fell.... :ka: Das Plüschhunden mit enormer Unterwolle wohl noch heißer ist, verstehe ich sogar, daher ja das ausbürsten. Beim scheren zerstört man einfach die Deckhaare....

• Habe gerade gelesen das Chili wohl kaum Unterwolle hat...mh, auf dem Bild schaut das aber so aus als hätte sie ordentlich welche :???:

• Also meine Hündin fühlt sich im Sommer kein bisschen durch ihre Unterwolle geschützt |)

Finya kommt mit Hitze extrem schlecht klar. Die wird jeden Sommer komplett abgetrimmt, ausgebürstet und dann schere oder schneide ich das Fell an den Hosen, an den Seiten und am Bauch kürzer. So kommt sie eigentlich recht gut durch den Sommer =)

• @NeoNorwich Nein, hat sie eben nicht, bei ihr ist alles "eins". Bei meinem Rüden kann man ganz einfach ausbürsten, bei Chili ist da zwischen Unterwolle und Deckwolle kein Unterschied.
    Nach dem Scheren ist das Fell auch nicht heller.

• Ja, damit wurde ihr Fell zuerst ausgedünnt, das mit der Unterwolle hat mir die Groomerin erklärt und man sieht bei Chili wirklich nichts, sie haart auch nur sehr wenig (im Gegensatz zum Prinz :lepra: ). Da gibts auch kein Fell mit anderer Struktur oder Farbe, da ist wirklich alles "eins" und ausbürsten kann man wirklich nur mit dem Coat King, aber der schneidet ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!