Zimmerpflanzen
-
-
Oooh cool bad_angel - das Fenster sieht mega toll aus! Wie hast du die Tillandsidien da fest gemacht, dass sie haften? Geklebt oder mit Faden, bis sie selbst haften?
Danke
Nur wert auf saubere Fenster darf man nicht legen. Aber es ist ja zeitlich begrenzt.
Die ersten habe ich geklebt mit UHU Poly Max, den bekommt man auch bei Verkäufern von Tillandsien. Aber halt auch auf jeden Baumarkt.
Mache ich jetzt aber anders, ich binde sie auf mit Streifen von Nylonstrümpfen. Also einfach Feinstrümpfe und dann in streifen geschnitten. Die kann man beliebig breit machen und sie schneiden nicht in die Pflanze ein. Damit kann man auch Orchideen aufbinden und überhaupt.
Wenn die Pflanzen dann fest gewachsen sind, kann ich die Streifen wieder ab machen.
Blöd ist halt, dass die geklebten nun da sind wo sie sind und ich sie nicht ohne Verletzung runter bekomme. Es ist nun wie es ist.
Ich mag die schrulligen Teilchen irgendwie sehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dank dir für die Antwort - ich habe ja auch ein paar hier und hatte nun tatsächlich mal eine Wurzel gekauft. Aktuell liegen sie einfach darauf auf, ohne irgendeine Hilfe, aber ich wollte eigentlich auch nicht kleben. Die Methode mit der Feinstrumpfhose klingt interessant, auch wenn ich mir das gerade noch nicht so vorstellen kann. Ich werde mich da mal informieren
-
Soll ich dir mal ein Bild machen?
Ja an sich können die ja auch irgendwo rum liegen. Aber ich find es irgendwie schöner auf Holz. Ich wusste bspw. auch gar nicht, dass die Haftwurzeln haben. Also die sind tatsächlich nur zum fest halten da. Umso mehr tut es mir jetzt leid, dasich einige geklebt habe.
-
Kennt sich jemand mit Weihnachtssternen aus? Meiner aus 2019 ist so schön und groß geworden. Ich würde ihn gerne umtopfen. Muss ich etwas beachten? Oder kann ich ganz normale Erde etc nehmen? Danke schon mal:)
-
Ja an sich können die ja auch irgendwo rum liegen. Aber ich find es irgendwie schöner auf Holz. Ich wusste bspw. auch gar nicht, dass die Haftwurzeln haben. Also die sind tatsächlich nur zum fest halten da. Umso mehr tut es mir jetzt leid, dasich einige geklebt habe.
Sehr sehr gerne! Ich hatte irgendwann schon mal gehört dass das kleben für die Pflanzen doof ist, aber sie nun in Halterungen gehabt, die ich gar nicht so schön finde...weswegen ich nun gerne zum Holz wechseln würde ^^
Habe dann gehört dass viele sie eben mit Angelschnur erst aufbinden, bis sie von alleine haften und eigentlich wäre das mein Pflanz sonst gewesen, daher die Nachfrage. Aber ist natürlich immer cool, wenn man jemanden hat, der quasi erfahrungen "aus erster Hand" berichten kann -
-
Sehr sehr gerne! Ich hatte irgendwann schon mal gehört dass das kleben für die Pflanzen doof ist, aber sie nun in Halterungen gehabt, die ich gar nicht so schön finde...weswegen ich nun gerne zum Holz wechseln würde ^^
Habe dann gehört dass viele sie eben mit Angelschnur erst aufbinden, bis sie von alleine haften und eigentlich wäre das mein Pflanz sonst gewesen, daher die Nachfrage. Aber ist natürlich immer cool, wenn man jemanden hat, der quasi erfahrungen "aus erster Hand" berichten kannIch hab das von jemanden aus einer Tillandsiengruppe. Angelsehne schneidet wohl ein.
Das mit den Feinstrümpfen finde ich wirklich genial.
Ich fädel die quasi durch die Blätter und bei denen die in Gruppen wachsen habe ich mit einer dicken Stopfnadel die Pflanzen gefädelt.
-
Aaaach cool! Danke bad_angel - das sieht wirklich super einfach aus und kann mir gut vorstellen, dass das eben nicht so einschneidet! Genial! Das probiere ich so auch!
Und nutzt du dann auch Moos bei den Pflanzen zur Unterstützung der Wurzelbildung oder ist das egal ob man es nutzt? Hätte Moos eh hier und wenn es von Vorteil ist kann man das ja auch da dran machen ^^ -
Aaaach cool! Danke bad_angel - das sieht wirklich super einfach aus und kann mir gut vorstellen, dass das eben nicht so einschneidet! Genial! Das probiere ich so auch!
Und nutzt du dann auch Moos bei den Pflanzen zur Unterstützung der Wurzelbildung oder ist das egal ob man es nutzt? Hätte Moos eh hier und wenn es von Vorteil ist kann man das ja auch da dran machen ^^Du musste halt nur schauen, das die Pflanze hält.
Das Moos ist ein Überbleibsel. Schaden wird es nicht. Sphagnummoos nutzt man wohl um Tillandsiensamen zu sähen. Das Moos auf dem Ast, ist Moos aus der Dekoabteilung.
Sphagnummoos findest du im Zoohandel, in der Terrarienabteilung. Getrockent und gepresst. Sehr ergiebig das Zeug, aber Verwdnung hab ich nicht weiter außer für meine mickrige Orchidee, die ich versuche zu retten weil es nur noch Wurzeln am trockenen Stamm sind.
-
Dehner ist in etwa so wie Ikea.
Du brauchst eigentlich nichts, aber gehst trotzdem mit Kerzen raus bzw. mit Pflanzenzwergen.
-
Ich will auch endlich Tillandsien, aber hier im Umkreis gibt es absolut keine zu kaufen. Das nervt arg, denn bestellen mag ich irgendwie nicht, ich hätte sie schon gern vorher angeschaut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!