Zimmerpflanzen
-
-
Oh ich wusste gar nicht sas es solch einen Thread gibt,
Ich lese hier mal mit. Im Wohnzimmer, das sind meine Pflanzen, steht eine pinke Flamingoblume mit spitzen Scheinblüten, ein Einblatt, eine Klivie und eine Dieffenbachie. Ein paar Sukkulenten im Glas und ein paar Tillandsien hängen hier auch rum. Ach und eine Orchidee an der Wand.
Im Bad stehen ein paar Sukkulenten und Bogenhanf. Schatzi ist verantwortlich für eine Glücksfeder, keine Ahnung wie die sonst heißt und ein Drachendingsbums
Ach in der Küche stehen noch zwei Teenie-Klivien und ein Zauberschnee inkl. Ableger zum überwintern.
Kennt sich jemand mit Klivien aus?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
kommt drauf an
-
Meine Klivie hat seit dem letzten Sommer ( vielleicht August) Früchte am Stengel. Muss ich die ab machen? Werden die irgendwann reif und wieviele Monde dauert denn das? Ich würd gern, einfach nur aus neugier, versuchen aus den Samen neue Pflanzen zu ziehen.
-
ja kannst du abmachen wenn die Samen reif sind u direkt aussäen, dauert aber u.U ewig
-
Auch wenn die noch grün sind? Also das Ganze hat sich rein optisch nicht verändert. Grundlegend stört es mich nicht, aber ich will gern das sie wieder blüht dieses Jahr.
-
-
nein unreif nicht
-
Und wann sind die reif?
-
die Kapsel müsste rot / dunkler werden werden
-
Ich lese hier auch mal mit. Meine WG platzt langsam aus allen Nähten dank meiner Pflanzensammelwut
Jeder Zentimeter Fensterbrett/Regal/Boden und jeder Haken an der Decke ist voll belegt mit Pflanzen, sofern halt halbwegs Licht hinkommt.
Ich hab auch gleich mal ein Problem, für das ich noch nirgends eine Lösung gefunden hab:
Meine Alocasia Baginda Dragon Scale kriegt ständig entweder vertrocknete braune Blattspitzen oder gelbe Spitzen/Ränder. Außerdem wächst sie nur uuuuuuultra langsam.
Sie steht hell (jetzt im Winter direkt im Westfenster; sobald da die Sommersonne wieder reinknallt, bekommt sie einen Platz mit indirektem Licht), die Erde ist immer leicht feucht, alle paar Wochen bekommt sie ein bisschen Dünger. Der Topf ist noch groß genug und sie steht noch in dem Substrat, in dem ich sie bekommen hab - guter Anteil Kokosfaser und Perlit, sollte also eigentlich die Feuchtigkeit gut speichern, aber gleichzeitig gut durchlüfet sein und Staunässe verhindern.
Ich bekomm das einfach nicht in den Griff.
-
gleiche Frage nach der Luftfeuchtigkeit is ja glaub auch ne Tropenplanze.
Ansonsten is langsames Wachstum u gelbe Blätter im Winter normal
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!