Hunderucksack & Wohlfühlen

• Hallo,

bin gerade dabei Robin auch an einen Hunderucksack (Ruffwear) zu gewöhnen und habe dabei 3 Probleme:

• Anziehen findet er nicht so prickelnd => das ist im Griff, Stichwort: 'Schönfüttern', das klappt gut, auch Pfote geben zum 'einfädeln'. Bei Begeisterungsstürmen sind wir hier noch lange nicht, aber OK, er lässt es machen & freut sich auf Leberwurst. (Ich erwähne es nur, damit klar ist, hier dran wird bereits gearbeitet.)
    • Wenn er den Rucksack anhat findet er ihn doof. Er schüttelt sich dauernd (was die Rucksacktaschen zum Schwingen bringt :/ was es nicht besser macht.) & er mag sich mit dem Ding nicht so recht hinsetzen. Er tut es, besonders auch für Leckerchen, aber die Begeisterung steht ihm förmlich ins Gesicht geschrieben. Laufen klappt, spielen guckt er mich an als ob ich spinne. (Geschirre, auch solche mit 'viel' Klamotte drum herum sind hingegen kein Problem bei solchen Übungen :???: )
    • Ich will - letztendlich - mit ihm Sport treiben & sein Wasser + Trinkmöglichkeit bei ihm verstauen. Für den Sport finde ich es besser, ihn hinten am Geschirr anzuhängen (Freilauf ist nicht, sonst gibt's am Ende Kaninchengeschnetzeltes). Da kommt das dritte Problem: er weicht nach Rechts aus, bis die Leine spannt, sobald ich ihn da hinten anhänge (und wieder: Geschirre ergeben NICHT das selbe Ergebnis :headbash: )

Aufgrund der nicht selben Verhaltensweise beim Geschirr bin ich etwas ratlos, was ggf. Schrittweise Trainingsmöglichkeiten angeht... :hilfe: (vielleicht auch grad betriebsblind dabei :tropf: )

• Für was genau willst du die Packtasche denn einsetzen?
    Ehrlich gesagt gehöre ich zu den wenigen Menschen, die da kein großes Gewese darum machen. Ich habe meinem Hund die Packtasche angezogen und bin einfach losgezogen. Hätte ich Ali den Raum dafür geboten, hätte er sich auch gewälzt, geschüttelt und was ihm auch grad sonst noch eingefallen wäre... So war's aber so, dass wir einfach losgezogen sind (anfangs natürlich mit geringem Gewicht) und ihm die Bewegung dann wichtiger war.

• Jup. So geschehen beim Geschirr. So versucht beim Rucksack. Also auch losgelaufen damit.
    Die Gewöhnung tritt hier aber nicht wie erwartet ein. Gurte gecheckt & getestet was er macht damit & was nicht. => :???:

• ich glaube, ich hätte meine hunde erstmal an der leine gelassen, wenn sie den rucksack kennenlernen sollen. dann kann ich wälzen und so verhindern. wenn sie es dann akzeptieren dürften sie auch frei laufen.

• Auch, wenn Robin Geschirre mit viel Stoff dran sonst tägt, hast du ihm mal nur das Ruffwear ohne die Packtaschen angezogen? Ich hatte Naga längere Zeit an dem Geschirr geführt, ehe ich mit Rucksack angefangen hab (das Geschirr selber ist ja schon recht "massiv"); das war etwas ungewohnt, aber sie hat's schnell akzeptiert und mittlerweile trägt sie ihn gern.

Wenn es daran nicht liegt:
    Wie lange übst du schon? Vielleicht braucht er für sowas einfach länger. Ich hab bei einem mal Monate am Maulkorb rumgeübt und es wurde einfach nicht besser, während andere das nach 4 Wochen locker beherrschen.
    Und wenn er sich schüttelt, kannst du ihn abbrechen? (Ich unterbrech sowas mit antippen/ganze Hand an eine freie Stelle legen - Hals oder Schulter gehen da ganz gut - das irritiert ja erstmal)

Und wenn er am Rucksack so nach rechts zieht, was spricht dagegen, ihn am Halsband zu führen? Ist mir persönlich eh lieber, weil die Fluse am Geschirr zieht und sich dann die Gurte leicht verstellen.

• Kann die Taschen bei dem Modell nicht abnehmen. Die Geschirre sind beide auch Ruffwear. Er kennt also genau die Art von massiven Gurten.
    Das mit dem Unterbrechen versuche ich mal. Ggf. Hat er sich das wieder mal als Übersprung angewöhnt und irritiert sich dann mit den Taschen selbst... Er ist da ein Spezialist für...
    Ich will mit ihm nicht nur wandern sondern auch skaten. Daher die Überlegung besser hinten festmachen um rucken zu vermeiden. Kann aber auch übertrieben sein.
    Ich denke ziehe ich ihm das Teil einfach mal eine Weile täglich zum spazieren gehen an.
    Danke
    Nakarai

• Wenn er das Geschirr selber schon kennt, kanns das ja schon nicht sein.

Zum Skaten würd ich auch lieber am Geschirr einhaken, aber da wärs ja grad schwer, wenn er dich dann nach rechts wegschleift =)

Das Anziehen zum Gassi find ich gut; das kann wirklich helfen, dass er sich besser daran gewöhnt als wenn du immer gezielt trainierst. Grad, weil der Mensch weniger "Wind" macht.
    Bei uns lief das erste Mal auch holprig: Losrennen - Packtaschen rascheln - Stehenbleiben - 'Uäääh, was war das?' - Losrennen :lol:
    Ich hab es ignoriert, weil es nur ein bisschen Angestelle war, und sie sich schnell damit abgefunden hat, dass es raschelt. Sie benahm sich aber schnell "normal" und mittlerweile rennt sie damit auch problemlos. Okay, sie war easy, evtl. braucht Robin wirklich etwas länger.

• Ja, das hatte ich halt von ihm auch erwartet. Aber offenbar ist ein Rucksack etwas ganz Anderes als das gleichartige Geschirr :ka: hast du eine Idee bzgl dem Rechtsdrall ?

• Wir lieben sie doch gerade wegen ihrer Macken :lol:
    Wegen dem Rechtsdrall würd ich versuchen, Herrn Hund immer wieder heranzubeordern, wenn er abdriftet. Entweder nach links schicken oder ins Fuß und wieder freigeben. Wie gesagt, würde ich versuchen; keine Ahnung, ob es wirklich was nützt :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!