Engel & Sonnenschein

  • Aww, bald ist es soweit! :hurra: :herzen1:
    Eigentlich wollte ich heute in jedem Tierheim angerufen haben und gefragt haben, ob sie ein weibliches Zwergkaninchen bis 11 Monate haben, aber die Verwandtschaft kam dazwischen.
    Also werde ich morgen in allen vier Tierheimen anrufen, und ggf. direkt hinfahren.
    Wenn weder das Tierheim Großhansdorf, noch das Tierheim Bad Segeberg eine passende Dame haben, die wir morgen oder übermorgen holen würden, werden wir entweder am Samstag eins aus dem Tierheim Süderstraße holen, oder Sonntag eins aus dem Tierheim Bad Oldesloe.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Übrigens ist Angie jetzt immer den ganzen Tag draußen.
    Er wird morgens, sobald der erste aufsteht (zwischen 5 und 7) rausgelassen und abends, sobald es dämmert, wieder in den Stall gesperrt. Also muss er wirklich nur noch die Nacht, in der er ja auch schlafen soll, im Stall verbringen und hat sonst knapp 6qm zur Verfügung. =)

  • Kaninchen zählen zwar nicht zu den "nachtaktiven" Tieren wie Hamster, aber es ist nicht so, dass sie nachts schlafen - im Gegenteil.
    Nach all meinen Beobachten und Erfahrungen sind Kaninchen nachts aktiver als tagsüber.
    Daher benötigen sie auch in der Nacht mehr als nur 1qm².

    Also muss er wirklich nur noch die Nacht, in der er ja auch schlafen soll, im Stall verbringen

  • Meine Kaninchen haben sich an den Rhythmus gewöhnt, nutzen daher tagsüber ihre 40qm aus und schlafen nachts im 6qm-Gehege und bewegen sich meist gar nicht vom Podest herunter. Morgens wenn ich um 6.00 runtergehe, wird erstmal gegähnt und sich gestreckt und dann zur frisch aufgefüllten Futterschüssel gehüpft. Wenn sie mit Fressen fertig sind, wird in den Garten gesprintet und die meiste Zeit des Tages dort verbracht bis ich sie bei Dämmerung wieder einsperre.

  • Ganz genau so wie bei Dackelbenny, ist es auch hier.
    Nachts wird geschlafen, auch jetzt liegt er oben und schläft.
    Morgens wird sich gestreckt und dann rumgehoppelt.
    Also doch Themis, es ist gut so, wie es ist!

  • 6m² sind aber was anderes als ein kleiner Stall :ka: Du weißt gar nicht, was er die ganze Nacht macht.. Ich dachte früher auch immer, dass meine beiden nachts pennen, weil sie morgens erst aufgestanden sind, wenn ich vorbeikam. Seitdem ich aber öfters auch nachts wieder heim komme, weiß ich, dass sie nachts durchaus so aktiv sind, dass ich sie nicht in einen Stall sperren wollen würde.

  • Ich weiß es aber, da meine Eltern nachts draußen sind.
    Mein Vater geht mitten in der Nacht das letzte Mal mit Jenny raus.
    Und nein, da bewegt sich nichts.

  • Was ist mitten in der Nacht? Ich glaub nicht, dass ihr zwischen 2 und 5 Uhr noch draußen seid?
    Und wie soll er sich überhaupt bewegen, wenn kein Platz da ist?
    Das wird sich mit nem Partner auch nochmal ändern. Die kannst du nicht zusammen nachts da reinsperren, das kann richtig Stress geben, wenn du Pech hast.

  • "Kaninchen sind wechselaktiv, d.h. sie schlafen nachts nichtdurch (wie wir Menschen oder viele andere Tiere es tun) sondern sind auch nachts viel aktiv. Deshalb brauchen sie Tag und Nacht viel Platz."

    Außenhaltung

    "Kaninchen sind von Natur aus wechselaktiv. Das bedeutet, dass ihre Ruhe- und Akitivitätsphasen schnell und häufig innerhalb von 24 Stunden wechseln."

    Kaninchenseele.de

  • Nun ja, so langsam wird hier aber auf hohem Niveau gemeckert meint ihr nicht? :roll:
    Ich finde es völlig in Ordnung, so klein ist der Stall gar nicht und für die Nacht mMn völlig ausreichend. Besser machen kann man es immer, aber Emma hat doch jetzt nun wirklich einiges erreicht in der so kurzen Zeit. Erst hieß es er bekommt gar kein Auslauf und jetzt seht euch das tolle Gehege an wo er jetzt auch den ganzen Tag drin sein darf, also wirklich. :muede:
    Emma du hast meinen vollen Respekt und wer weiß evtl. können sie doch noch irgendwann Tag und Nacht ins Außengehege, aber wenn nicht, ist das doch jetzt auch nicht schlimm. Ich muss gestehen dein kleiner Angel und "?" haben es bald schon besser, als meine zwei hier. Aber von der Haltung will ich hier gar nicht erst anfangen, man weiß ja wie es endet. :D

  • @Krümel21 Nein, leider ist das kein Meckern auf hohem Niveau... Meine Große würde den Kleinen früher oder später zerfetzen, wenn die beiden auf so kleinem Raum eingesperrt werden würden, auch nur über Nacht. Und grade im Winter müssen sie sich bewegen, um warm zu werden.
    Das Gehege sah für mich(wenn ich mich richtig erinnere) nicht so aus, dass er nachts nicht dort drin sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!