Engel & Sonnenschein

  • Oh je, Heu sollte eigentlich jedes Kaninchen zur freien Verfügung haben, da es damit seine Verdauung reguliert, vor allem, wenn es ansonsten nur Pellets zur Verfügung hat. Dann braucht es faseriges Futter umso mehr. Wenigstens ist Stroh vorhanden, sodass er stattdessen Stroh fressen kann, obwohl das nicht so gut ist wie Heu.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Engel & Sonnenschein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Er hat nicht nur Kraftfutter zur Verfügung. Er hatte nur schon alles aufgefressen.
      Er bekommt Brot, Gurke, Karotte, Apfel, Birne, Salat, Kohl, Grünkohl, Banane, rote Beete etc. =)
      Ich kann sie ja mal aufs Heu ansprechen.

    • Das hat aber auch alles so gut wie keine Fasern, daher ist Heu so wichtig in der Kaninchenernährung, vor allem, wenn man im Winter kein Wiesenfutter geben kann. Wenn man Wiesenfutter (Gras, Kräuter) gibt, ist Heu unwichtig und wird von den Kaninchen i.d.R. eh nicht gefressen, weil sie ja dann das Heu in "frisch" bekommen und nicht getrocknet. Heu ist ja getrocknetes Wiesenfutter.

    • So, dann bin ich hier auch mal dabei :winken:


      Habe vorher schon mitgelesen und hoffe das sich die Wogen nun ein wenig glätten :smile:


      Heu sollte auf jeden Fall in großen Mengen zur Verfügung stehen, das ist wichtig für die Verdauung und auch für den Zahnabrieb. Da sollte deine Nachbarin wohl nichts dagegen haben und es kostet ja auch wirklich nicht viel.


      Zum Thema Vergesellschaftung würde ich auch etwas auf die Zeit bauen...vielleicht knickt deine Nachbarin ja doch noch ein, wenn du hartnäckig genug bleibst :dafuer:


      Alles Gute euch weiterhin !

    • Das weiß ich noch nicht genau. Ich hoffe ja, dass wir in den Oster Ferien dazu kommen, einen Stall und ein Gehege zu bauen.

    • Auch wenn ich die Haltung nicht gut heißen möchte.
      Ich hätte noch einen kleinen Tipp, wie du den Stall ganz einfach etwas "aufmöbeln" kannst.
      Ich würde hinten vielleicht über die ganze Länge ein Holzhaus oder einen kleinen Unterstand stellen. Das kann man ganz einfach aus ein paar Brettern zusammen nageln/schrauben. Angel kann sich dann darunter verstecken oder drauf springen.


      So finde ich den Stall schon sehr öde...


      Für meinen großen Stinker hatte ich z.B. mal das Oberteil von einem alten Katzenklo als Versteck. Das ist für deinen Stall natürlich viel zu groß. Leider finde ich sonst gerade keine Fotos, aber ich habe mehrere so Kontruktionen selbst gebaut


      Achso ich bin jetzt schon über 2 Jahre kaninchenlos. Meine letzte Dame musste mit fast 11 Jahren eingeschläfert werden...

    • Mein Beitrag wurde zu meinem eigenen Schutz gelöscht. =)
      Ich werde in Zukunft nur noch Bilder von Angie in unserem Garten, auf meinen Arm, oder dann in seinem neuen Stall einstellen.


      @Xsara
      Danke für den Tipp. :bussi:


      Was kann man denn allgemein als Beschäftigung/Spielzeug in einen Kaninchen Stall legen/stellen?


      Dann kann ich seinen Stall schon einmal etwas planen.


      - Buddelkiste

    • Ich werde in Zukunft nur noch Bilder von Angie in unserem Garten

      Das wären tolle Fotos ! :smile:

      Was kann man denn allgemein als Beschäftigung/Spielzeug in einen Kaninchen Stall legen/stellen?

      Kaninchen Buddeln sehr, sehr gerne.
      Also eine große Freude könntest du dem Ninchen machen, wenn du eine Buddelkiste oder so etwas rein stellen würdest.

    • Ein Knabberbaum ist auch immer toll. Sprich einen Stamm wo du zum Beispiel Möhren reinsteckst oder Grünzeug. Dann muss er sich etwas bewegen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!