Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII

  • Weiße Läufigkeit hatte ich hier, die merkt man wirklich nicht.
    Mir wäre fast ein Ups-Wurf passiert, ich war sogar beim Ultraschall. Und wer mich kennt, weiß, dass ich da nichts riskiere und auf gar keinen Fall Welpen aus meinen Hündinnen möchte.


    Wie alt ist denn Raja? Wenn sie noch nicht sooo alt ist, muss sich das erst Mal alles einfinden, regulieren, usw.
    Wenn sie schon ganz erwachsen ist (so ca 3 Jahre) und schon ein paar Mal läufig war, würde ich es beobachten.


    "Sorgen machen" würde ich mir keine, nur ein Auge auf Verhaltensänderungen. Wir Mädels bluten ja auch unterschiedlich lang und stark.

  • Sie ist 5 :tropf:
    Bisher lief auch alles Bilderbuchmäßig, außer das sie paar mal Scheinträchtig war

    In dem Alter haben meine Mädels auch mit den versteckten, sog. weißen Läufigkeiten begonnen. Ich bemerke da heute nur noch was am Verhalten bzw. natürlich bei Begegnungen mit Rüden.
    Mach Dir nicht zu große Sorgen, behalte sie im Auge, das ist idR nicht schlimm, nur eben anders.

  • @angel_jyl Tut der Sporn auch weh wenn du "richtig" läufst? Also barfuß, mit den Zehen zuerst auftreten und das Gewicht über den Vorderfuß nach hinten geben?
    Bei der Art zu laufen wird die Hacke viel weniger belastet als beim normalen Gehen.

    Wegen dem Geschirr: Du könntest an das K9, wenns ja ansonsten super passt an ihm, noch einen Gurt machen. Oder gar 2, also insgesamt 3 Gurte die unter der Brust langführen. So verteilt sich das Gewicht besser.
    Wenns ein neues sein darf würd ich aich die Klettergeschirre, besonders von Ruffwear, empfehlen.

    Barfuß auf ebenen Flächen Zuhause oder im Garten geht super, zum Problem wird es erst, wenn ich irgend wo mit der Ferse aufkomme :/ Der Schmerz ist dann wirklich nicht schön...

    Das K9 wollte ich eh durch ein besser sitzendes Geschirr ersetzen. Und eigentlich hatte ich auch an ein normales Geschirr gedacht und zusätzlich eine Tragehilfe, die ich dann unten einfach liegen lasse.

    Meinst du mit dem k9 deren klassisches Geschirr? Oder hast du bereits die unterstützende tragehilfe von k9 in Benutzung? Die haben die sowohl für vorn, als auch für hinten.

    Nach der unterstützenden Tragehilfe guck ich mal, danke :)

  • Als normales Geschirr kann man das Ruffwear auch echt super nutzen.
    Benji hatte es für normale Spaziergänge an und dann eben, wenn ich kurz helfen musste. So musste ich ihn nicht schnell umziehen oder irgendwo einfädeln, sondern das ging wirklich schnell nebenher.

  • Bei dem Ruffwear ist der Tragegriff aber auch wieder relativ weit hinten, zumindest sieht das auf den Bildern aus. Er soll ja mit den Hinterbeinen weiter laufen, ich will nur eben die Vorderbeine mit anheben. Sonst wird er mir mit 40 kg auch einfach zu schwer :ka:

  • Okay, Benji hing, wenn ich ihn am Griff hochgehoben habe, relativ im Lot.
    Ich habe ihn also quasi am ganzen Körper unterstützt, aber er "musste" schon auch noch selber laufen.
    Aber bei 13kg ist das auch definitiv leichter als bei 40 ;)

  • Aber du willst ja die Vorderbeine nicht abheben, sondern nur unterstützen, oder? Dafür geht das Geschirr wirklich; wenn du die Vorderseite anheben willst, dann verliert auch die Hinterhand an Halt. Du kannst ja entweder mal im Hundeladen probieren oder bestellen - im Zweifelsfall kannst du es ja auch nicht kaufen bzw. zurückschicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!