Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Labbijenny nicht zwingend aber unter anderem.
@RedPaula wenn es geht versuch ich Bonny generell von Kot fern zu halten. Gelingt leider nicht immer sonst müsste man den Weg vorher komplett ablaufen... mit nem Kotscanner...
Paula schnüffelt sehr, sehr selten an Kot
aber ich möchte doch gerne wissen, ob schleimüberzogener Kot eine Gesundheitsgefährdung darstellt.
Und es interessiert mich, wie und warum der Kot so ist.
Kann ja sein, das Paula sowas auch mal hat und dann ist es gut zu wissen, woran es liegt oder ob sie krank ist.
Ich lerne gerne dazu -
Und das ist auch der Grund, wieso so viele SDU Erkrankungen so lange unentdeckt bleiben, bis die Symptome nicht mehr zu leugnen sind, weil der Hund seit langem in der SDU steckt.
Leider besteht immer noch der Irrglauben, dass dieser eine Wert als Wegweiser ausreicht, was in vielen Fällen gerade zu Beginn der Erkrankung einfach nicht der Fall ist.
Die Diskussion gab es hier und in anderen Foren schon so oft, TSH z.B. ist beim Hund nur bedingt aussagekräftig. Wenn es so daneben wäre, wieso ist gerade der T4 als orientierender Wert im Geriatrieprofil enthalten und richten sich die meisten Ärzte danach, kann man sich fragen. SD-Diagnostik beinhaltet ja immer auch eine Anamnese, etc., es ist ja nicht nur der Wert und eigentlich wiederholt man die Messung ja auch und guckt, wie er sich weiterhin verhält.
-
Das ist in vielen Fällen einfach abgestoßene Darmschleimhaut und nichts Gefährliches oder Ansteckendes.
Genau so isses!
-
Ich zitiere mal aus dem tollen Infobereich zur Schildrüse vom Yorkie-forum (wie gesagt, man kann gerne die komplette Diagnostik-Schiene fahren, wenn man das Geld hat und einen konkreten Verdahct, aber auch dort heißt es, T4 und Tsh und das Bluitbild - hatte ich ja auch erwähnt und wenn der Geldbeutel es hergibt, die anderen Parameter). Dort schreibt ja Beate Zimmermann, Autorin von "Schilddrüse und Verhalten", also kann man dem schon trauen, denke ich
Welche Blutwerte brauche ich, um festzustellen, ob mein Hund eine SDU hat?
T4 und TSH sind mindestens erforderlich, um den Verdacht, dass mit der Schilddrüse etwas nicht stimmt, zu bestätigen.
Sehr wichtig sind generell ein Organprofil und ein Blutbild, um
evtl. andere Krankheiten ausschliessen zu können, die die
Schilddrüsenwerte beeinflussen können.Ein Hinweis, welche Krankheiten infrage kommen können findet sich hier:
Euthyroid-Sick-Syndrom – Wikipedia
Je nach Geldbeutel ist es sinnvoll, noch folgende Werte zu bestimmen:
- fT4, T3, fT3, TAK
Dies sind weitere Werte, die einen Aufschluss über die Funktionsfähigkeit der Schilddrüse geben.
-
-
Genau so isses!
Genau
Amber hat das zwar nur sehr selten, aber es ist dennoch schon ab und zu vor gekommen, dass da bisschen Schleim dabei war. Beim nächsten mal Kot absetzen ist es wieder weg.
Und Amber hat definitiv keine Giardien, Würmer oder sonstiges. -
Leider besteht immer noch der Irrglauben, dass dieser eine Wert als Wegweiser ausreicht, was in vielen Fällen gerade zu Beginn der Erkrankung einfach nicht der Fall ist.
Laboklin schreibt:
"Das negative, also unauffällige, Ergebnis ist zu fast 100% sicher"
lab_akt_0104.pdf
Fazit: "Guter Screening-Parameterdas wär also mein Weg, denn wenn der T4 unauffällig ist, hätte man eben die hohe Sicherheit, daß nichts ist. Wozu noch 200 Euro mehr ausgeben
-
Ähm, womit darf man denn rechnen, wenn etwas genauer geguckt werden soll?
Ich ging jetzt so von 30-50,-€ aus, um ein großes Blutbild zu bekommen.Was mich halt langsam stutzig macht, ist auch ihr Verhalten. Dass sie so ruhig ist und stellenweise träge.
Nagut, es ist Sommer und eigentlich blüht sie zum Herbst auch immer wieder auf...und trotzdem- irgendwie möchte ich es ausschließen, dass die Zunahme und ihr Verhalten keine hormonelle Ursache hat, oder aber es wissen, wenn dem so ist.Denn wie gesagt, sie bekommt echt kaum mehr Futter. Also Futter ja, aber wenig, keine Leckerlie mehr, keine Schweineohren, nix vom Tisch. Das kann doch dann nicht sein, dass sie zu- und nicht abnimmt.
-
Ähm, womit darf man denn rechnen, wenn etwas genauer geguckt werden soll?
Ich ging jetzt so von 30-50,-€ aus, um ein großes Blutbild zu bekommen.fürs Blutbild inklusive T4 und TSH habe ich heute um die 70 Euro bezahlt. fT4, fT3, T3, Antikörper kosten dann noch extra, aber vielleicht ist der T4 ja auch prima, wenn nicht, wird nachbestellt, so kenne cih das wie gesagt :-)
ich schreibe das hier übrigens nur, damit man nicht mal fröhlich alles bestellt, was man hier so liest, ohne zu wissen, ob es nötig ist und was es kostet - nicht weil ich jemandem nicht die optimalste Diagnostik nicht gönne -
fürs Blutbild inklusive T4 und TSH habe ich heute um die 70 Euro bezahlt. fT4, fT3, T3, Antikörper kosten dann noch extra, aber vielleicht ist der T4 ja auch prima, wenn nicht, wird nachbestellt, so kenne cih das wie gesagt :-)
Ok danke dir. Um 15h ist der TA da, dann bespreche ich meine Idee und alles weitere mit ihm.
Kann natürlich auch sein, dass er es für "Quatsch" hält, aber bitte dann trotzdem um den Test
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!