Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII

• @dalai_Lina jap, bei der klassischen BH gibt es wirklich nur Sitz, Platz, Hier und Fuß.

Sitz und Platz heißt dann auch gleichzeitig bleiben, hier heißt herkommen und gerades Vorsitzen und Fuß ist sauberes Fuß laufen mit Blick zum Hundeführer und NUR links. Im Zuge der BH laufe ich mit Emma auch nur noch links, damit sie erstmal nicht durcheinander kommt.

• Ich glaube das wird oft nicht verwechslt, weil die Befehle ähnlich klingen, sondern der Hund lernt etwas anderes, als man denkt. Bei 'Sitz' nämlich, dass er sich Richtung Boden bewegen soll. Eine Bewegung ist für den Hund einfacher zu erlernen als eine Position.So kommt es, dass der Hund,wenn er schon sitzt, sich auf 'Sitz' noch weiter zum Boden bewegt, also hinlegt.

Sitz oder Platz aus der Bewegung (der Hund muss sich sofort absetzen oder ablegen, ohne, dass man während des Gehens bzw. Laufens selbst langsamer wird), wird definitiv oft vom Hund verwechselt, weil der Führer das Kommando nicht deutlich genug ausspricht.

• @DandeDT10 @EmmaVomKeltenwall @miamaus2013
    Muss man bei der BH festgelegte Kommandos nehmen?? Gibt es da zufällig eine Liste irgendwo? Weil irgendwann wollten wir die auch mal machen..
    Zur Zeit ist links "Fuß" und rechts "ran", beides locker ich führe sie aber lieber rechts und sie sitzt und startet auch von rechts beim Dummy. Das muss auch so bleiben..

Ich werde nachher mal was ausprobieren, und zwar was sie dazu sagt, wenn ich sie in die Grundstellung hole und dann mit dem dazugehörigen Kommando "mitnehme".
    So will ich ja das Fuß dann haben: eng und mit der Aufmerksamkeit bei mir.
    So bräuchte ich kein neues Kommando. Dann muss ich mir nur angewöhnen "bleib" zu sagen wenn sie sitzen bleiben soll, falls ich mich entferne.

@stefanie Verschärfen im Sinne von "genau so bitte" und es wird auch nur noch so bestätigt.

In der BH erlaubt ist 'Fuß', 'Sitz', 'Platz' und 'hier' wenn ich nix vergessen habe. Also in der Unterordnung auf dem Platz.

Und Sitz/Platz gilt dann also quasi als "Sitz und bleib bis ich sage, dass du aufstehen darfst"?

Wenn ich explizit will, dass Mia sitzen/liegen bleibt wenn ich mich weiter entferne, sag ich immer noch ein Bleib dazu. Dann merkt man, dass sich ihre Körperhaltung richtig verändert und sie etwas mehr entspannt, weil sie weiß, sie muss warten

ja, der Hund soll nach einem Sitz bzw Platz so lange an der Stelle sitzen/liegen bleiben, bis du das Kommando durch ein neues Kommando aufhebst.
    Ein zusätzliches Bleib-Kommando ist nicht vorgesehen und führt auch zu nem Punktabzug wegen Doppelkommando.

Einzige kleine Ausnahme: wenn du vom Hund weggehst, er sitzen bleiben soll und die wieder zurück gehst, sagst du vor dem Weggehen noch mal Sitz.

Ich habe mal ne Frage, die hier nicht optimal passt, aber will da auch keinen extra Thread aufmachen.
    Würdet ihr das Bellen eurer Hunde erkennen bzw. erkennt ihr das Bellen eurer Hunde?

jap :D

• Also ich glaube ich erkenne Gardena nicht zuverlässig am bellen. Aber dafür bellt sie glaube ich auch einfach zu wenig :-D
    Ich denke wenn 3 Hunde bellen, würde ich meine vermutlich aufgrund der Vergleichsmöglichkeiten (und wenn ich weiß, dass sie einer von den dreien ist) benennen können. Aber sonst...
    Finde ich aber gut, hundegekläffe kann ich nicht sonderlich ausstehen.

• So bräuchte ich kein neues Kommando. Dann muss ich mir nur angewöhnen "bleib" zu sagen wenn sie sitzen bleiben soll, falls ich mich entferne.

keine Ahnung was ihr meint aber ich bezog much auf Beiträge wie diese. Da heißts eben in der bh nicht bleib sondernd Sitz. Während der Hund ja schon in der gs sitzt.

@Dackelbenny
    Ich weiß nicht wann du die letzte bh gelaufen bist, Sitz Platz steh aus der Bewegung gibt's da schon länger nicht mehr. Nur so wie ich es vorhin beschrieben habe.

• Ich setz mich jetzt sicher wieder in irgendwelche Nesseln, aber könntet Ihr bh- Freunde das bitte in den entprechenden Threads diskutieren?
    Gibt ja genug davon.

Ich lese hier gerne von Fragen, die man sich nicht zu stellen traut, aber doch nicht seitenlang über ein sehr spezielles Thema.
    Ich kann das auch gerne in den "Mich nervt.."Thread packen, das tut es nämlich.

Danke schön.

• @Dackelbenny
    Ich weiß nicht wann du die letzte bh gelaufen bist, Sitz Platz steh aus der Bewegung gibt's da schon länger nicht mehr. Nur so wie ich es vorhin beschrieben habe.

Steh gab es bei der BH noch nie aus der Bewegung. Ich wüsste nicht, dass sich da was geändert hat. Ich habe die BH nach VDH gelaufen und die ist schon Ewigkeiten so, ich kann mir nicht vorstellen, das das jetzt einfacher gemacht worden wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!