Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII
-
Gast41354 -
27. Februar 2016 um 23:36 -
Geschlossen
-
-
Ich hatte das eher so verstanden, dass man ja quasi nun schon drei Unverträglichkeiten unter einen Hut bekommen hat und eher spaßeshalber meinte, Veganer hätten jetzt Pech gehabt

egal ob spaßeshalber oder nicht, ich fand den kleinen Hinweis auf die Million Rezepte als Reaktion nun wahrlich nicht anmaßend. Und mich ärgert es auch, wenn immer so getan wäre, als wäre vegan mehr Aufwand oder sonstwie exotisch
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Und mich ärgert, dass das immer wieder SO ein Thema ist. Das mag, wenn man es gewohnt ist, kein großes Thema sein. Aber es gibt nun mal eine Menge zu beachten, wenn nicht. Zudem ich einfach mal ganz dreist davon ausgehe, dass das auch anders schmeckt (was ggf. noch mehr Backarbeit bedeutet).
Ich weiß nicht wie viele sie einläd, aber bei drei Unverträglichkeiten hätte ich persönlich echt keine Lust mehr. Da kann man auch ein bisschen Entgegenkommen zeigen und auch selber was mitbringen. Meistens bringt man doch eh noch irgendwas mit.
Diese ständige Veganer, Vegetarier, 'Allesfresserdiskussion' ist so anstrengend.
Irgendwer hat es doch toll geschrieben. Respekt und Rücksicht ist keine Einbahnstraße.
-
Ich weiß nicht wie viele sie einläd, aber bei drei Unverträglichkeiten hätte ich persönlich echt keine Lust mehr. Da kann man auch ein bisschen Entgegenkommen zeigen und auch selber was mitbringen. Meistens bringt man doch eh noch irgendwas mit.
sicherlich, würde ich auch tun, was mitbringen. Aber man muß auch damit rechnen, daß wenn man sagt, ich achte gerne auf Unverträglichkeiten, aber bei vegan hätte ich gestreikt, daß sich Veganer dazu äußern und auf genauso leichte Rezepte wie beim "normalen" Kuchen verweisen, weil das kommt schon komisch rüber. Unverträglichkeiten, Vegetarier geht noch, aber vegan geht nicht.....
welche Menge gibt es denn Deiner Meinung nach zu beachten? Man läßt Ei und Butter weg..
-
Ich hatte das eher so verstanden, dass man ja quasi nun schon drei Unverträglichkeiten unter einen Hut bekommen hat und eher spaßeshalber meinte, Veganer hätten jetzt Pech gehabt

Ich hatte das tatsächlich auch als Spaß verstanden. Aber es sah für mich eben nach einem Scherz aus, der nur dann funktioniert, wenn man mit der "Vegan&Glutenfrei"-Szene noch keinen Kontakt hatte. Spätestens dann weiß man nämlich, dass man für alle drei aufgezählten Sparten an Gästen einen einzigen Kuchen hätte backen können. Ohne Aufwand, ohne Ei, ohne Gluten, ohne Milchprodukte. Supereinfach und man muss nicht noch Fähnchen reinstecken, wer was essen darf.
Ich wusste ja zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass es darum ging, dass sie eigentlich den Kuchen backen will, den sie schon immer zu Geburtstagen gebacken hat. Ich meinte das einfach nur als Hinweis, dass es eben diesen vegan und glutenfrei Trend gibt, dazu fast täglich irgendwer ein neues Rezept veröffentlicht, und es eben dadurch heutzutage total einfach ist ohne solche Zutaten zu backen. -
wieso muß man beim Veganer streiken, aber vegetarisch geht
Also wie gesagt, ich würde auch nicht erwarten, dass man extra vegetarisch macht.
Mal abgesehen davon, dass ein Kuchen zu 99% vegetarisch sein dürfte.Die Fragestellerin hat bereits auf 3!! unverträglichkeiten Rücksicht genommen.
Da muss man mMn nicht auch noch auf einen "Spleen" von jmd achten, der das freiwillig macht.Mein Motto ist immer - meine Entscheidung, mein Mehraufwand.
Wenn andere mich berücksichtigen - schön und sehr nett.
Wenn nicht - dann hab ich halt Pech gehabt.So hab ich am Mittwoch erst nur Kartoffeln gegessen, weil der Gastgeber nicht wusste, dass ich Veggie bin und die Soße mit Fleisch war. Und nun? Nun leb ich immer noch und es war für mich überhaupt kein Problem.
Und ich kann total verstehen, dass man auch, wenn man schon Kuchen macht, auch einen Kuchen haben will, der einem SELBER so schmeckt, wie man das gewöhnt ist.
Ich freue mich, wenn andere Leute auf meinen "Spleen" Rücksicht nehmen, ich setze das aber nicht vorraus und geb mich notfalls auch mit Salat oder Beilagen zufrieden.
-
-
Bei Freunden bei denen quasi alles vertreten ist, wird erst vegan gegrillt, dann vegetarisch und dann Fleisch. Sozusagen in Schichten. Und damit sind alle zufrieden, da sowieso immer viele Leute da sind und auch Fleisch nicht mit einem Mal grillen für alle reichen würde.
Bezüglicher der Laktostop Tabletten: Ein Freund von uns ist Laktoseintollerant und der nimmt wenn er irgendwo zu Besuch ist immer Tabletten. Sofern ein Nahrungsmittel nicht explizit als vegan oder Laktosefrei gekennzeichnet ist, darf im Aroma zum Beispiel durchaus Laktose drin sein. Und allein diese winzige Menge kann bei schwer Intolleranten schon Reaktionen hervorrufen. Bei uns gab es letztens veganen Kuchen mit einer Puddingmischung, auf der Aroma stand. zur Sicherheit hat er vor jedem Stück Kuchen 1 Tablette gegessen. Auf Dauer sind die sicher nicht so dolle, aber wenn die Freundin sowieso Tabletten hat, würde ich sie sowieso bitten, diese mitzubringen (oder vielleicht nimmt sie die sowieso immer mit) Wenn es allerdings schönen Quarkkuchen gibt muss man je nach Stärke der Probleme wohl locker 4-5 Tabletten vor jedem Stück Kuchen essen.

-
Ich hatte das tatsächlich auch als Spaß verstanden. Aber es sah für mich eben nach einem Scherz aus, der nur dann funktioniert, wenn man mit der "Vegan&Glutenfrei"-Szene noch keinen Kontakt hatte. Spätestens dann weiß man nämlich, dass man für alle drei aufgezählten Sparten an Gästen einen einzigen Kuchen hätte backen können. Ohne Aufwand, ohne Ei, ohne Gluten, ohne Milchprodukte. Supereinfach und man muss nicht noch Fähnchen reinstecken, wer was essen darf.
Ich wusste ja zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass es darum ging, dass sie eigentlich den Kuchen backen will, den sie schon immer zu Geburtstagen gebacken hat. Ich meinte das einfach nur als Hinweis, dass es eben diesen vegan und glutenfrei Trend gibt, dazu fast täglich irgendwer ein neues Rezept veröffentlicht, und es eben dadurch heutzutage total einfach ist ohne solche Zutaten zu backen.Klar wars vermutlich nen Scherz, mir ging auch nur darum, daß geschrieben wurde, daß es anmaßend sei, auf Rezepte hinzuweisen, dabei hieß das ja nur: ist doch gar nicht so schwer
-
Liegt vermutlich an meiner Art zu schreiben. Ich gehe immer fälschlicherweise davon aus, dass meine Beiträge nicht als Angriffe formuliert sind und trotzdem werden sie ständig so verstanden.
-
Wenn ich als einzige von vielen Gästen eine Unverträglichkeit habe, kann ich doch nicht verlangen, das für mich ein Extra - Kuchen gebacken wird, oder eine Extra - Mahlzeit gekocht wird.
Ich würde dann selber für mein Wohl sorgen und mein Essen mit bringen. Es würde mich auch nicht stören etwas mit zubringen. Wenn es nur für mich eine Extra-Mahlzeit von Gastgeber geben würde, wäre es mir peinlich und unangenehm für die ganze Arbeit und Mühe.
Ich finde, das man es wirklich nicht verlangen kann. -
Liegt vermutlich an meiner Art zu schreiben. Ich gehe immer fälschlicherweise davon aus, dass meine Beiträge nicht als Angriffe formuliert sind und trotzdem werden sie ständig so verstanden.
Ja, das wars wohl.
Auf mich wirkte deine Antwort wie "stell dich mal nicht so an, schau, so viele Rezepte gibt es du faules Ding!"
Wenn das so nicht gemeint war, dann nehme ich mein "anmaßend" natürlich zurück!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!