Wo kann man Hund noch freilaufen lassen?
-
-
Zitat von Die Swiffer
Ich finde es schade, dass hier wieder alle Jäger in einen Topf geworfen werden, sei es aus persönlichen Erfahrungen oder weil sich das Bild vom "blutrünstigen" auf alles schießenden "Waldidioten" im Kopf festgesetzt hat.
Macht ja keiner. Es ging wie gesagt um die Idioten und die gibts nunmal. Genau wie den nichtbelehrbaren idiotischen HH.
Hab hier keinen gelesen der behauptet hätte ALLE Jäger....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Puh..na hier gehts ja drunter und drüber vermischt mit einigen Fehlinformationen.
Lässt sich über 10 Seiten leider nur schwerlich entwirren.Fakt ist in Bayern gibt es keine Leinenpflicht, die HH kann also ganz getrost spazieren gehen wo sie spazieren war.
Problem wirdnur sein, wie bereits erwähnt, dass so ein Prolet, wenn sie ihn denn trifft, immer wieder Ärger machen wird. Und ob man sich dem aussetzen möchte.Interessant wäre es evtl herauszufinden, ob sie sich dort im Staatswald oder Privatwald bewegt. Entsprechend unterschiedlich wären die Zuständigkeiten und Ansprechpartner.
-
@borderlands
Das mit den Stadthunden war ich. Und da ich dabei war und 3 dieser Rehe gefunden habe, werde ich wohl wissen wovon ich rede. Ich bin Jungjägerin und ich kann dir sagen, das dass was sich manche HH hier im Waldgebiet herausnehmen nicht mehr schön ist und in vielen Fällen auch nicht mehr tolerierbar.
Ich werde in ein paar Jahren dieses Revier übernehmen und wenn du glaubst, als Jäger geht man aus Lust und Laune auf “Jagdtour“, dann hast du überhaupt keine Ahnung um was es bei dieser Arbeit eigentlich geht. Die Jagd macht nicht den grossteil aus, hauptsächlich muss man dafür Sorge tragen, das Fauna und Flora erhalten bleiben. Es gibt sicher diese “Ich muss was kompensieren Jäger“, aber wer zu Jagdgesellschaften eingeladen wird, kann man (zumindest bei uns) noch ganz gut steuern. Das gejagt werden muss, steht ausser Frage. Es ist ein notwendiges übel, um den Bestand gesund zu halten und dafür zu sorgen, dass die Wildtiere nicht zu sehr in die besiedelten Gebiete drängen. Ich finde du solltest dich erstmal etwas mehr mit der Materie beschäftigen, bevor du dich so in Vorurteile ergehst. Man muss Jäger nicht mögen, aber auch diese Arbeit muss getan werden. Hier wird kein Hund erschossen, wir bieten sogar Antijagdtraining an, um den Hunden Freilauf in den Waldgebieten zu ermöglichen. Leider sind die meisten HH einfach zu Faul. Und ja, es sind häufig Hunde aus der Stadt die sich hier laut Besitzer mal richtig “austoben“ sollen/dürfen. Ist ja nur Wild, gibt ja genug davon - ja klar. Bei solchen Sprüchen kriege ich die Wut.@Labradora:
Puh puh, also sich als Jungjägerin in solchen Sprüchen zu ergehen, dass sich andere erstmal mehr mit der Materie befassen sollten, scheint aber auch ein wenig großspurig, nicht?
-
Zumal das alles mit der Ausgangslage nichts zu tun hat.
Es geht doch ursprünglich um einen Jäger der glaubt einer Person mit gut erzogenen Hunden auf den vorgesehenen Spazierwegen den Freilauf verbieten zu können.
Und zwar wegen persönlichen Befindllchkeiten (die durchaus ihren berechtigen Grund haben können) welche diese angemaulte und vor allem "bestrafte" Person aber überhaupt nicht verursacht hat.Und das geht zu weit und sollte so nicht sein, völlig egal, ob es auch nette Jäger gibt und völlig egal ob es auch hetzende Hunde gibt.
-
Völlig richtig. Und zumal es diesem Jäger auch nicht zusteht Leute schief anzureden nur weil sie dort Gassi gehen. Dazu hat er keine rechtliche Grundlage.
-
-
Und wenn ein angeleinter Hund im Wald hier bemerkenswert ist, dann möchte ich ehrlich gesagt nicht wissen, was die Jäger hier noch so mit HH alles erleben...
Oh, das ist echt nicht mehr feierlich was da oft abgeht.
Hier im Wald ist Leinenpflicht. Dummerweise steht nur an genau 1 von den 5 Waldeingängen ein Schild... Ich hab den Jäger/Förster letztens mal wieder gesehen und drauf angesprochen. Der Ärmste wurde ganz rot im Gesicht, die Schilder werden ständig abgerissen, die Holzpfosten umgeschmissen und teils abgesägt!
Und so hoppeln zig Hunde ohne Leine tagtäglich durch den Wald, weil den Haltern auch die Fuchsräude scheißegal ist. Letztens wurde der Jäger von einer Müttergruppe angeschrien weil recht dicht neben den Wegen 2 zerrissene Kanninchen lagen und wie er das nur zulassen könne, ihre armen Kinder! Doof nur das die auch 3 Hunde dabeihatten und keiner davon an der Leine war.Für mich ist es selbstverständlich das beide Hunde im Wald an der Leine sind.
Ebenso das ich auf den Wiesen in waldnähe höllisch aufpasse, wenn die Jungs da freilaufen.
Ich hab nunmal nen Windhund, ich will nicht das er was reisst, ich muss also mein bestes geben und das heißt oft genug: Ab an die Leine.Auch hier im Feld, ich gehe extra nicht zur Dämmerungszeit weil das die Zeit der Kanninchen ist. Das ist den meisten Hundehaltern hier völlig wumpe.
"Der kriegt die doch eh nicht" oder gerne auch "Der will ja nur spielen" und sowas. Klaro!
Zum Fremdschämen ist das....Zumal das alles mit der Ausgangslage nichts zu tun hat.
Es geht doch ursprünglich um einen Jäger der glaubt einer Person mit gut erzogenen Hunden auf den vorgesehenen Spazierwegen den Freilauf verbieten zu können.
Und zwar wegen persönlichen Befindllchkeiten (die durchaus ihren berechtigen Grund haben können) welche diese angemaulte und vor allem "bestrafte" Person aber überhaupt nicht verursacht hat.Und das geht zu weit und sollte so nicht sein, völlig egal, ob es auch nette Jäger gibt und völlig egal ob es auch hetzende Hunde gibt.
Nun, wissen wir ob der Jäger dazu wirklich nicht berechtigt ist?
Hier ist es zum Beispiel so das der Wald zwar der Stadt gehört und ausdrücklich den Bewohnern als Erholungsort dient, die Jäger/Förster dort aber jederzeit jemanden aus dem Wald schmeißen dürfen, sozusagen.Völlig richtig. Und zumal es diesem Jäger auch nicht zusteht Leute schief anzureden nur weil sie dort Gassi gehen. Dazu hat er keine rechtliche Grundlage.
Wenn jeder sich immer völlig im Griff hätte und alle immer höflich wären, dann wär die Welt ein besserer Ort.
Ist aber nunmal nicht so.
Und wie oben schon gesagt, welche Befugnisse der Jäger da nun hat wissen wir doch garnicht. -
Dürfen sie das denn auch auch ohne Begründung bei euch Aoleon?
Klar, wenn wer sich nicht benimmt (Vandalismus zB) ist das sicherlich das eine. Aber, wenn er erstmal nichts unrechtes tut?
Und selbst, wenn er das dann dürfte, fänd ich es dennoch nicht ok. Ist für die eigene Handlungsfähigkeit aber natürlich unerheblich, ob man das ok fänd oder nicht
Ich kenne es hier nur so: Naturschutzgebiet - Leinenpflicht
Landschaftsschutzgebiet: Hunde dürfen auf den Wegen frei laufen, diese aber nicht verlassen. -
Hier wird oft von Wald und Waldnähe gesprochen, aber auch auf dem Feld ist hier viel los und der Jäger hat mich auch dort angesprochen.
Morgen werde ich in der Stadt nachfragen und mich über die Jagdpächter hier erkundigen und welche Flächen Privat sind.
Eine Schleppleine möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht benutzen. Aber ich denke darüber nach eine Signalhalsung zu kaufen, weiß aber nicht obs das bringt.
Meine Hunde sind beide so, dass sie schon Jagdtrieb haben, aber vor allem auf Sicht und auch da sind sie kontrollierbar.
Trotzdem werden sie nie zu 100% hören (können), deshalb achte ich zurzeit darauf, dass sie den Weg nicht verlassen und wir üben weiter an der Impulskontrolle. -
Hier ist es zum Beispiel so das der Wald zwar der Stadt gehört und ausdrücklich den Bewohnern als Erholungsort dient, die Jäger/Förster dort aber jederzeit jemanden aus dem Wald schmeißen dürfen, sozusagen.
Dürfen sie nicht. Nur wenns begründet ist.
Nach dem Landeswaldgesetz § 22,1 darf jeder Bürger
zu jeder Zeit den Wald überall zum Zwecke der Erholung betreten.
(Ausnahmen: Naturschutzgebiete haben Sonderregelungen).
Wald im Sinne
des Gesetzes ist jede mit Forstpflanzen bestockte Grundfläche, wie auch
kahlgeschlagene und verlichtete Grundflächen. Dazu gehören auch
Lichtungen, Waldwiesen, Wildäsungsplätze sowie weitere mit dem Wald
verbundene und ihm dienende Flächen.§ 22 Betreten, Reiten, Befahren
Jeder
darf Wald zum Zwecke der Erholung betreten. Das Betreten erfolgt auf
eigene Gefahr. Neue Sorgfaltspflichten oder Verkehrssicherungspflichten
der Waldbesitzenden werden hierdurch nicht begründet. Das Fahren mit
Rollstühlen steht dem Betreten gleich.
Nach dem Landesjagdgesetz § 29, 1 und 3 ist der weisungsbefugte Personenkreis sehr eng gefasst und betrifft nur Förster, Berufsjäger und bestätigte Jagdaufseher! Die Befugnisse der Jagdschutzberechtigten regelt eindeutig § 30 des LandesjagdgesetzesFazit: Sie dürfen sich jederzeit und überall
im Wald (Sonderregelungen gelten für Naturschutzgebiete und während
einer Jagd, die für Sie aber erkennbar sein muss!) zum Zwecke der
Erholung bewegen und müssen nur Anweisungen derjenigen Personen
befolgen, die ein Jagdschutzabzeichen tragen, sowie eine Bestätigung der
Unteren Jagdbehörde mit sich führen, dass sie zum Tragen des Abzeichens
berechtigt sind und sich auf Verlangen vorher ausgewiesen haben. Allen
anderen Personen müssen Sie nicht Folge leisten, im Gegenteil:Aufforderungen
von unberechtigten Personen stellen eine Nötigung oder sogar
Amtsanmaßung dar! Solche Fälle sollten Sie unbedingt bei der zuständigen
Polizeidienststelle zur Anzeige bringen!Ergo darf ein normaler Jäger selbst in seinem Gebiet mal gar nix verbieten.
-
Hier wird oft von Wald und Waldnähe gesprochen, aber auch auf dem Feld ist hier viel los und der Jäger hat mich auch dort angesprochen.
Morgen werde ich in der Stadt nachfragen und mich über die Jagdpächter hier erkundigen und welche Flächen Privat sind.
Eine Schleppleine möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht benutzen. Aber ich denke darüber nach eine Signalhalsung zu kaufen, weiß aber nicht obs das bringt.
Meine Hunde sind beide so, dass sie schon Jagdtrieb haben, aber vor allem auf Sicht und auch da sind sie kontrollierbar.
Trotzdem werden sie nie zu 100% hören (können), deshalb achte ich zurzeit darauf, dass sie den Weg nicht verlassen und wir üben weiter an der Impulskontrolle.Wenn der Jagdpächter kein Förster, Berufsjäger oder bestätigter Jagdaufseher ist kann und darf er dir keine Weisungen geben geschweige denn du musst sie befolgen. Nichtmal der Eigentümer kann dich aus dem Wald schmeissen ohne trifftigen Grund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!