Trigeminusparese? Bin etwas ratlos.

• Hallo zusammen,
    ich war lange nicht mehr hier, muss aber doch mal wieder schreiben, weil es ein großes gesundheitliches Problem bei Bosse gibt.
    Gestern konnte der kleine Mann plötzlich nicht mehr richtig trinken, alles schlabberte aus dem Napf und aus seinem Fang. Außerdem konnte er nicht mehr richtig kauen.
    Am Abend fiel mir dann auf, dass er nicht mehr den Fang richtig schließen konnte. Daraufhin habe ich mich ein bisschen im Netz informiert und bin bei einer Trigeminusparese gelandet.
    Heute morgen ist mein Mann dann zum TA, leider nur zur Vertretung. Die meinte, könnte passen, allerdings ist die Gesichtsmuskulatur komplett weg. Das würde wiederum nicht passen. Blutbild gemacht, Ergebnis kommt morgen. Rimadyl verschrieben, mit Kortison sollen wir bis morgen warten, wenn das Blutbild da ist.
    Da Bosse mittlerweile kaum noch fressen kann und der Fang immer weiter aufhängt, bin ich jetzt auf dem Weg in die Tierklinik.
    Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was das sein könnte? Der Hund sieht aus, als wäre nur noch Haut über seinem Schädel. Die Muskulatur hat seit gestern komplett abgebaut.
    LG, Eva

• Hallo nochmal,
    auch wenn bisher noch niemand geantwortet hat, will ich mal schreiben, wie es bisher weitergegangen ist.

Gestern in der Tierklinik bestand recht schnell der Verdacht auf Kaumuskelmyositis, daher gab es heute ein CT und eine Biopsie.

Die Kaumuskelmyositis ist nach dem CT nicht mehr wahrscheinlich, die TÄ geht jetzt doch eher von einer Trigeminusparese aus. Genaueres werden wir nach den Ergebnissen der Biopsie wissen. Es wird das Blut noch auf Neospora caninum getestet, das kann wohl Lähmungen der Gesichtsmuskulatur verursachen. Daher bekommt Bosse auch bis zum Ergebnis der Blutuntersuchung ein Antibiotikum und bis zum Ergebnis der Biopsie Prednisolon.
    I
    ch hoffe sehr, dass sich Bosses Allgemeinbefinden dadurch bessert und dass wir die Ursache herausfinden. Jetzt gehts ihm erstmal total schlecht und der geschorene Kopf mit dem dicken Pflaster drauf macht es ihm auch nicht leichter.
    LG, Eva

• Dankeschön!

Die Tierärzte in der Klinik (und das sind nicht wenige), wissen auch nicht so recht was es sein kann. Sie hoffen auf die Ergebnisse der Tests.

• Ohje, das tut mir sehr leid für euch. Ich drücke die Daumen dass ihr bald eine Diagnose habt.
    Wirklich helfen kann ich nicht, aber ich habe die ganze Zeit im Hinterkopf dass ich schon etwas über einen solchen Fall gelesen habe . . . komm aber im Moment nicht drauf wo das war. Falls es mir wieder einfällt melde ich mich.

• Ich hatte selbst einen Hund der plötzlich auf der rechten Gesichtshälfte keine Muskeln mehr hatte. Sah aus, wie wenn die knöcherne Gesichtshälfte nur von Haut überzogen wäre. Die andere Gesichtshälfte war normal.

Vorausgegangen sind immer wieder mal Futterverweigerungen. Der Hund schien sich auf sein Futter zu freuen und ging abgeekelt wieder weg. Selbst gekochtes Hühnchen, Tartar etc. wurde verweigert. Dann ging es mal wieder ein paar Tage gut und usw.

Blutbild ergab hohe Leberwerte. Ultraschall einen handflächengroßen Tumor in der Leber.

Erklärung vom Tierarzt: der Tumor hat sich dort gut ernährt, wichtige Nervenbahnen zur rechten Gesichthälfte zerstört und dadurch ist die Muskulatur abgestorben.

• Das Blutbild ist absolut in Ordnung. Auch alle anderen Werte sind top! Für einen Tumor spricht absolut gar nichts. Außerdem ist die komplette Gesichtsmuskulatur betroffen, nicht nur einseitig (was wohl eher gegen die Trigeminusproblematik spricht).
    Aber trotzdem danke, ich werde Deine Info auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

• Könnte aber auch eine kaumuskelmyositis sein: das ist ein Autoimmunerkrankung. Mögliche Ursache - erfordert eine umfangreiche Diagnostik. Die Therape ist auch hier Cortison.

• Das war ja auch die Vermutung der Tierärztin, passt zu den Symptomen.

Allerdings sieht das Ergebnis des CT nicht danach aus. Dann müssten zwei Muskeln am Schädel stärker auf das Kontrastmittel reagieren, als der dritte Muskel. Das ist aber nicht der Fall. Gewissheit haben wir da erst nachdem die Biopsie ausgewertet ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!