Angeleinter Schäferhund beißt freilaufenden Hund

• Das ist leider schlicht falsch.

• Mit anderen Worten es ist vollkommen egal wie sich der DSH der TE verhalten hat, sie hat in an die Leine genommen und dem anderen Hundehalter signalisiert das ihr Hund nicht verträglich ist. Sie hat ihre Pflicht getan und weder sie noch ihren Hund trifft somit eine Schuld!

Eine Maulkorbauflage kann der Hund unabhängig von der Schuldfrage bekommen. Weil es noch keine Maulkorbauflage gab, hat die Frau natürlich im Sinne einer Ordnungswidrigkeit keinen Fehler gemacht. Das heißt aber nicht, dass es nicht aufgrund des Bisses zu einer Auflage kommen könnte.
    Wo kämen wir denn sonst auch hin, wenn Leine = Lizenz zum Beißen wäre.

• Sehe ich nicht so. Aber das ist auch egal. Ich berufe mich auf das was man mir beim OA gesagt hat. :winken:

Stichwort: 'Ermessensspielraum' des Beamten. Kann so. Kann anders.

• mit Pfefferspray kann man Mensch und Tier ernsthaft verletzen.

Ich habe das Spray ja nicht für Hunde gekauft eigentlich sondern weil auf meiner spazierstrecke eine Frau versucht wurde zu vergewaltigen! Und in einer Notlage darf cih alle Mittel nutzen die verhältnismäßig sind!

Musste neulich an den Fred hier denken, im Wald läuft ein kleiner Hund auf uns zu, harmlos...klar ist es frech, er wurde nicht erzogen... als er dann ein zweites Mal ankam, diesmal auf mich sprang... haben sich die Besitzer entschuldigt... gut, ich kann damit umgehen und mein Hund sowieso... aber wohl nicht alle...

deine beschriebene Situation ist ja lächerlich und ist nicht die worüber man sich pikiert. Sondern z.B wenn mein Hund sichtlich verletzt noch belästigt wird oder der bekloppte Border der zähne fletschend auf uns los sprang.

Kleine Hunde nimmt unsere gar nciht ernst. Und den HH des DSH habe ich in keinter Weise angegriffen wegen dem MK. Sondern auch ganz klar gesagt das er das richtig händelt.

Wer lesen kann ist klar im vorteil... Man erzählt von angriffen wo man grob werden musste udn du kommst mit so ner harmlosen alltagsgeschichte und setzt es gleich.

Schon wieder mal Äpfel mit birnen

• MiniRottweiler, wenn ich dich hier so lesen, kommt mir immer wieder der Gedanke, dass ich dich mal mit einem großen Hund an der Strippe erleben möchte, mit dem du in eine "ungute Situation" kommst. Wo du richtig Angst um deinen Hund haben mußt. Einmal, dass er verletzt wird und einmal, dass du das volle Programm vom Ordnungsamt aufs Auge gedrückt bekommst, wenn sich dein Hund wehrt.
    Ich denke aus dem Blickwinkel sieht auch für dich einiges etwas anders aus.
    Sorry, das mußte jetzt sein, ist nicht bös gemeint. ;)

• ich habe auch schon Futter geworfen.
    Bei einem Hund, der trotz meiner mehrmaligen Bitte weder gerufen, noch eingesammelt wurde. Und ja, ich hatte einfach keine Lust, da noch länger rumzustehen und zu hoffen, dass der Hund vlt doch zu seinem Besitzer laufen möchte.
    Ich wollte einfach weiter und dazu musste ich über ne Straße.

Witzigerweise konnte man den Hund dann, als er sichtbar was vom Boden gefressen hat wirklich blitzschnell einsammeln. :lachtot:

Wenn der Hund schon abgehauen ist, dann kann man doch wenigstens mal versuchen ihn zu rufen oder einzusammeln und nicht einfach nur da stehen und auf ne göttliche Fügung warten

Das mit dem Futter hab ich auch schon mal gehört aber nie umgesetzt. Mein Gedanke ist dabei ja, ich belohne die ja dann noch fürs heranstürmen ? Ist ja was positives auch wenns effektiv in dem Moment hilft, hilft es doch denk ich dem Verhalten des Hundes nix ? So ein kleiner Schreck für solche, zeigt ihnen dann doch eher, hey..ich glaub das war keine so gute Idee ..hm ist eben so mein Gedanke bei der Sache. Für meine Kleine wäre das nix, die ist eh Futtergeil und würde dann umso mehr auf jeden freudig zustürmen. :D

• Was der Halter des heranstürmenden Hundes daraus macht, ist dessen Sache. Aber der Sinn des Futterwerfens ist der, dass der heranstürmende Hund erstmal irgendwie gebremst wird. Man kann sie wegtreten, abduschen, evtl mit Pfefferspray einsprühen etc.... oder man schmeisst ihnen ein paar Frolic hin. Ein fröhlich hinstürzender Tutnix wird sich die Leckerli schnappen und der Halter des angeleinten potentiellen Tutwas kann Abstand zwischen sich und den Fremdhund bringen. Den interessiert doch nicht, ob der Fremdhund danach mehr zu anderen rennt, er will den nur in diesem Moment loswerden. Traurigerweise reagieren HH eher, wenn ihre Hunde mit Frolic vollgestopft werden als wenn man ihnen sagt, dass der eigene Hund keinen Bock auf ihren Freuhund hat. Ich hatte schon einige Tutwasse und ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Nach mir die Sintflut ;) Ich werde Hunde gern mit Frolic los, wenn das nicht hilft, mit der Wasserflasche. Wenn das auch nicht hilft, werde ich körperlich. Ob das den Halter des Tutnix in seinem offenbar nichtvorhandenen Training (ich werd keinem Hund gegenüber bös, der zurückgerufen wird, nur bei penetrant ignoranten Haltern) zurückwirft, ist mir scheissegal. Ich muss in dieser Situation MEINEN Hund schützen und will mir nicht Monate MEINES Trainings versauen. Dann riskier ich lieber, dass ein Freuhund einen Abend lang die Scheisserei hat.

• Das mit dem Futter hab ich auch schon mal gehört aber nie umgesetzt. Mein Gedanke ist dabei ja, ich belohne die ja dann noch fürs heranstürmen ? Ist ja was positives auch wenns effektiv in dem Moment hilft, hilft es doch denk ich dem Verhalten des Hundes nix ? So ein kleiner Schreck für solche, zeigt ihnen dann doch eher, hey..ich glaub das war keine so gute Idee ..hm ist eben so mein Gedanke bei der Sache. Für meine Kleine wäre das nix, die ist eh Futtergeil und würde dann umso mehr auf jeden freudig zustürmen. :D

Ich habe das wie gesagt nur bei nem Hund gemacht, dessen Besitzer ich mehrmals drum gebeten habe, ihn einzusammeln, ohne das sich der Mensch irgendwie bewegt hätte.

Ganz ehrlich, da wars mir dann auch herzlich egal ob der Hund das dann unter 'positiv' abspeichert. :ka: Wer das nicht will, hätte sich einfach nur in Bewegung setzen oder zumindest mal rufen müssen. Ich bin nicht unterwegs, um die Hunde anderer Leute zu trainieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!